Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Fehlersuche

  • Hallo zusammen,


    bei meiner VT 600 gibt es erneut Probleme. Versuche es nachfolgend so genau wie möglich zu beschreiben und bin um jeden Tipp dankbar:


    Beim Kaltstart mit Choke spring sie nicht immer beim ersten mal an.
    Habe eine AUS 390/2 Auspuffanlage dran. Nur erstmal zur Info.
    Nachem der Chokebetrieb eingestellt wurde, sprich Choke wieder in Ursprungsstellung, "patscht" sie dann beim Gas wegnehmen.
    Mal abgesehen das dies mit der Zeit nervt, mache ich mir mehr sorgen um den Motor.


    Ach so. Es ist das Auspuffrohr des hinteren Zylinder.


    Dahin geht jetzt auch erstmal meine Reise. Zündkerzen sind alle erneuert worden. Luftfilter ebenfalls. Vermute das Sie irgend woher Luft zieht.


    Nur bevor ich sie bei diesem schönen Wetter zerlege hat vielleicht der eine oder andere noch einen anderen Tipp oder Idee.


    Hatte es erst auf die Auspuffanlage geschoben. Aber da nur das obere Rohr diese Fehlzündungen hat bin ich mir da nicht mehr so sicher.


    Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Im voraus vielen Dank.


    Gruß


    Szubizareta


    __________________
    Sei so wie Du bist und Du wirst aktzeptiert von mir

  • Patschen gehört bei der VT 600 einfach zum guten Ton.


    Macht meine auch seit 70.000 km wenn ich das Gas wegnehme und ich kenne viele VT-Fahrer, denen es ebenso geht.


    Kein Grund sich Sorgen zu machen.

    Wir brauchen fähige Menschen -- nicht solche, die zu allem fähig sind.

  • Richtig!!! Das Pfatschen machen Alle. Lauter Auspuff lautes pfatschen leiser Auspuff leises pfatschen. Das geht nicht weg!!! :D :D :D


    Gruß Enno

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Aber ist das patschen nicht ein Zeichen für Fehlzündungen?



    Und diese sind doch nach meinem jetzigem Verständnis nicht förderlich für ein langes Motorradleben, oder?


    Die Zündkerze des hinteren Zylinder bestätigt diese Aussage eigentlich.


    Danke.


    Gruß


    Szubizareta

  • Hier ist mal ein Artikel aus einem US Forum zu dem Thema....
    Ich denke das erklärt einige Dinge recht nett...


    Zuletzt möchte ich mich heute noch dem Problem von Fehlzündungen im Schiebebetrieb widmen. Das Thema erzeugt bei vielen unerfahrenen Bikern und sogar auch bei manch Erfahrenen Besorgnis, die das Knallen einfach nicht mögen. Also lasst uns sehen, woran es liegt. Aber eines nach dem anderen, lasst uns erst definieren, worum es sich handelt:


    Fehlzündungen im Schiebebetrieb werden durch Entzündungen unverbrannten Benzins im Auspuff hervorgerufen.


    Kein Wenn und Aber - so ist es. Die interessantere Frage ist jedoch, wie unverbranntes Benzin dort hinkommt und das ist ein wenig komplizierter. Generell gibt es viele Umstände, wie es dahin gelangen kann und einige, die das Phänomen verschlimmern. Aber es gibt noch etwas, das man verstanden haben muss, bevor wir fortfahren:


    Ein perfekt abgestimmter Motor kann Fehlzündungen im Schiebebetrieb haben.


    Und deshalb macht es nichts, wenn eure Motoren so herumknallen. Denn konsequenter Weise gilt auch:


    Ein Abstellen des Effektes bedeutet, die perfekte Motorabstimmung zu verstellen.


    So, wenn ihr also die Fehlzündungen beseitigen wollt, müsst ihr akzeptieren, dass euer Motor tendenziell fetter läuft, und das ist nicht notwendigerweise gut so. Deshalb lasst uns klären, woher das Problem kommt.


    Ok, ihr fahrt mit konstanter Drehzahl und dreht plötzlich das Gas zu, um die Geschwindigkeit zu verringern. Dies verursacht im Motor einen "overrun", soll heißen, die augenblickliche Drehzahl ist höher als durch den Benzinzufluss unterstützt - der Motor wird anfangen das Bike abzubremsen. Das hat ein paar Folgewirkungen.


    Zunächst schließen sich auch die Drosselklappen, wenn ihr das Gas zudreht. Damit verbunden wird weniger Luft und Benzin angesaugt und das Vakuum vergrößert sich (höherer Unterdruck). Für den Verbrennungstakt im Zylinder steht nun weniger Gemisch zur Verfügung mit der Folge eines geringeren Verbrennungsdrucks im Brennraum. Erinnert ihr euch? Ich sagte, dass die Verbrennungsgeschwindigkeit proportional zum Druck ist. Wenn wir also auf diese Weise den Druck verringern, verbrennt das Gemisch langsamer und das hat wiederum Zweierlei zur Folge.


    1. Die langsamere Verbrennung erzeugt weniger Hitze und der Kühleffekt durch das nicht verbrannte Benzin hat ein wenig die Tendenz, die Flammenfront zu löschen oder sie weiter zu verlangsamen. Wegen der langsameren Verbrennung kann es passieren, dass das Auslassventil öffnet bevor das gesamte Gemisch verbrannt ist und ein Teil unverbrannten Gemisches entweicht in den Auspuff.


    2. Für einen weicheren Motorlauf und eine bessere Verbrennung im Leerlauf haben die Motorenkonstrukteure eine Verstellung des Zündzeitpunkt in Richtung spät vorgesehen, wenn der Gasgriff geschlossen ist und das resultiert in einer späteren Verbrennung.


