Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Neuling sucht Rat

  • Hallo,


    ich bin noch ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 31 Jahre alt, fliege in meiner knappen Freizeit gerne ferngesteuerte Helikopter und möchte jetzt den Motorradführerschein machen.


    Ich möchte eigentlich nur Rumcruisen mit der Maschine, daher soll es eine Chopper werden. Es soll eine Suzuki Intruder oder eine Yamaha Dragstar werden und diese möchte ich dann nach und nach nach meinen Wünschen umbauen (möchte gerne so einen breiten Hinterreifen, kurzes Schutzblech evtl. etwas tiefer usw.).


    Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Motorrädern und wollte mal fragen, ob man generell sagen kann, dass der Intruder besser ist als der Dragster (oder umgekehrt). Liegen die Maschinen in etwa preislich gleich und vor allem die Tuningteile?


    Kann man die Umbauarbeiten (anderer Lenker, anderes Heck) selber durchführen und sind die Teile alle mit TÜV Gutachten oder dann doch eher Spezialanfertigungen die man in der Tuningschmiede machen lassen muss?


    Ich möchte mir die Maschine gebraucht kaufen und ca. 5 TEuro ausgeben und dann nach und nach umbauen. Allerdings kann ich eben nicht einschätzen was hier an zusätzlichen Kosten auf mich zukommt. Ist man hier schon mit 2-3 TEuro mit dabei wenn es nicht gerade das Edelste sein soll? Oft lese ich von Umbauten von über 10 TEuro (vor allem auf Ebay nur sehen die Maschinen immer noch aus wie Original und nicht so wie hier im Forum die meisten geilen Geräte).


    Ist es Eurer Meinung nach geschickter gleich eine große Maschine (um die 70 PS) zu nehmen um später nicht, wenn sie umgebaut ist, auf die Idee zu kommen jetzt doch mehr PS zu brauchen und das Gute Stück wieder zu verkaufen und von neuem anzufangen???


    Viele Fragen eines Neulings, aber ich bin guter Dinge :)


    Vielen Dank für Eure Tipps vorab.
    Steffen

  • Ja hallo und guten Start


    Schau erst mal in den Link, dort kannst du dir viele Anregungen holen und Preise hinzu.
    Da du schon ein techn. Hobby pflegst, sehe ich im Umbau keine Probleme und mit 2-3T kannst du in self made schon viel realisieren.


    Thunderbike

  • Hi Steffen,


    erst einmal Hallo und :welcome: im :chopper: Forum.


    Zitat

    Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Motorrädern und wollte mal fragen, ob man generell sagen kann, dass der Intruder besser ist als der Dragster (oder umgekehrt). Liegen die Maschinen in etwa preislich gleich und vor allem die Tuningteile?


    Bei 5000 EUR denkst Du wahrscheinlich an eine VS 1400 Trude? VL 1500 gibt´s auch noch, ist denke ich aber teurer. Mit der Trude bekommst Du sicher ein gutes Mopped für das auch sehr viel Zubehör zu bekommen ist. Obwohl sie nicht mehr hergestellt wird sollte auch die Versorgung mit Ersatzteilen keine Probleme bereiten. Die DragStar ist technisch etwas aktueller. Zubehör gibt´s auch hier genug wenn auch nicht so viel wie für die Trude. Schau Dir auch die WildStar mal an!


    Am besten also einen Fahrtest machen und das Mopped nehmen, welches Dir persönlich am besten "liegt". Körpergröße, Handling, etc. spielen eine große Rolle.


    Zitat

    Kann man die Umbauarbeiten (anderer Lenker, anderes Heck) selber durchführen und sind die Teile alle mit TÜV Gutachten oder dann doch eher Spezialanfertigungen die man in der Tuningschmiede machen lassen muss?


    Viele Teile lassen sich selbst anbauen, wenn Du aber auch über Breitreifen etc. nachdenkst empfehle ich Dir einen Schrauber Deines Vertauens aufzusuchen. Die "speziellen" Umbauteile haben oft keine EG-ABEs sondern im günstigsten Fall Materialgutachten. Da bist Du dann oft vom guten Willen des TÜV´lers abhängig. Auch hier haben die Schrauber meist bessere Kontakte da sie teilweise über Jahre mit den Prüfern zusammenarbeiten.


