Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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VTX1800 Fahrwerk verbessern ? wie?

  • @Custem


    danke ich werde Freds Thread mal suchen...


    hunter
    erstmal grüße ich Dich...Na gibt es schon was neues vom Motor....ist echt übel schlimmer gehts nimmer :(


    @Fahrwerk


    Nun ich hab in den letzten Tagen eine Menge gelesen und hab mich nun jetzt hinten für die :
    Progressive Suspension 440 Inertia Active System Shocks


    entschieden
    weil die kleinere bodenwellen Kanaldeckel und deren Gleichen einfach schlucken...und bei größerer Belastung ( wie in kurfen Gewicht usw. ) hard sind
    das Zauberwort ist hier " Progressiv " =)


    Vorne die Progressive Suspension Front fork spring set verhalten sich dann genauso...also kannst Du nicht direkt von weich sprechen...


    die 440er Serie ist ganz neu und arbeitet da mit neuer Zweikolbentechnik


    Siliconeinsatz kommt aber auch noch rein :D

  • Ohh ohh, ich sehe eine Menge Nachholbedarf......


    Also was Steffel als zu hart bezeichnet ( unwissenderweise ) :D
    ist das Gegenteil... der Bock schlägt durch, und zwar vorne und hinten...
    Die ungedämpften Stöße bezeichnet er richtigerweise als hart...
    für mich sogar sehr hart bis unangenehm :D :D


    Das kommt daher, das der Dämpfer nicht für unsere Straßenverhältnisse
    entwickelt wurde ( USA ) die haben da keine Schlaglöcher.... es könnte
    sich ja einer verletzen.... 8o 8o und das kostet Mios.....


    Das Zauberwort progessiv greift bei den PS 440 nicht soooo
    es ist wohl eher die Zugstufe die eine feinere Abstimmung zulässt.
    Das hier ausfürlich zu beschreiben sprengt den Rahmen, und wurde
    im VTX Forum schon behandelt.... ( Suche )


    Also trau Dich und glaub Leuten die schon ein paar km auf dem Buckel
    haben.... und bei den vorderen Federn empfehle ich die kleine
    Bettlektüre "Federn wechseln leicht gemacht " for runaways......
    Das ist was für Jungs die einiges Spezialwerkzeug dazu haben und
    bei Wirthfedern muß man sogar 95 mm von den Hülsen kürzen... also
    Drehbank angesagt.. Deine geordertenFedern kenne ich nicht....evt.
    ist das da nicht nötig.

  • Oh man fred mach mich jetzt nicht schwach..


    ich wollte dich schon anschreiben dir aber auf keinen fall auf den wecker fallen :rolleyes:


    Also die was schlägt jetzt durch was meinst Du?
    die orginale oder die 440er?


    sind die 440er ewa härter als die seriendämpfer ich meine damit wenn ich einen kanaldeckel überfahre..oder eine sehr schlechte strecke wähle?


    ich könnte heute noch den diehl mit den neuen stoppen


    bitte um Antwort!!!


    wo ist denn dein thread mit den Wechsel der federn?


    ich hab alle 5 seiten im VTX Forum durch aber nix gefunden!!


    @Edit


    nach 3 x durchlesen hab ich meinen Blutdruck nun wieder runter :D
    Du meintest die seriendämpfer mit shitendreck gell?

    Einmal editiert, zuletzt von steffel333 ()

  • so isses.... ich erkär es Dir mal wenn ich mehr Zeit habe...
    Kurzfassung :
    Die Original-Dämpfer haben nur die Druckstufe zum einstellen.
    Die Zugstufe ist fest voreingestellt. Das äussert sich dann so :
    Du nagelst in ein Schlagloch... die Schwinge wird hochgeschlagen der
    Dämpfer versucht den Schlag abzufangenes gelingt ihm / oder auch nicht...
    Die Schwinge ist wieder auf dem Weg nach unten ( Zugstufe ) schafft
    es aber nun nicht wieder in Grundstellung zu sein, da kommt der
    nächste Schlag .... es fehlen wichtige cm Federweg.... das Teil schlägt
    nun heftig durch ( das ist das was Du zu hart nennst ) ....