    So haben wir nun unverbrannte Benzinanteile im Auspuff, die von noch brennenden Gemischanteilen, die ebenfalls in den Auspuff gelangen, entzündet werden - und Peng! Fehlzündung. Honda hat sogar ein Bauteil namens "PAIR-Ventil" (Pulsed Air Injection - gepulste Sekundärlufteinspritzung) spendiert, das dem Abgas bei Bedarf Frischluft zufügt, um diese Nachverbrennung zu fördern. Weil eine vollständige Verbrennung den Auspuff sauber hält. Also sind die Fehlzündungen nicht nur ein ganz normaler Vorgang, sie werden auch seitens Honda absichtlich herbei geführt. Im Normalfall werden sie von dem dicken Originalauspuff gedämpft, aber sie sind vorhanden, auch wenn man sie nicht hört.


    Also - die Fehlzündungen sind absolut normal und auch zu erwarten. Wenn ihr sie wegbekommen wollt, ist das eure Sache. Ihr seid berechtigt das Setup eures Motors zu verändern, wie ihr wollt, es sind eure Zielvorstellungen. Aber bezeichnet es dann nicht als eine Fehlerbeseitigung. Fehlzündungen zu vermeiden bedarf eben selbst einer leichten Fehleinstellung des Motors, so herum muss man das sehen.


    Und es gibt ein paar Möglichkeiten, dies zu erreichen.


    Die erste ist, den Originalauspuff einfach dran zu lassen. Er verdeckt das Geräusch, indem er es aufgrund seiner großem Prallbleche absorbiert. Zweitens kann man im Schiebebetrieb mehr Benzin zuführen. Dies hat den Effekt einer geringen Druckerhöhung im Verbrennungsraum mit der Folge einer schnelleren Verbrennung bevor das Auslassventil öffnet. Letztlich kann man das PAIR-Ventil entfernen. Dadurch wird der für eine Nachverbrennung im Auspuff verfügbare Sauerstoff reduziert.


    So, da wären wir. Ich hoffe, dass dieser lange Artikel euch mit einigen brauchbaren Informationen versorgt oder einige Zusammenhänge für euch aufgeklärt hat. Ich werde dies vielleicht fortführen und Steuerzeiten, den Effekt der Kompression auf die Leistung oder andere Dinge diskutieren, wenn ich mal Lust dazu habe. Bis dahin lade ich euch ein mich zu kritisieren, zu korrigieren oder mir zu erzählen, wie dumm ich bin. Ich lerne weiter, so oder so.


    Tapper
    Texas X Riders[hr]


    Gruß Fred

  • Wow... jetzt hab auch ich das verstanden :D


    guter Beitrag!


    Aber egal warum auch immer das Moped patscht, ich mag das Geräusch ;)

    Wir brauchen fähige Menschen -- nicht solche, die zu allem fähig sind.

  • Ich fahre eine Vt 600 aus Amiland und war zuerst auch ein
    wenig aus den Häuschen als meine "kleine" beim Gaswegnehmen immer
    patschte und knallte.... mittlerweile stehe ich drauf.... mußt mal so ca. 130 sachen drauf haben und dann am besten im Tunnel gas wegnehmmen..... :D :D :D :D
    einfach nur geil :grinsz: :grinsz:

  • Fred


    sehr intresanter gut verständlicher Beitrag......
    Aber ich hab eh nix gegen einen gescheiten Bumms :D

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Habe glaube ich bei meiner Fehlerbeschreibung etwas vergessen. Aber vielleicht habt ihr das eh so verstanden.


    Sie hat nicht nur beim Gas wegnehmen Fehlzündungen sondern auch im Leerlauf.


    Hattet ihr das so verstanden? Ist das immer noch normal.


    Danke.


    Gruß


    Szubizareta

  • ne, nicht verstanden...


    Du hast also den Leerlauf drin und gibst Gas???


    Und wenn ja, warum machst Du das ?(


    ;)

    Wir brauchen fähige Menschen -- nicht solche, die zu allem fähig sind.

  • beschreib das mal etwas genauer??? im leerlauf / standgas fehlzündungen? oder fehlzündungen aus dem leerlauf wenn du gas gibst?


    blöde frage :
    kerzen : wie alt, wieviel gewechselt, welcher typ/marke ist drin?
    spannung von batterie ? wie hoch/niedrig im leerlauf/ bei ca 1200 rpm ?


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

    2 Mal editiert, zuletzt von blackwidowrider ()

  • Hallo zusammen,


    versuche es nochmal etwas genauer zu beschreiben, vielleicht gelingt es mir ja.


    Mein Bike patscht beim Gas wegnehmen (für mein Verständnis hat sie dann Fehlzündungen). Dann hat sie auch Fehlzündungen wenn ich im Leerlauf (neutral) z.B. an der Ampel stehe. Das macht sie aber auch nicht immer.


    Wenn ich zum Beispiel eine längere Zeit so um die 70 - 80 Km/h fahre und dann herunter schalte kommt es auch vor das Sie nicht patscht.


    Genau so habe ich auch schon an der Ampel gestanden und sie lief für ihre Verhältnisse ganz ruhig.


    Mache mir momentan nur sorgen um den Motor, da ich befürchte das ihm dies nicht besonders gut tut.


    Zum Thema Zündkerzen. Sind innerhalb eines halben Jahres zweimal gewechselt worden. Aktuell fahre ich mit NGK DPR 8 EA-9.


    Hoffe konnte euch mein Problem etwas genauer beschreiben.


    Würde mich freuen wenn einer von euch einen super Tipp hat bzw. mich evtl. beruhigen kann.


    Im voraus schon einmal vielen Dank.


    Gruß


    Szubizareta