    Zitat

    Ich möchte mir die Maschine gebraucht kaufen und ca. 5 TEuro ausgeben und dann nach und nach umbauen.


    Für Zubehör läßt sich locker ein Vielfaches des Fahrzeugwertes ausgeben. Dir da jetzt eine Hausnummer zu nennen geht einfach nicht. 2-3 TEuro sind schnell zusammen, gerade wenn es ein breiteres Heck sein soll. Schau Dir mal als Anhaltspunkt in die Bildergalerie mein Bike an. Listenpreis ca. 6.500 EUR, Investitionen in Zubehör ohne Arbeitslohn ca. 6.000 EUR.


    Eine größere Maschine mit mehr Hubraum und PS ist sicher eine schöne Sache. Natürlich aber auch teurer. Ich habe mich damals mit 750ccm zufrieden gegeben und dafür ein paar Euro mehr investiert um das Bike individueller zu gestalten.

  • Vs 1400 da haste viele umbau möglichkeiten und wegen der Teile brauchst du dir auch keine sorgen machen, kriegst fast alles für die Intruder ob gebraucht oder neu. ;)





    Ach ja............. :welcome:

  • HI and :welcome:



    Ich würde auch die VS 1400 nehmen . Der Preis stimmt , die PS-Zahl stimmt und es gibt viele Teile .




    Gruss
    IceMan

    Das Lebenist hart , aberdie Grafik istgeil !!

  • Hallo,


    danke für die freundliche Aufnahme und die schnellen Antworten.


    Ich denke auch, es ist geschickter gleich etwas mehr auszugeben und eine VS 1400 o.ä. zu kaufen, als eine etwas günstigere kleine und dann in 3 Jahren wieder neu zu investieren.


    Muß nur noch meine Freundin überzeugen, dass das auch eine schöne Maschine ist, sie will lieber eine mit so einem Soziussitz mit Lehne, das kommt mir aber gar nicht in die Tüte.
    Dieser kleine "Notsitz" (ich habe gelesen, der wird nur mit Saugnäpfen hinten befestigt ?!?) gefällt ihr gar nicht.


    Naja, ich werde sie schon noch überzeugen 8)


    Steffen

  • [QUOTE]Original von Steffen Kreß


    Dieser kleine "Notsitz" (ich habe gelesen, der wird nur mit Saugnäpfen hinten befestigt ?!?)






    Na ja kann ich verstehen ist ja auch IHR HINTERN der leiden muss. :biggrin:


  • Mooooooooommmmment


    Ist IHR Hintern hin, dann hat er Abends auch nix mehr davon :sex:


    ;) (konnte nicht anders)

  • Zitat

    Original von Steffen Kreß
    Dieser kleine "Notsitz" (ich habe gelesen, der wird nur mit Saugnäpfen hinten befestigt ?!?) gefällt ihr gar nicht.


    Auf so einem Soziuspad fährt meine Frau auch mit. Man glaubt es kaum, aber das Pad ist bequemer als das originale Sitzbrötchen, zumindest was mein Bike angeht.


    Zugelassen sind die Dinger übrigens nicht ... :(

  • Moin Steffen,


    warum sich von vornerein auf die Moped´s Suzi und Ypse festlegen. Andere Japaner bauen auch schöne Töffs. Schau mal bei Kawa.
    Da gabs vor ca. 10 jahren mal richtig Zoff auf´ner messe, als Kawa ne 800er präsentierte, die der Harald Detlevsen verdammt ähnlich sah.
    Vorteil: Steht nicht an jeder Ecke und Du bekommst Du die Teile auch noch günstig!!


    Greetz
    jo-p

  • Zitat

    Original von Holger
    Hallo
    Kann ich Stephan nur zustimmen ,meine Frau findet das Pad auch bequemer.


    Gruss Holger


    Auf so einem Soziuspad fährt meine Frau auch mit. Man glaubt es kaum, aber das Pad ist bequemer als das originale Sitzbrötchen, zumindest was mein Bike angeht.


    Zugelassen sind die Dinger übrigens nicht ... :(
    [/QUOTE]
    [/QUOTE]


    Bei mir kommt keine hinten drauf. Bezahl Deiner Frau nen 1er, kauf ihr´n Möpi & alles wird gut.
    Chopper mit Sozia-fass ich nicht-versaut doch die ganze Linie.
    Greetz
    jo-p