Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Abgasuntersuchung (ASU) ab 2006

  • Sorry, aber ich muß da V2GEARHEAD rückhaltlos zustimmen....
    Es ist zu einfach, sich immer mit allem zu "arrangieren"...
    Selbst wenn man (oft) nichts an der Situation ändern kann, sollte man doch aufbegehren und nicht "ignorant akzeptieren"...
    Ihr wisst, man hält ja noch 'ne ganze Menge "lustiger Ideen" für uns bereit - angefangen vom Protektorenzwang bis hin zu genormten Helmen und und und...


    "Wehret der Anfänge"....!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Nein, keiner muß alles akzeptieren. Aber ein Pänomen in deutschen Landen ist das kollektive Jammern und der fehlende Arsch in der Hose aufzubegehren oder Einigkeit zu zeigen. Über die Spritpreiserhöhung jammern alle (und die Bildzeitung vorne weg), aber daß vielleicht mal kollektiv für ein, zwei Tage aufs Auto verzichtet wird----Nix da. Solche Umsatzeinbußen sind nämlich das einzige Druckmittel gegen Ölkonzerne. Oder die Zigarettensteuererhöhung---- Nix da, einfach nur jaulen und sich dem Gegebenen hingeben und unterwerfen. In Hamburg wurde ein Gesetz zum Volksentscheid gekippt, als die Macht des Bürgers drohte zu groß zu werden und die allgemeine Meinung nicht mit der rosaroten Regierungsspitze nicht konform lief----Aufheulen, aber keine Konsequenzen. Wie leicht ist es also für den Gesetzgeber, seine Lobby und all die, die daran verdienen sich was auszudenken und umzusetzen. Solange Minderheiten Minderheiten bleiben und der Großteil sich nur aus Mitläufern zusammensetzt, wird sich nichts in Richtung Demokratie und vernunftsabhängigen Entschjeidungen ändern.

  • Zitat

    Original von Andreas
    Oder die Zigarettensteuererhöhung---- Nix da, einfach nur jaulen und sich dem Gegebenen hingeben und unterwerfen.


    Also soweit ich weiß, wurde die Erhöhung der Tabaksteuer mal verlangsamt oder herausgezögert, weil die Einnahmen aus der Steuer rapide gesunken sind. Gründe: Steuerflucht und grassierendes Nichtrauchen. Wenn also die Schmerzgrenze mal erreicht ist, dann tut sich was. Ergo: die Schmerzgrenze ist noch nicht erreicht.


    Außerdem: Es gibt viele Sachen, gegen die ich mich wehren würde und wehre, aber ASU bei Motorrädern und höhere Spritpreise gehören nicht dazu.


    Viele Grüße
    bello

    ... warum willst Du laufen, wenn Du fliegen kannst.


    Vaya con tioz

  • Zitat

    Original von v2gearhead
    Dann bist Du nämlich ein Ignorant höchsten Grades. Aber das ist ja eines der größten Probleme unseres Landes. Fängt ganz Oben an und höhrt ganz Unten auf, leider.


    Ich denke es gibt wichtigeres über das ich mich aufrege als über die 20 Eier alle 2 Jahre.....


    Ignorant ? in diesem Fall eindeutig ja.


    Es gibt eindeutig wichtigeres im Leben.


    Und wem's nicht passt hier im Ländle, der soll auswandern, dahin wo der Sprit billig ist und der TÜV ein unbekanntes Wesen.



    Was soll ich dazu noch schreiben ?


    Politik ist nicht meine starke Seite

  • So fängt es an: hier GEZ hoch, da Kippen teurer, ein bischen Sprit hoch, ein bischen weniger Arbeitlosengeld, dazu noch vielleicht Maut für Auto und Motorrad und dann halt noch 20 für Moped ASU. Is ja egal. Kann man ignorieren. Solche Wähler (oder nicht Wähler) wollen unsere Politiker. Gratulation Du bist dabei!
    Aber da frag ich Dich, wo fängts an wo höhrt es auf? Was ist wichtig für Dich?


    Außerdem was soll den die Aussage: Und wem`s nicht passt hier im Ländle....
    Klar nur weil hier einiges schief läuft gleich verpissen? So wird nichts verändert. Sondern mal wieder ignoriert. Wo wir mal wieder beim Thema sind.


    Heilige Scheiß, man kann doch nciht alles Gott gegeben hinnehmen auch wenn man vielleicht nichts dagegen tuen kann. Aber man kanns Maul ja mal aufreisen.


