Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Navi-Verkabelung

  • Hallo,
    kann mir jemand Tipps geben, wie ich das Stromkabel vom Navi am besten verlege? Hab ne Yamaha midnight xvs 1300.

  • Anstandshalber solltest du dich hier erstmal vorstellen,


    und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.


    zu deiner Frage:


    kommt drauf an, ob du den Anschluss fest möchtest, oder das ganze
    Navi-gedöns abnehmbar sein soll.


    Da ich es bei meiner damaligen Draggi flexibel wollte, hab ich`s
    folgendermaßen gelöst:


    Um Stromklau zu unterbinden nicht direkt an die Batterrie,
    sondern über die Zündung.
    Anschluss aus dem Scheinwerfer, auf der Gegenseite vom
    Zündschloss eine Steckdose angebracht, und fertig.


    auf die richtigen Vorsicherungen achten, nicht vergessen.

  • Tach 8)


    Ich habe den Kabelbaum an Dauerplus angezapft, dann das Kabel und die Elektronik unter dem Tank verstaut. Am Lenkkopf kommt nur noch das Spiralkabel raus, wenn nicht gebraucht wird es einfach am Lenker fest gemacht.


    Die passende Halterung habe ich anfertigen lassen... klappt perfekt!


    [Blockierte Grafik: http://www.me-koeln.de/bilder/2009_sontra_original_108_t.jpg]


    Micha... mit Navi viele unbekannte saugeile Strecken gefunden


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Ich habe eine Zigarettenanzünder-Steckdose mit Deckel in einen leergeräumten Bulletblinker, möglichst wasserdicht, eingeklebt. Masse über das Blinkergehäuse. Und eine Hutmutter durchbohrt um das + Kabel durchzuführen. Dann kannst du das Ding hinschrauben wo gerade Platz ist. Strom habe ich vom Standlicht geklaut.
    Ich habe es einfach an den Halter vom Windshield geschraubt. Geht sicher auch irgendwie mit einer Klemme am Lenker oder versteckt am Rahmen. Achte dann aber auf Massekontakt wenn du kein zweites Kabel legen willst. Sollte auch gut erreichbar sein, weil sich der blöde Navistecker in der Steckdose leicht losrappeln kann. Eine Dose seitlich in den Rahmenkopf zu basteln hatte ich auch schon überlegt. Aber der Navistecker ist so elend lang, da wäre ich in Schwulitäten mit der Gabel gekommen.


    Du kannst aber auch das Navikabel fest in den Scheinwerfer verlegen wenn Platz ist. Dazu würde ich ein zweites Anschlusskabel aus der E-Bucht fischen, ,den fetten Stecker zerlegen, und Kabel an die Elektronik anlöten. Das Kabel, das zum Navi geht dann auch so weit kürzen wie möglich. Dann die Elektronik in ein kleineres Gehäuse stecken wenn vorhanden, oder alles überflüssige vom Original Gehäuse wegschneiden. Das ganze dann ordentlich mit UHU-Plus vergiessen, und schon passt es in den Scheinwerfer. Strom wie gehabt vom Licht abzapfen.
    Gruss
    Holgi

  • Hallo, ich habe den Stecker geöffnet und die Platine entnommen,dann die Platine mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft+über die Zündung angeschlossen Der Kram wir dann mit Schaumgummi unter dem Sitz versteckt..Die Plus Zuleitung wurde mit einer fliegenden Sicherung mit 3AMP abgesichert.DieKabel für Plus +Intercom am Rahmen unter dem Tank verlegt.Es schaun vorne am Lenker nur noch die zwei Stecker fürs Navi raus raus, die man bei Bedarf unter der Brücke verstecken kann. Der Abgang für den Ohrhörer kommt am Tankende raus.da kann man das Spiralkabel dann einstecken .Wenn man das Kabel unter der Jacke trägt und ein kurzes Stück Spiralkabel raushängen läßt ,hat man genug BewegungsfreiheitUnd den Vorteil das daß, Kabel beim fahren nicht darumbembelt.Nur nich beim Absteigen vergessen den Stecker rauszuziehen. :D

    Erbarmen!ZU spät,die Hesse komme


    Gruß EDE