Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tüten von Louis mit TÜV?

  • hallo, die Tüten an der gelben XS von Louis in der aktuellen Custombike kriegt man doch net eingetragen oder doch?

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Warum sollte man die nicht eingetragen bekommen? die XS ist EZ 78. Also darf sie schon mal etwas lauter sein wie die neueren bikes. Wenn die Tüten keinen dämpfereinsatz haben sollten, dann kann man da ja welche nachrüsten. Nach einer erforderlichen Phonmessung sollte einem Eintrag durch einzelabnahme nichts mehr im wege stehen.
    Gruß Frank

  • wenn du den bj. bedingten grenzwert nicht überschreitest, solltest du alles eingetragen bekommen, auch eigenbauteile.


    hab mit meinem tüv mann gesprochen, ich hätte da tüten..die haben keine bsau oder irgend welche nummern..kommt aus amerika, --bau sie mal drauf, dann hörn wir uns mal das ganze an, sind sie zu laut, dämpfst sie nach und gut is, dann werden sie auch eingetragen.


    cya wernerson

  • Zitat

    Original von darkjam
    hmm und wie krieg ich den Grenzwert raus? nen DB-Messer hätt ich!


    beim TÜV oder der Dekra


    und ne grobe Daumenregel. bis Baujahr 9.83 bis 100 db ab BJ 10.83 96 db Standgeräusch, dabei wird die Maschine, je nach Typ, bei ca 2600 1/min gehalten und der Prüfer steht 1 m und 45 Grad versetzt hinter der Karre in, ich glaube 50 cm überm Boden.
    Wobei die Baujahrangabe um ein paar Monate variieren kann

  • Ich will hier niemandem die Kompetenz absprechen, aber mein Prüfer wollte für nen K+N-Filter eine Fahrgeräuschmessung machen für eine Schweinekohle.
    Habe mittlerweile einen anderen Weg der Eintragung gefunden.


    Ich will damit nur sagen frag mal lieber vorher deinen Prüfer, ob er dir diese Tüten einträgt.

  • Zitat

    Original von optimierer
    Ich will hier niemandem die Kompetenz absprechen, aber mein Prüfer wollte für nen K+N-Filter eine Fahrgeräuschmessung machen für eine Schweinekohle.
    Habe mittlerweile einen anderen Weg der Eintragung gefunden.


    Ich will damit nur sagen frag mal lieber vorher deinen Prüfer, ob er dir diese Tüten einträgt.


    ...damit fühle ich mich auch nicht angesprochen, da ich bereits mehrere Eigenbauauspuffanlagen über den TÜV gebracht habe


    eine Fahrgeräuschmessung ist auch nicht weiter schlimm. Dafür muß allerdings das richtige Gelände vorhanden sein.
    Das Motorrad fährt ca 15-20 m entfehrnt am Messpunkt vorbei und es wird dabei stark beschleunigt bis auf Höhe des Messpunktes und am Messpunkt wird dann schlagartig das Gas weggenommen.
    Es dürfen vom Prinzip her Keine Gebäude in der Nähe stehen und keine anderen Fahrzeuge vorbeifahren und der Boden muß ebenfalls dafür geeignet sein.


    wieviel ist den ein Schweinegeld und bei welchem Moped sollte die Eintragung gemacht werden, Baujahr meine ich????

  • Habe 2002 die zwei großen offenen K&N Rundfilter bei meiner Trude (EZ. 03/94) ohne große Schwierigkeiten von hiesiger DEKRA eintragen lassen...einfache Geräuschmessung auf unserem Werkstatthof hat ausgereicht....um die 50 Euro mit noch ner Eintragung zusammen.


    Es steht und fällt mit dem willigen Prüfer.


    Ein klärendes Gespräch vorher schafft klare Verhältnisse.


    Die Auspufftüten für meine 63er Triumph sind schon abgenommen, bevor ich diese bestellt habe.... :D

  • Zitat

    Original von optimierer
    SR500, Baujahr 80, kosten sollte der Spass mindestens 500 Euro



    hoho..... ich hab für so einen Spaß mal 278 Euro bezahlt (es waren noch 4 oder 5 weitere Änderungen dabei und eine HU dabei), ich liebe meinen TÜV Nord und bin dankbar das er existiert.


    Sorry aber der TÜVer mit dem zu tun hattest hatte offensichtlich keinen Bock auf das Gefährt.