    Hugh, ich habe gesprochen.


    So long...

  • Zitat

    Original von v2gearhead
    Dann bist Du nämlich ein Ignorant höchsten Grades. Aber das ist ja eines der größten Probleme unseres Landes. Fängt ganz Oben an und höhrt ganz Unten auf, leider.


    Ich denke es gibt wichtigeres über das ich mich aufrege als über die 20 Eier alle 2 Jahre.....


    Ignorant ? in diesem Fall eindeutig ja.


    Es gibt eindeutig wichtigeres im Leben.


    Und wem's nicht passt hier im Ländle, der soll auswandern, dahin wo der Sprit billig ist und der TÜV ein unbekanntes Wesen.



    Was soll ich dazu noch schreiben ?


    Politik ist nicht meine starke Seite


  • Ich sag ja nicht, daß jeder gleich auf die Barrikaden gehen muß, aber ein bißchen mehr Skepsis über die schleichenden Unannehmlichkeiten, die in keinster Weise nachvollziehbar sind, darf angebracht sein. Mich persönlich jucken die 20,-- nicht wirklich, nur die Dreistigkeit, wie immer etwas mehr verlangt wird, man dafür aber nix bekommt (außer vielleicht keiner Plakette ;))

  • He Jungs,


    wartet doch erstmal ab, bis die sog. U.U. überhaupt am Start ist.


    Wenn dann der Erste, der 'se hinter sich gebracht hat, hier posted: "Es war die Hölle...", können wir alle immer noch in unsere Kissen weinen. ;)


    Bis dahin: erstmal gelassen bleiben...



    gruß
    sinner

  • Wie gesagt: es geht mir nicht ums bestehen der Abgasprüfung (da seh ich keine Probleme) sondern um das WARUM.


    Aber recht hast Du, erst mal abwarten wie sich das ganze entwickelt.



    So long...

  • Ich habe mit Interesse gelesen, was man uns da wieder aufbürden möchte. Deshalb stellt sich für mich die praktische Frage, wie die Ihren Abgasmesschnorchel in meine geschlossene Supertrapp-Tüten mit jeweils 4 Scheiben plus geschlossener Endkappe bekommen wollen???
    Hat jemand eine Idee? Machen die das wie mein Schornsteinfeger: Loch in Auspuff bohren und nach dem Messen Magnetplättchen draufstecken? Fragen über Fragen. Ich freu mich schon drauf. Vielleicht darf ich ja nach der ersten Abgasmessung meine offenen Endkappen fahren.

  • Zitat

    Original von torisd
    Ich habe mit Interesse gelesen, was man uns da wieder aufbürden möchte. Deshalb stellt sich für mich die praktische Frage, wie die Ihren Abgasmesschnorchel in meine geschlossene Supertrapp-Tüten mit jeweils 4 Scheiben plus geschlossener Endkappe bekommen wollen???
    Hat jemand eine Idee? Machen die das wie mein Schornsteinfeger: Loch in Auspuff bohren und nach dem Messen Magnetplättchen draufstecken? Fragen über Fragen. Ich freu mich schon drauf. Vielleicht darf ich ja nach der ersten Abgasmessung meine offenen Endkappen fahren.


    Moin Torisd (watt´n Name ;))


    mein Anfangsposting ist aus Oktober. Bis heute hat sich einiges geändert und auch konkretisiert.
    Hier der aktuelle Stand:
    Für reichlich Verunsicherung sorgt die neue Abgasuntersuchung für Motorräder. Beutelschneiderei, Umweltschutz oder reine Schikane? Motorrad News hat bei TÜV und Handwerk nachgehorcht.


    Habe für Euch hier das Wichtigste zusammengefasst: Während Autos schon seit vielen Jahren regelmäßig auf ihre Umweltverträglichkeit überprüft werden, soll diese Untersuchung Motorradfahrern nun ab 2006 bevorstehen. Ursprünglich geplanter Startermin war der 1. Januar, eine Verschiebung auf Anfang April ist aber beschlossen. Auch der Juni ist bereits im Gespräch.
    Doch warum die Verzögerung? Weil noch ganz triviale technische Probleme zu klären sind. So muss die Messsonde für eine einwandfreie und normgerechte Abgasmessung 30 Zentimeter tief im Auspuff versenkt werden. Bei Autos ist das kein Problem. Doch das wird nur bei den wenigsten serienmäßigen Motorrad-Endtöpfen möglich sein. Der TÜV hat deshalb Aufsatzrohre entwickelt, die den Auspuff nach hinten gasdicht verlängern. So soll eine brauchbare Messung gewährleistet werden.


