Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Stossdämper Umbau

  • Zunächst muß man wissen Hagon ist Wilbers aber die
    Einfache Ausführung.


    Der Federweg des Dämpfers im Originalzustand dürfte doch
    bekannt bzw. nachzumessen sein...


    Dann die gedachte kürzere Version mit dem verbliebenden Freiraum
    der Originalen vergleichen und dann weiß man ob`s raschelt...
    Wenn ja, kann man noch Gummis einlegen ( Federwegbegrenzer )
    dann bleibt der Reifen / Fender verschont...


    Das ganze hat natürlich "besondere" Vorteile :


    Ich nehme mal an es soll ca. 25 mm tiefer gelegt werden
    und der Federweg vorne bleibt unverändert.....


    1. Die Strassenlage verändert sich in Richtung besserer Geradeauslauf
    2. Das Kurvenhandling verändert sich in Richtung schlechter..
    3. Der Kippwinkel wird durch die geringere Bodenfreiheit kleiner..
    4. Der Federungskomfort wird schlechter ( Es fehlt Federweg )


    Aber:

    Das Bike sieht "Klasse" aus .......


    Du merkst schon was ich davon halte :D :D



    Gruß Fred

    Gruß Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Hagons sind schrott.
    Kauf lieber Bitubo-Dämpfer oder IKON, die sind um Klassen besser......

  • Mit dem Alter steigen die Ansprüche ----- oder wie war das ?


    Im Grunde genommen sind die Hagons die einfachste Art Dämpfer
    wie sie auch bei fast allen Cruisern im Originalzustand dran sind.


    Druckstufe 4-5 X verstellbar und fertig..


    Wenns dann etwas aufwendiger werden soll sind die Koni ( IKON )
    zwar hart und teuer aber sonst nix besonderes.


    Die nächste Stufe wäre Progressive Suspension 440 Serie Druck-und Zugstufen verstellbar ab 540,- Euro


    Und dann kämen die Wilbers ebenfalls Druck-und Zugstufen verstellbar
    nur viel feiner ..... zum einmaligen Sonderpreis von 1248,- Euro
    (für meine X)


    Alle sind in verschiedenen Längen lieferbar... somit hat man die Qual
    der Wahl...


    Wenn man "nur Dämpfer" will sind die Hagon allemal genug..


    Gruß Fred