Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Mso

  • Hallo Jungs und Mädels


    Mal ne Frage an die Gemeinde:


    Hab mir vor nen Rahmen aus den Staaten einzufliegen und jedesmal wenn ich die verschiedene Anbieter frage, ob der Rahmen, ne Nummer oder Papiere besitzt, bekomme ich als Antwort;


    YES MSO INCLUDLED!


    Hab ein bisschen im Netz recherchiert und diese MSO Bezeichnung steht für Manufacturer's Statement of Origin


    Was wieder auf Deutsch heissen sollte "Hersteller-Erklärung der Herkunft"


    Ist das genug für ne Zulassung?, müsste bei uns in der Schweiz eh ne Einzelabnahme machen lassen.


    Villeicht kann mir der eine oder andere Tips geben.


    PS: Es handelt sich um einen Rahmen von Santeé und falls ich mich nicht täusche vertreibt Custom Chrome Europe denselben Rahmen mit TÜV-GUTACHTEN, wobei der mir in der Schweiz nix nützt.


    http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350131900225&sspagename=STRK%3AMEWAX%3AIT&viewitem=





    Gruss Jimmy

  • Hab noch vergessen, dass ich das bei unsere MFK - Stelle Homepage ( TÜV ) gefunden habe;
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erstzulassung von durch Privatpersonen (d.h. nicht durch den offiziellen Importeur) importierten Fahrzeugen

    Grundsatz:
    Alle Motorfahrzeuge und Anhänger müssen vor ihrer Zulassung zum Verkehr einzeln amtlich geprüft werden. Dabei werden die für die Zulassung erforderlichen Angaben ermittelt.


    Wir unterscheiden zwei Prüfungsarten:


    Einzelprüfung vor der Zulassung mittels Funktionskontrolle
    Einzelprüfung vor der Zulassung mittels umfassender technischer Prüfung
    Zum Eigengebrauch importierte Fahrzeuge und Fahrgestelle sind von der Typengenehmigung befreit und können bei der kantonalen Zulassungsstelle direkt angemeldet werden (TGV Artikel 4 Absatz 1). Dies sind solche, die auf den Namen des Importierenden in der Schweiz zugelassen werden. Eine spätere Weiterveräusserung und Zulassung auf andere Halter ist möglich.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gruss Jimmy

  • Für die Schweiz speziell kann ich nichts sagen, aber für uns Deutsche ist eine MSO das gleiche wie eine ABE. Das heißt so viel wie "damit kannst Du Dir den Rücken einschmieren". Es ist also nicht das Dokument, wo draufsteht, dass das Fahrzeug zugelassen war. Wenn Du einen Rahmen mit einem schon mal zugelassenen Title bekommen kannst, wäre das sicher einfacher.

  • Hi Marc


    Danke Dir für die Antwort, immerhin verstehe ich jetzt etwas :belehr:


    Hab noch mit dem Verkäufer gemailt und der meinte der Rahmen hätte ne Fahrgestellnummer und auch eine Hersteller-Erklärung. Nützt mir das etwas? Falls diese MSO nen gleichwertigen Zertifikat wie die ABE sein soll, ist das nicht genug? Ich meine der Rahmen muss ich eh per Einzelabnahme typengenehmigen lassen.


    Hab bei meiner Recherchen beim Schweizer MFK ( TÜV ) noch etwas interessantes gefunden betreff der Beleuchtung.


    Beleuchtung
    Alle Beleuchtungsvorrichtungen und Rückstrahler müssen mit internationalen Prüf- zeichen versehen sein (E, e, SAE, DOT )
    Wusste gar nicht das wir Emmentaler-Bürger DOT oder SAE geprüfte Beleuchtung fahren dürfen. Man lernt nie aus =)


    Gruss Jimmy

  • Hi Jimmy,


    in D nützt Dir das nicht soviel, wenn Du keinen Motor hast, der der Abgasnorm entspricht. Hier ist es besser wenn man einen Rahmen mit alter Zulassung bekommt, weil Du ja sonst alles TÜV-konform bauen mußt.
    Die aktuellen Auflagen sind mir persönlich etwas zu viel. X(