    Gemessen wird nur der CO (Kohlenmonoxyd) Gehalt, weitere Schadstoffe wie Stickoxyde oder unverbrannte Kohlenwasserstoffe finden keine Beachtung.
    Was wiederum ziemlich unsinnig ist. Schliesslich kann man einen Vergasermotor relativ einfach so einstellen, das die CO-Werte in den Keller gehen, wenn man dafür einen drastisch erhöhten Ausstoß an unverbrannten Kohlenwasserstoffen in Kauf nimmt.


    Bei der Messprozedur wird nur unterschieden nach Fahrzeugen mit G-Kat und Fahrzeugen mit oder ohne U-Kat.
    Fahrzeuge mit G-Kat dürfen im erhöhtem Leerlauf (was ist das eigentlich ? ) maximal 0,3 Volumenprozent CO emittieren.
    Fahzeuge mit oder ohne U-Kat im einfachen Leerlauf 4,5 Volumenprozent.


    Bei den Tests kam heraus, das Fahrzeuge ohne G-Kat auch mit Umbauten an Auspuff und Luffi die ASU bestehen werden.


    Fahrzeuge mit G-Kat müssen die 0,3 Volumenprozent einhalten und das dürfte für ein gut gewartetes Serienfahrzeug in der Regel einzuhalten sein.
    Problematisch wird es jedoch bei Umbauten an Luftfilter und Auspuffanlage. Hier bleibt wenig bis gar kein Spielraum!


    Übrigens, eine Plakette wie beim Auto wird es nicht geben. Ohne ASU gibt es einfach keine TÜV-Plakette. So einfach ist das. ;)

  • Ich war heut beim Tüv,hab also die nächsten 2 Jahre Ruhe :D Mit der ASU ist erstmal noch garnichts raus.Ich glaub in der neuen BN stand was,das die selbst mit nem offenen Auspuff die Werte eingehalten haben,Da gehts ja um Abgase und nicht um die Phonzahl

  • Zitat

    Original von Fischi
    Ich war heut beim Tüv,hab also die nächsten 2 Jahre Ruhe :D Mit der ASU ist erstmal noch garnichts raus.Ich glaub in der neuen BN stand was,das die selbst mit nem offenen Auspuff die Werte eingehalten haben,Da gehts ja um Abgase und nicht um die Phonzahl


    Habe gerade die neue BN vor mir. Es wird das gleiche berichtet, das ich auch gepostet habe.
    Wenn Du mein Posting gelesen hättest, wüßtest Du, welche Bikes Probleme bekommen werden.
    Und das es nicht um die Phonzahl geht, ist auch falsch.
    Meint der Prüfer, das Deine Kiste zu laut ist, kann er Dir die Plakette nach wie vor verweigern. (Subjektive Wahrnehnung)
    Thats it! ;)

  • Ja Peter du hast schon recht,hab deinen Beitrag auch gelesen,wollt damit bloss sagen,das man sich viel zu sehr nen Kopp macht und das man nicht unbedingt mit offenen Tüten zum Tüv fährt,sollte eigentlich selbstverständlich sein

  • Ich kann mich nur anschließen, dass Ihr Euch da irgendwie nen Kopp um ungelegte Eier macht.


    Erstens mach ich mir eh andere Einsätze in die Auspuffanlage, wenn ich die Karre vorführen muß und zweitens gibt es doch in jeder Stadt nette TÜV-Fritzen, die selber auch Moped fahren und Verständnis haben, oder???


    ...und wenn ich mir die Galerie hier angucke muß ich feststellen, dass sicherlich viele hart an der Grenze sind, dass die überhaupt ne Plakette kriegen, oder? Warum jetzt so nen Kopp machen über heiße Luft????? ?(

    ----Die mit den roten Turnschuhen fuhr-------

  • Hey, das klingt aber nach illegalen Sachen... ;) macht man denn sowatt??? 8o


    O.k. - ich bin ne Frau, vielleicht seh ich das ein bißchen leichter, denn bei sowatt nutz ich das "Frausein" natürlich aus... :D

    ----Die mit den roten Turnschuhen fuhr-------