    Womit hat er den diese mörderische Summe gerechtfertigt????

  • Die Tüten vom Louis machen einen richtig geilen Sound!!!
    Ein Kumpel von mir hat sie auf ein 250ccm 4Takt Bike rauf gemacht und der Sound wurde richtig gut!!!
    Wenn du den Auspuff original belässt ist er nicht zugelassen!!!
    Ich weis aber nicht wie es ist wenn du am Auspuff was machst, ob du dann TÜV bekommst ?(
    Aber da gibt`s auch noch andere schöne Tüten von Louis!!!
    Für den Preis sind´die nicht schlecht!!!


    Gruß CFL

    Wenn du blutest...weist du dass du Arbeitest!!!

  • Die Bande kann fast alles...und vor Alllem...wenn se kein Bock haben. :D


    Wenn man mit den Jungs täglich zusammen arbeitet...steigen die Möglichkeiten sehr warscheinlich.


    Das einfachste für den Endverbraucher ist es bei einer bekannten Motorradwerkstatt einen Eintragungstermin zu machen..dann sollte es normaler weise auch besser klappen.


    500 Euro und das mit dem Baujahr...ist doch mehr als eine Frechheit.


    Mein Prüfer meinte nur bei der Vorabbesichtigung...was stellst dir für ne Abgasanlage vor...ich so und so...Vergaser sind MK2 drauf...Mikuni VM34 mit Lufttrichtern oder K&N kommen rau....er...jo da gehe ich mit...trage ich dir ein.


    Ist auch von Vorteil, wenn der Prüfer die selbe Motorradleidenschaft hat.


  • ....oder wie sacht man so schön frech und penetrant kommt durch, ich kann nur jedem den Tip geben: lasst Euch nicht abwimmeln und hinterfragt jede Ablehnung

  • Bei uns in der ländlichen Gegend haben eh die meisten Prüfer kein Kock auf Motorräder bzw. denen Anbauahnahmen.
    Der damalige Chef der DEKRA hat mir nach einigem hin und her bzw. erst nach vier Monataten und 6700 gefahreren Kilometer nach der ersten Vorstellung meine größere Bremsanlage eingetragen...nix abgefallen, gebochen und kein Unfallschaden damit gehabt...so sein kommentar...72,80 Euro gelatzt für 20 Minuten Arbeit und ne Proberunde auf dem Hof von 40m....bremst ja recht ordentlich.
    Einige stecken halt nicht so tief in der Materie drin.
    Habe jetzt zwei Prüfer in McPom gefunden die selbst stark modifizierte Motorräder fahren ( Triton und Harley) und auch Eigenanfertigungen eintragen, so lange alles vernüftig gemacht wurde.


    Die Genehmigungsverfahren haben sich jedoch am 1.1.2009 erheblich verschärft...betrifft wie zu erwarten jüngere Motorräder....es gibt jedoch immer Wege und Mittel.


    @FLC...welche Tüten habet Ihr den verbaut..suche ja auch noch was...mir schweben diese vor..als günstige Alternative http://www.louis.de/_207bbb7642b04d7fae23221c40e1273726/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10027109&anzeige=0 Klang technisch kann man es ja erst am Moped ausprobieren, was bei Nichtgefallen eine Rückgabe quasi ausschließt.

  • Hallo Öko
    Die Detlef Louis "Universal Kurz" sind absolut klasse.
    Ich verbaue die schon seit einigen Jahren an 650er und 750er(650er mit einwenig mehr Übermaß ) XS Motoren. Die Dinger sind recht gut verarbeitet und klingen ganz ordentlich(nachdämpfen dürfte nicht erforderlich sein). Was ich ebenfalls als Pluspunkt sehe ist das sie kaum merklich Leistung schlucken. Ein Minuspunkt könnte sein das sie von hinten so superlegal aussehen das sie von einer kleinen BMW stammen könnten :D
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • Dann werde ich mir mal die Teile ordern wenn der Motor mal irgendwann läuft.
    Kann man den Dämpfereinsatz hinten rausziehen...und ggf, neu umwickeln?
    Habe das bei einen ähnlichen Dampfer im e-bay gesehen.
    Eigendlich sollten es ja Trapps werden....mal schauen...wenn die einfachen gut klingen...bleiben die montiert.


    THX