Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

"Basic Chopper" - Prototype

  • HINWEIS: Bilder werden nur in die ersten Postings von mir eingefügt und ständig erneuert.


    Ziel:
    einfacher, preiswerter Springer-Chopper


    Budget:
    EU zugelassen max. 18.000 brutto


    Werkstatt:
    Beim befreundeten Schlosser, der seine Arbeit + Material von mir bezahlt bekommt.


    Prototype ?
    Wenn Budget eingahalten wird, dann werden 3 Stk. gebaut.
    Schlosser und sein Geschäftskollege sind elektrisiert.


    Start:
    19. März 2010



    Teile- und Bestellliste:


    1.100 - "rolling chassis" bei Demoncycle online bestellt




    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rcaaow/001basicchopper.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rcaall/002basicchopper.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rcaali/003basicchopper.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rcaaca/004basicchopper.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rcaacc/006basicchopper.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von rr-fahrer ()

  • Bin gespannt, Jens.
    Und drück' Dir die Daumen, daß alles so wird wie Du es Dir vorstellst.
    Den Lenkkopfwinkel bißchen flacher fand ich geiler (Okay, wohl Zugeständnis an die Schweizer Kurven....:D )
    Und warum lässt Du den Downtube nicht "curved"?


    Ich frag' mich einfach, warum Du so 'ne doch recht aufwändige Rahmen-OP durchfühst, und nicht gleich den Frame entsprechend Deines Konfigurationswunsches gewählt hast?

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Danke, Altmeister S.


    Ich lege jetzt einfach los.
    Den Mutigen gehört die Welt.


    Leider ist mein PC abgestürzt und die Zeichensoftware ist hin.
    Klaro wird der Downtube mit einen Radius wieder versehen.


    Die Skizze ist nur wegen der Proportionen.
    Der Neigungswinkel der gabel beträgt 70°.


    Übrigens hätte die mitelieferte Springer niemals an den Rahmen gepasst.
    Die war viel zu lang. :tongue:


    Nachtrag:
    Ich wählte einenen beliebigen Softailrahmen weil alle anderen "Chopperrahmen" einen zu flachen Gabelwinkel hatten. Aber ich wollte als Zugeständnis an bessere Fahrbarkeit und europäische Verkehrsverhältnisse einen steileren Lenkkopfwinkel.




    .

    Einmal editiert, zuletzt von rr-fahrer ()

  • Wie ist das den mit Tüv wie willste die Zulassen? hat der Rahmen denn irgend ein Gutachten oder so dabei? Mich interessiert wie das Funktioniert weil dein Rahmen ja eigentlich eigenbau ist und das bekommt man für den Preis doch nit übern Tüv oder?


    Cheers Phill

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


    Einmal editiert, zuletzt von Phill ()

  • Er macht`s eh mit TÜV ........er kann damit ja fahren!!!!
    Ich find diese Herausforderung sehr toll!!!!
    Bin echt schon gespannt wies weiter geht........hoffentlich schaffst du es!!!
    Viel Glück!!! :P


    Gruß CFL

    Wenn du blutest...weist du dass du Arbeitest!!!

  • Ein wenig suspekt warste mir ja schon immer, spätestens seit der CB 2007. Jetzt wird es langsam spannend. Mach mal weiter.... 8o :D ;)h

  • Stimmt, Achim.


    Lange nicht gesehen.


    Helme sind business as usual und alles läut.
    Brauche Ablenkung und mal wieder richtig dirty hands.


    Es gilt:


    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."
    Johann Wolfgang von Goethe




    8)

  • Auch wenn ich die Argumentation der besseren Fahrbarkeit aufgrund des steileren Lenkkopfwinkels durchaus nachvollziehen kann, so erschließt sich mir nicht wieso man das ausgerechnet bei einem High-Necker machen will.


    Ein High-Necker steht für die bewußt gewählte "Unfahrbarkeit", das sprengen aller Grenzen, die Rebellion gegen aller fahrdynamischen Grundsätze, ein Ausdruck von Lebensgefühl.


    Genau deswegen baut man den, und lebt mit den Nachteilen.


    So wird es weder Fisch noch Fleisch.


