Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Heckfender ohne Rücklicht?

  • Moin,


    kann mir jemand sagen, was oder wie man einen seitlichen Kennzeichenhalter modifizieren muß, um auf das Rücklicht am Heckfender zu verzichten???


    Ich seh irgendwie immer mehr Bikes so rumfahren und will nicht einsehen, das die alle ohne TÜV fahren....


    Oder reicht ne Buddel Rum bei der Abnahme?? ;]


    lg


    moto

    ...laut rettet leben!
    yamaha xvs1100dragstar--is weg:[

    yamaha mt10 icefluo--is hölle ;)

    kawasaki vn800 classic--is in umbau:)

  • Rück- und Bremslicht am seitlichen Kennzeichenhalter is ofiziell nicht erlaubt.
    Habe ich monatelang für meine VTX versucht und bin kläglich gescheitert. X(


    Obwohl ich diese Kombination auch ständig sehe!

  • harleyolaf


    hast du das bei dir so eingetragen bekommen???


    wenn ja, würd mich mal interessieren bei wem.
    da würd ich dann auch mal hinfahren ;]


    lg


    moto

    ...laut rettet leben!
    yamaha xvs1100dragstar--is weg:[

    yamaha mt10 icefluo--is hölle ;)

    kawasaki vn800 classic--is in umbau:)

  • Mein Tüv Prüfer sagte mir das in Deutschland bei einem Krad das Rücklicht mittig angebracht werden muß.
    Daher bin ich dann mit meinem Umbegautem Fender und dem Seitlichem Kenzeichenhalter zum Tüv, ( Unlackiert ) mit Rücklicht mittig und Nummernschildbeleuchtung und Katzenauge seitlich ! Und Eingetragen.
    Tja danach Umbegaut auf seitliches Rücklicht, seitdem hat mich auch nie jemand bei einer kontrolle gefragt da das Rücklicht nicht mittig eingetragen ist :-)
    Grüße dragstyler

  • Yo, das ne gute Idee...


    Werd ich wohl auch probieren ;]


    lg


    moto

    ...laut rettet leben!
    yamaha xvs1100dragstar--is weg:[

    yamaha mt10 icefluo--is hölle ;)

    kawasaki vn800 classic--is in umbau:)


  • dort, wo ich auch die kennzeichen bekommen habe...beim chef...

  • Zitat

    Original von kataklysm
    harleyolaf: hab da mal zwei Fragen an Dich:


    welches Heck ist an der silbernen Standard verbaut und welches Rücklicht am Fender des Wiessmann- Bikes???


    Danke Gruß kata


    die silberne hat ein rick`s heck, rüclicht und grundplatte f kennzeichen glaube ich ebenfalls rick`s


    im wiesmannbike sind led-streifen, die du in weiss, rot und auch anderen farben kaufen kannst---aud deine erforderliche länge kürzen kannst....bei mir für rück-und bremslicht sowie blinker
    gruss
    olaf

  • motokojote stells dir net so einfach vor.Rücklicht un Bremslicht müssen mittig am Fahrzeug angebracht werden.Bin genau 2 Jahre mit seitlichen Brems un Rücklicht gefahren bis dieses Jahr im April.Tüv-Mensch sagt nicks gut du bauen Rückl. mittig ansonsten nicks Tüv.Hab ichs halt gemacht un kann damit leben un hab keinen Stress.Es gibt so schöne LED Rücklichter,sind klein un man sieht sie kaum ;)

  • Zitat

    Original von harleyolaf
    ....bei mir für rück-und bremslicht sowie blinker
    gruss
    olaf


    Servus Olaf,
    die Komination mit Blinker find ich affengeil.
    Ist das tatsächlich eingetragen??


    Bei der letzten Kontrolle haben die schon ´rumgemault wegen meiner gerauchten Gläser der org. Blinker :(

    fahr´ halt! :D Nur bei voller Fahrt, weht der Wind! :bike:

  • Gute Nachrichten.
    Ich war gestern bei TB und habe mich mal ein bisschen mit den netten Leuten unterhalten. Seitliches Rücklicht ist nicht erlaubt, wie halt bekannt ist.
    Aber Kellermann hat Miniblinker mit integriertem Rücklicht und TÜV in Planung. Sollen Anfang diesen Jahres auf den Markt kommen.
    Ist kein Witz, denn ich habe es auch nicht geglaubt.
    Vorschrift ist das dass Rücklicht mittig sitzen muss und das ist mit zwei blinkern erfüllt.

  • Zitat

    Original von Tom1967
    Gute Nachrichten.
    Ich war gestern bei TB und habe mich mal ein bisschen mit den netten Leuten unterhalten. Seitliches Rücklicht ist nicht erlaubt, wie halt bekannt ist.
    Aber Kellermann hat Miniblinker mit integriertem Rücklicht und TÜV in Planung. Sollen Anfang diesen Jahres auf den Markt kommen.
    Ist kein Witz, denn ich habe es auch nicht geglaubt.
    Vorschrift ist das dass Rücklicht mittig sitzen muss und das ist mit zwei blinkern erfüllt.


    Hallo


    denke mal du meinst die hier sollen aber erst ab April lieferbar sein.


    gruß scorpion

  • Der Wortlaut bezieht sich auf die Wörter "können" bzw "müssen"



    Insofern sind die Kellermänner zulässig, auch wenn der Abstand der Bremsleuchte vom Blinker zum Bremslicht eher den Maßen des mehrspurigen Fahrzeuges entspricht.


    Siehe auch § 53 StVZO


    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_53.php



    Gruß, Alex

    Einmal editiert, zuletzt von murrattuning ()

  • wobei ja wieder mal das EG recht und das Deutsche recht voneinander abweichen.


    ich bakam auch nur die auskunft, mittig und das ist eben mittig vom reifen...
    was für ein fahrzeug mit eu zulassung, steht im schein gilt, ist leider für fahrzeuge mit deutscher zulasung noch lange nicht gültig.


    das gilt leider auch für die unsägliche regelung beim fender :evil: hätte ich eine eu zulassung ginge es richtig kurz, aber mit meiner deutschen hab ich die 50° achsmittig von der vertikalen nach hinten..


    scheiß regelungen eben, weils nicht wurscht wäre wo das rüli sitzt und wie kurz oder lang der fender ist, da müssen wir durch :D


    cya wernerson


    und zu der wunderleuchte mit integrierten blinkern: da sind dann die 35cm abstand zwischen den blinkern wieder hinfällig oder wie.. wird wieder eu recht angewendet... darf das dann auch an ein deutsches.. usw..

  • Hallo
    War Heute beim Tüv. Seitliches Kennzeichen mit kompletter Beleuchtung.
    Mittig am Fender nichts. Habe Tüv bekommen ohne Mängel.