Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Speichenraeder-Zuordnung ?

  • ich hab mir jetzt einen heissen gesucht...und nix gefunden!
    ich suche unterlagen zur zuordnung von speichenraedern auf gewicht (zuladung) und geschwindigkeit! hat einer einen tipp fuer mich?


    hintergrund:
    ich moechte 23" felgen mit ganz kleinen bremstrommeln einbauen, diese sind jedoch von einer nsu quickly, jetzt hab ich keine unterlagen gefunden bis welcher belastung und geschwindigkeit die speichenfelgen zu verwenden sind/ duerfen!
    gruss
    flat38

    ein lauter auspuff kann auch entzuecken

    Einmal editiert, zuletzt von flat38 ()

  • Meinste nicht ernst oder?.Die Felgen dürften wohl nicht das Problem werden,aber wie schnell ist so ne Quickly und vor allen was wiegt so ein Ding?.Bei allen was schwerer und schneller ist,werden dir die Bremsen verglühen...........

  • ok, das leuchtet ein! aaaaberr...........wer sagt/ kann ich nachlesen, was bis welchem gewicht und geschwindigkeit geht!? oder setzen hier die reifentragfaehigkeit/ geschwindigkeitsangaben die grenze nach unten?


    2.chance:
    23"er von einer honda xl mit trommelbremse fuer vorne, fuer hinten umgespeichte 23"er auf nabe mit trommelbremse?


    gruss
    flat38

    ein lauter auspuff kann auch entzuecken

  • für die Felgen gibt dir i.d.R. der Hersteller eine Info bzgl. der Belastbarkeit. Bei den Speichen wirst du selbst rechnen müssen.


    Speichen werden auf Zug belastet und somit steht erst einmal die Vorspannung der Speiche im Raum.


    Bei Belastungen (Schlagloch etc.) wird Zug von den betroffenen Speichen weggenommen und auf die anderen verteilt. Da die Vorspannung bis zu 15Kg je Speiche beträgt, kannst du dir die Stabilität selbst ausrechnen.

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • danke koesti,
    das waeren dann 36 speichen x ~ 10kg = 360 kg in abhaengigkeit von der kombination felge/speiche/reifen?


    habe leider nur eine knallerseite in wien gefunden, die faq ist lesenswert!
    http://www.lolo.at/speichenrad/index.html


    werde mal weitersuchen nach einspeich-service in de, evtl. kann man da etwas erfahren!
    die hondavariante gefaellt schon mehr, sollte wohl das gewicht/ geschwindigkeit/bremsverhalten eines 125er v-motors/starrahmen/ fahrergewicht aushalten.

    ein lauter auspuff kann auch entzuecken

  • Zitat

    Original von flat38
    die faq ist lesenswert!


    jou... *gröhl*


    zitat: "Am dümmsten sind wie üblich die Harley Fahrer, wenn du denen schreibst, daß du nach ihrer komischen "FLH" Bezeichnung keine Speichenlängen bestimmen kannst, dann schreiben sie zurück, was für einen Zylinderkopf sie draufhaben.
    Gut, wenn die unter ihresgleichen jemanden haben, der Zylinderköpfe einspeicht, soll mir das recht sein, wir tun das nicht.

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • issas geil!!!!!!


    "Frage: Ich habe einen Double - Flange Straightpull Hub und unter dem Pulley hab ich schon einen Spacer. Den Fender habe ich auf heavy duty Fender Struts und der Rim ist 8 Jod. Was empfehlt ihr mir?:

    Antwort: Einen Deutschkurs

    Frage: Baut Ihr auch Chopper um?
    Antwort: Ja natürlich, soweit es sich um Fahrwerksumbauten handelt.
    Wir können zum Beispiel unvorstellbar breite Reifen einbauen, mit Schwinge, Gabel, Rahmen, etc... ändern.

    Frage: Was ist der optimale Reifen für meinen serienmäßigen Chopper?
    Antwort: Optimale Reifen für Chopper gibt es derzeit leider nicht, weil die müßten:
    Bei 15° Schräglage wegrutschen.
    Unrund laufen.
    verchromt sein.
    20 Kilo wiegen.
    Von Versace oder Trussardi sein.
    Viel zu breit für die Felge sein.
    Solche Reifen sind derzeit nicht im Handel erhältlich. Daher hast Du folgende Möglichkeiten:
    Den billigsten Reifen in der vorgegebenen Dimension.
    Den Reifen, von dem Dir das Profil am besten gefällt.
    Einen Reifen jener Marke, die in Deinen Augen den höchsten Prestigewert hat.
    Jenen Reifen, von dem alle im Kaffeehaus sagen, daß er der Beste ist (nicht daß er es deshalb wäre, aber wenn die glauben, daß er der Beste ist, kriegst Du von ihnen Anerkennung, wenn Du ihn hast).
    Tatsache ist: alle Hersteller fertigen heute Reifen, die für einen Chopper mehr als gut genug sind. Du kannst also jeden nehmen, der für Dein Motorrad zugelassen ist. Vom technischen Standpunkt kann es keine Empfehlung geben, also quäl uns nicht damit. "

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team