    Sorry, hart, aber ehrlich.


    Die Nummer für 18 ist allerdings interessant nachzuverfolgen.


    LG


    Jochen


    edit: um Ausdruck von Lebensgefühl ergänzt

  • Zitat

    Original von Bulldog42....wobei ich jetzt gerade empfinde das dat Ding nich inne Garagenschrauberbude gehört, was mir eigentlich scheiß egal ist aber das hat schon reichlich Proficharakter.....


    Gut erkannt.
    Letztlich gebe ich aber zu, dass ich mir Schweissnähte mit WIG und TIG oder eine Dreh- u. Fräsarbeit NICHT selber zutraue und dieses Profis machen lasse.
    Schon oft las ich hier von Umbauarbeiten und fragte mich ob alle Autoren selber schweissen können ?
    Ich kann es nicht - zumindest wenn mein Leben und das anderer davon abhängt und der Rahmen + Fertigfahrzeug einen dynamischen Test überstehen muss.


    ... und ich bezahle meine Rechnungen mit Steuern.


    Nun die Frage retour an Dich 42er Bulldog:
    Also, welches Motorrad, was eine Strassenzulassung bekommen soll kann in einer "Garage" von Amateuren ohne Schweisserzertifikaten und ISO-Nachweis oder krasser noch KFZ-Meisterbriefinhabern oder sonst einer behördlichen Legitimation komplett neu hergestellt worden sein ?


    Frage doch mal die Admins ob noch eine Rubrik "nur mal so" aufgemacht werden soll.






    :grinsz:

  • Fahrgutachten gibts für 400 beim TüV Landau oder Tübingen. ca 1,5 Stunden.
    Schweißgutachten ist ne Unterschrift eines Maschinenbauingenieurs - oder geröngt für 30 pro Naht im Gasleitungsrohrbau. Prüfinstitute unbedingt meiden. 8o


    Die Problematik liegt im Auge des Fahrgutachters - der Shimmy Effekt darf nicht auftreten - falls doch kann man mit Lenkdämpfern nachbessern.


    Das weitaus größere Prob beim Fahrgutachten ist das ausradieren des Kickback Effekts. Wenn der Anstellwinkel des Lenkkopfes falsch gewählt ist ist vorbei. Das Frontrad zu klein, zu breit bereift - vorbei. Die Tüver sind meist daruf ausgelegt dass karren perfekt sind - ein Chopper ist da schon mal schlecht - wenn der sich in deren Augen etwas eigenwillig fährt wirds schon kritischer. Ich würde ehrlich gesagt das Ganze durchrechnen. Lacht jetzt nicht. :D Ich kann ganze Statiken von Brücken machen. Und man braucht nur dumme Formels und Fucktoren :D 8)


    Ganz am Rande würde ich unbedingt mit Henny reden ! Oder Maße & Winkel eines Herstellers kopieren die funktionieren.


    Viel Erfolg beim Projekt Jens - auch wenn du ein Opfer bist :D! Die Treue zum Führer macht dich symbadisch 8o :D 8)


    Ach ja ihr Opfels - natürlich weiß keiner von euch Erzdeppen was Shimmy oder Kickback ist, aber ihr könnts ja googeln und dann so tun als hättet ihr das mit der Muttermilch aufgesogen, wobei ihr eigentlich im Kinderhort großgeworden seid während eure Mudder in der NVA Uniform besoffen vorm KONSUM lag und sich für 5 Ostfennich anspucken lies um sich noch ne Flasche Goldkrone zu holen :D
    Für alle Westarbeitslosengeldbezieherkinder - tauscht Konsum gegen VIVO / NVA Uniform gegen Manchesterhose / und Goldkrone gegen Schinkenhäger. 8o :D


    Wer alle Begriffe kannte : 25 Schädel aufs Haben Konto ! 8)

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • 25 Schädel 8o 8) aber Schinkenhäger is fies-dabei mag ich Häger den Schrecklichen.
    Geiles Projekt nur mit der neuen Geometrie komm ich nicht zurecht-was war den an der alten falsch(Springer zu lang?!?-sieht auf den Bildern gut aus-oder nich?