Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Eigenen Rahmen herstellen

  • Ist sowas möglich?


    Ich meine weniger das eigentliche Zusammenbauen, das wird ein gut ausgebildeter Schweißer bestimmt können.


    Vielmehr möchte ich wissen, ob man so eine Rahmengeometrie selbst berechnen kann und wie es mit einer Abnahme bei den Graukitteln aussieht.


    Gibt es außerdem Vorschriften hinsichtlich des Materials?


    Nicht das ich morgen in meiner Garage anfangen will ein paar Eisenstangen zu biegen. Mich interessiert ob sowas grundsätzlich in Eigenarbeit und legal möglich ist.

  • Die Programme und Maschinen für so ne Aktion verschlingen Abertausende. Ein Rahmen für TÜV reicht nich, Du brauchst n knappes Dutzend.


    Die schleifst Du dann zum TÜV und die machen damit Experimente......


    Ziehen, biegen, knautschen, verdrehen, zerreißen, erhitzen, vielleicht sogar essen und schlimmeres......:sex:


    Sprich: Sie machen alle kaputt. Und wenn Du Glück hast, bekommst Du ne ABE dafür.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876


  • davon hörte ich auch schon-darum überlasst es lieber den spezialisten


    nun für die Tüv-mitarbeiter nun für die Tüv-mitarbeiter


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a043.gif]

  • Zitat

    vielleicht sogar essen


    :lachtot:


    Zitat

    Und wenn Du Glück hast, bekommst Du ne ABE dafür


    Wie sieht es denn mit einer Einzalbnahame aus?


    Zitat

    darum überlasst es lieber den spezialisten


    Wie gesagt habe ich nicht vor mich auf das Experiment einzulassen, mich interessiert lediglich wie so etwas geplant und durchgeführt wird.

  • Einzelabnahme gabs bzw. gibts im Moment nur noch mit Sondergenehmigung vom KBA. (§21) Aber dann nur mit nem getüvten Rahmen, und n Motor mit Abgasgutachten, die der aktuellen Norm entsprechen.


    Vorbei die Zeit der wilden Neuaufbauten, das ist für einige Firmen ne Sackgasse.



    Und mit nem selbstgedengelten Rahmen zum Tüv schraddeln.......


    dat wird nix, kost nur Zeit, Geld und jede Menge Ärger.



    Never......


    Anerkannte Hersteller wier VG Frames z.B. bereiten auf dem Computer das ganze Ding vor, der Rahmen geht in die Produktion und mehrere diesen Typs gehen zum TÜV inkl. einem fahrbereiten Motorrad. Da wird auf Teufel komm raus geprüft und getüvt. Fahrtests gemacht usw.


    Wenn für einen speziellen Typ (z.B. Rigid oder Schlappschwanz) eine ABE ausgestellt wird, kann Guis Rahmen diesen Typs bauen bis der Arzt kommt.


    Das geht aber alles nur bei DIN ISO 9002 zertifizierten Betrieben.


    Hier gehts zu VG VG Frames Holland




    [Blockierte Grafik: http://www.vgmotorcycle.nl/images/Sportster.gif]

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Da kommen wir der Sache doch schon näher. Also:


    1. Hersteller muss ISO-Zertifiziert sein
    2. Rahmen muss geTÜVt werden
    3. ABE muss ausgestellt werden
    4. Sondergenehmigung KBA muss erfolgen


    Langsam werden mir die Preise für Rahmen und diese Rolling Chassis Bausätze klarer 8o


    Noch ´ne Frage. Der Hersteller eines Bikes wird anhand des Rahmens festgemacht, richtig? Also mal angenommen ich erfülle alle o.g. Kriterien, dann steht im Brief als Hersteller mein Name?


  • JA
    Ruf mal bei TB an und unterhalte dich mal mit dem Frank Weyers.
    TB stellt selber auch Rahmen her, bzw verändert in solch einem Umfang, dass sie den gleichen Ablauf voziehen mussten.

  • Zitat

    Original von Stephan
    Da Also mal angenommen ich erfülle alle o.g. Kriterien, dann steht im Brief als Hersteller mein Name?


    Stimmt, ich weiß aber nicht ob das erstrebenswert ist......


    Und zwar aus Gründen der Herstellerhaftung....


    Die Nummer von Yamaha, wo bei der XV 1600 und XV 1700 die Getriebewellen getauscht wurden zum Beispiel.


    Da hatte sich in den Staaten ein Bulle mächtig auf die Fresse gelegt, weil bei so nem Ding das Getriebe zerissen wurde.


    Was glaubst Du, was so ne Rückrufaktion kostet? *auweia*


    Und die zahlt logischerweise der Hersteller.


    Wenn ich mir also ne 1200er Stephan zulege, leg mich damit auf den Pinsel, weil das Ding technisch nicht ausgereift ist, bist Du fällig, Kollege. ;)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876