Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Super Plus High Octane ?

  • Super Plus High Octane oder doch nur 95 Oktan ?
    Wer kann mir den da mit Erfahrungswerten weiterhelfen .
    Merkt man einen Unterschid.Und wie ist das mit dem Verbrauch .
    Obwohl mich der Verbrauch weniger Interessirt.Vielmehr ob man einen Leistungsunterschid bemerkt.

    Als Gott erkannte das nur die Besten Motorrad fahren erschuf er für die anderen Fußball!

  • Wenn der Motor noch Original ist, und mit Normal-Benzin
    gefahren werden kann...


    Ist alles darüber hinaus Lustgewinn... teilweise sogar
    kontraproduktiv.. Der Brennraum / die Verbrennung wurde
    für einen bestimmten Kraftstoff ausgelegt.. weltweit verfügbar....


    Ich kenne Fälle, da braucht man mehr Sprit und hat ein schlechteres
    Kerzenbild...



    Aber gerade in diesem Fall ( Benzin ) sind es Glaubensgemeinschaften


    Anders sieht das bei getunten Motoren aus ! Da muß u.U. auf mehr
    Klopffestigkeit geachtet werden.. Betrifft dann aber nur die mit
    höherer Verdichtung und Zündänderungen (Frühzündung)


    K&N mit offenen Tüten oder so zählen da noch nicht zu.. :D

  • Hi,


    Wenn der Hersteller 92 Oktan fordert, dann kannst du höherwertigeren Kraftstoff tanken ohne das du probleme bekommst.


    Andersrum geht das nicht.


    Je höher ein Motor verdichtet ist, desto leichter neigt der Motor zum Zündungsklopfen.


    Das heist der Kraftstoff fängt durch selbstentzündung an vor dem eigentlichen Zünden durch die Kerze zu verbrennen, so das der maximale Verbrennungsdruck schon vor erreichen des oberen Totpunktes vorhanden ist und dadurch ein "klingeln" zu hören ist. Diese Klingeln geht tierisch auf die Pleu- und Kurbelwellenlager und geben nach relativ kurzer Zeit den Geist auf.


    Durch zusetzen von diversen Komponenten die die Oktanzahl erhöht verhindert dieses, da die Selbstentzündungtemperatur erhöht wird.


    Diveres Fachmagazine haben den Powerstoff von Shell in zahlreichen Tests unter die Lupe genommen.


    ( falls was nicht stimmt, verbessert mich bitte 8) )


    Der Spritverbrauch ist in vielen Fällen weniger als 1% geringer als mit Super Kraftstoff.


    Allerdings sind die Rückstände im Ansaugbereich um einiges geringer als mit dem "miderwertigen" Kraftstoff. Dies kann aber auch durch zusetzen von Aditiven aus dem Zubehör, z.B. von Liqui Moly Vergaserreiniger o.ä., erreicht werden.


    Den Mehrpreis von bis zu 13 Cent pro Liter kann man sich eigentlich schenken. Es sei den der Hersteller fordert mind. 98 Oktan.

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von MacWidow ()

  • @ Fred


    Danke.


    Ich war nicht so schnell mit dem Tippen :D :D

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von MacWidow ()

  • Hi,


    ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen Super und SuperPlus. Ab besten läuft der Hobel mit den sauteuren 100 Oktan Spritsorten.


    Habe aber nen S&S Motor mit 2L Hubraum und 130PS am Hinterrad. Verdichtung 10zu1.


    Spritverbrauch merke ich keinen Unterschied. Aber der Hobel zieht spürbar besser besser durch umso mehr Oktan im Tank.


    Und beim langsamen cruisen im hohen Gang, klingelt der Motor beim Gasgeben mit Superbenzin deutlich.. bei Superplus kaum noch und bei 100 Oktan gar nicht mehr..... die VT600 meiner Frau mache ich auch immer voll, wenn wir gemeinsam tanken. Das ist aber wie Perlen vor die Säue..... aber wer hat schon Angst ums Kleingeld ;-)


    Auch wenn man mal mit nem Endoskope in meinen Motor schaut, sieht man keine Ablagerungen am Kolbenboden oder im Brennraum, da glänzt alles wie neu......



