Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Mischbereifung !!!!

  • Hallo , ich bin's nochmal !
    Ich muß , wie man sieht , noch einige Sachen für meine VT 750 C2 kaufen.
    Als nächstes stehen beide Reifen an.
    Wollte mir eigentlich die Metzeler ME 880 für vorne und hinten zulegen.


    Aufgrund der besch...... Größe meines Vorderrades ( 120-90-17 ) gibts den Metzeler für vorne leider nicht .
    Hat jemand Erfahrung bzgl. des Fahrverhaltens , wenn ich hinten einen Metzeler ME 880 und vorne ein anderes Fabrikat z.B. Bridgestone oder ähnliches montieren würde.


    Gruß Ralle 37

  • Da sich die gesetzlichen Auflagen ständig ändern, bin ich mir nicht 100%tig sicher!


    Bis dato gilt meiner Meinung nach folgende Regelung:
    Beim Motorrad müssen vorne und hinten eine Bereifung des gleichen Herstellers verwendet werden. Das heißt, es muss nicht (mehr) der identische Reifentyp sein!


    Beispiel Rad / Reifenumbau: vorne original Felge mit (sagen wir mal) einem Metzeler und hinten eine größere und/oder breitere Felge mit einem Niederquerschnittreifen. Dieser Reifen muss dann ebenfalls aus dem Hause Metzeler kommen.


    Neu: Der Fahrzeughersteller darf keine Reifenbindung aussprechen, sondern nur noch eine Empfehlung! Vorsicht ist geboten bei älteren Fahrzeugen, wo diese Reifenbindung noch in den Papieren eingetragen ist! Hier benötigt man definitiv zusätzlich eine Reifenfreigabe (siehe z.B. im Downloadbereich, bei den Reifenherstellern).


    Auch erlaubt: Wenn ein bestimmter Reifentyp nicht mehr hergestellt wird, darf man das jeweilige Nachfolgemodell verwenden!


    Ausnahme: Die verwendeten oder geänderten Reifengößen und Typen sind in den Fahrzeugpapieren eingetragen, oder man führt eine ABE mit.



    Unterschied zum PKW: Hier dürfen achsenweise andere Hersteller gefahren werden. Also vorne z.B. Fulda und hinten Dunlop. Vier verschiedene Reifenmarken sind nicht zulässig.

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowMan ()

  • das problem ist folgendes : die reifenbindungen werden als empfehlung angesehen- sind aber doch bindend...den der kfz halter hat sorge zu tragen das die reifen (abweichend von der bindung) für sein bike geeignet sind... woher soll aber e der das wissen? also hat er sich an die bindungen zu halten oder von einem hersteller eine freigabe speziell für sein bike zu bekommen.....sonst kann er in schwierigkeiten kommen!
    von mischbereifung würde ich abraten.. du gehst auch nicht zum 100m lauf mit links turnschuh und rechts am fuß abend slipper.....oder? und bike fahren ist 100m lauf ;-)
    wenn du den 120 nicht von me bekommst dann schau ob es einen anderen querschnitt oder nächste größe gibt z.b. 120/80 17 V -den gibts als 880er


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Danke schon mal für die schnellen Antwortten .
    Kann ich denn den ME 880 (120-80-17) fürs Vorderrad montieren obwohl dieser einen anderen Öuerschnitt hat oder würde es da auch Schwierigkeiten beim TÜV geben ???


    Wenn nicht, würde ich diesen libend gerne montieren.

  • Zitat

    Original von Ralle37
    Danke schon mal für die schnellen Antwortten .
    Kann ich denn den ME 880 (120-80-17) fürs Vorderrad montieren obwohl dieser einen anderen Öuerschnitt hat oder würde es da auch Schwierigkeiten beim TÜV geben ???


    Wenn nicht, würde ich diesen libend gerne montieren.


    Unbedingt vorher den TÜV fragen und den betreffenden Reifen bzw. die geänderte Größe eintragen lassen. Eventuell bekommst Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder sogar eine dem entsprechende Freigabe vom Reifenhersteller.


    Wie oben bereits geschrieben, einfach mal auf die jeweilige Reifenherstellerseite gehen und im Download Dein Fahrzeug suchen.

  • Zitat

    Original von Ralle37
    Danke schon mal für die schnellen Antwortten .
    Kann ich denn den ME 880 (120-80-17) fürs Vorderrad montieren obwohl dieser einen anderen Öuerschnitt hat oder würde es da auch Schwierigkeiten beim TÜV geben ???


    Wenn nicht, würde ich diesen libend gerne montieren.


    besorg dir die daten auf der metzl. seite des reifens (wichtig Abrollumfang) und geh damit und deinem Schein zum TÜV deines Vertrauens , i.d.R, wenn die Abweichung des Abrollumf. unter 2% ist, wird es eingetragen....
    wenn du Probleme mit den Daten hast schick mir eine PN.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Das wäre ja super, wenn ich den drauf schmeißen könnte . Werde mal den TÜV kontaktieren.
    Danke
    Ralle 37