    Gruß KAX

  • Wer's wegen höherer Verdchtung braucht,Okay .Saubere Brennräume Kommen von den Addiven die zugesetzt werden +einer einwandfreien Mechanik Kolbenringe ,Kolben ,Ventilschaftdichtungen usw,ansonsten ist das wie Placibo beim Arzt=gefühlte Besserung :D :D

    Erbarmen!ZU spät,die Hesse komme


    Gruß EDE

  • Zitat

    Original von KAX
    Einwandfreie Verbrennung weniger Russbildung....... sieht man bei jedem Lagerfeuer und hat mit Additiven erstmal nix zu tun.
    KAX


    Und wie kommen die 100 Oktan in den Tank ??? Das wird nur durch Zugabe von Aditiven erreicht.


    Bei Treibstoffen werden Additive z. B. mittels Additivdosierpumpen zudosiert, um verschiedene Eigenschaften zu verstärken oder zu verbessern, wie z. B. bei Benzin zur Erhöhung der Klopffestigkeit (heute als Bleiersatz anstelle von Tetraethylblei) bei Ottomotoren oder Additive als Zündbeschleuniger oder für die Verbesserung der Kälteeigenschaften bei Diesel (siehe Winterdiesel, Cloud Point, Cold Filter Plugging Point). Diese Additive werden von den Mineralölgesellschaften zu den Treibstoffen, wie sie in einer Raffinerie hergestellt werden, zugemischt. Den an Tankstellen vertriebenen Kraftstoffen werden oft auch Farbstoffe beigemischt, die den Flüssigkeiten die jeweilige Markenfarbe des Mineralölkonzerns geben.


    Quelle: www.Wikipedia.de



    Der Verbrauch ist aber nicht nur von der Oktanzahl abhängig.


    Beispiel: Ein PKW mit sequenzieller Autogasanlage verbracht im schnitt ca. 10% mehr Gas als Benzin obwohl Autogas 110 Oktan hat.


    Letzendlich sind es wohl die Aditive die den Brennraum sauber halten, oder ???

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Der 1400er Trudenmotor soll mit mindestens 87 Oktan laut Hersteller laufen, jedoch gerade beim Beschleunigen im hohem Gang mit Drehzahlen ab 900 1/min...bedankt sich der Motor meist mit leicht klopfender Verbrennung. Mit Super ist das Klopfverhalten fast verschwunden.
    Fahre mit meiner Kiste eine andere Zündkurve und Trudenuntypischen Fahrstyle.....da ist Super schon gut....tanke wenn möglich bei Shell oder Aral...weil der Sprit bzw. die Additive dort besser sind, der Motor ruhiger und weiter läuft als bei der Konkurenz.


    Habe dieses Jahr in Polen bei ner Shell Station Optimax (1,15) getankt... Kumpel mit seiner 11Gixer Super...meine Kiste lief supi...seine hatte mehrfache Aussetzer.


    Wenn deinem Kumpel die Tanke sein eigen nennt und er dir mal ein ausgiebt...darf auch 100Oktan getankt werden.
    Die Olmulties und der Finanzminister werden es dir trotzdem nicht danken.



    Ps.hübsch den Motor auf 120ps am Rad auf...dann macht mit dem guten Sprit nix verkehrt....nur ein Dynokit und Filter verlangen auch kein teueren Sprit, mit dem Du auf ner Tankfüllung 5 Kilometer weier kommt.

  • Hm,
    schwer gemachter GSXR Triebling in meiner RAU möchte Super.
    Früher, zu GSXR und Shovel Zeiten liefen beide mit Normal - klar.. mit dem was wir hier NOrmal nannten.
    Was es im Ostblock zuweilen gab war irgendwas nur nicht mit unserem Sprit vergleichbar.
    Wo´s heute hier eh kaum noch Normal gibt hat sich das eh erledigt, aber auch so ist Super das Zugeständnis an die Kur im Aggregat.
    Aber nicht Plus nicht Premium nicht VPower oder mit was die mir sonst das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
    Eine Serientrude mit 100ccm mehr als mein Motor, aber deutlich weniger als halb soviel Leistung sollte da nicht nach mehr verlangen.


    grüße
    MIKE