    Da die 440 die Zugstufe anpassen ist der Dämpfer harmonischer...
    aber zaubern kann er nicht ! Nur ist das Teil um Klassen besser als
    der Original Dämpfer.. Lies mal im VTX OA Forum was die Jungs
    berichten....


    Gruß Fred

  • Moin Fred


    Ahh OK das hab ich verstanden...der 440er ist da also Dynamischer und der Seriendämpfer zu dräge :]


    OK ich werde den dann selbst testen...


    Custem meinte Du hättest einen Bericht im VTX Forum über den Wechsel der Gabelfedern ?(


    haste noch ne Ahnung wie der Thread hieß?
    Im Technik bereich hab ich alle 5 Seiten durch....ohne Erfolg


    Da ich die Federn für vorne nun mitbestellt habe möchte ich Sie schon tauschen...allerdings nicht um jeden Preis :(


    Ich kann mir auch nicht vorstellen,daß mann dazu ein Teil anfertigen oder umändern muß??
    Wobei Spetzialwerkzeug das ist möglich müßte da aber mehr Infos haben...vieleicht findest ja mal Zeit näheres zu berichten :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von steffel333 ()

  • Hmmm... Deine Vorstellungskraft ist nicht besonders ausgeprägt :D :D
    Da braucht es schon Spezialwerkzeug..


    Such mal bitte unter Wirthgabelfedern da sollte was zu finden sein..
    Den Schlüssel dazu habe ich extra gefräst. und bei den Wirthfedern
    steht dick und fett das die Hülsen um 95 mm gekürzt werden müßen...
    Ich kann mit einer Bügelsäge nicht plan abschneiden..... Du ??
    Also Drehbank angesagt.... Aber nu lass das Zeuges erst mal da sein,
    dann geht alles wie von selbst...


    Gruß Fred

  • Fred


    Also auf jeden Fall bin ich Dir soweit erstmal dankbar, daß ich nun weiß "vorsicht Spezialwerkzeug"


    Suchergebniß zeigt nur...


    http://forum.vtx-club.de/search.php?st=0&sk=t&sd=d&keywords=%2BWirthgabelfedern++%2BWirthgabelfedern++


    hab den Thread auch durch...nur leider keine erhofften Umbaubilder :D


    ich meine sowas


    http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=1399


    oder sowas


    http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=482


    Das nenne ich mal ne Anbauleitung :tongue: :P

  • Hallo lesafalb


    danke ich habe gerade per Mail eine geniale HowTo Beschreibung bekommen....das traue ich mir nun auch zu...


    danke nochmal


    PC Modding..ja klar macht laune ..aber Motorad schrauben finde ich bei dem Wetter ansprechnender :D

    Einmal editiert, zuletzt von steffel333 ()

  • So ich habe nun wie beschrieben die tolle Anleitung bekommen...mir fehlt nur noch das spetzialwerkzeug..was ich mir selbst bauen kann..


    einziges Problem ist das Material...es wird zwar beschrieben ,daß es sich um ein verzinktes Eisenrohr (Wasserlleitung) handelt...allerdings nicht in welcher größe


    Kann mir hier vieleicht jemand weiterhelfen...Zoll oder cm des Außendurchmessers?

  • Ich helfe gern, aber nicht immer sofort und schon gar nich auf Befehl.


    Meine Federn hat ein Fachbetreib verbaut. Das habe ich Dir bereits geschrieben und auch empfohlen es dort machen zu lassen.

  • custom


    das war ja auch kein Vorwurf .....sorry bin ein wenig ungedulig hab aber nun alles gut im Grif ;)


    Scharuber hat mir auch super Tips gegeben...ist schon klasse wenn man sich in einem spetziellen Forum austauschen kann :]

  • ???Wer isn Scharuber????(
    gruss Hunter

    VW New Beetle PS (naja es reicht) Drehmoment (ist ok) Verbrauch(:D )
    Honda V2 1800ccm PS (genug) Drehmoment (wie ein Ochse) Verbrauch(:cry: )
    Ich selbst (Bigbore) 195 cm 143 KG Verbrauch(:D )

  • :D Muhahaha weiss ich doch ollen custom:D

    VW New Beetle PS (naja es reicht) Drehmoment (ist ok) Verbrauch(:D )
    Honda V2 1800ccm PS (genug) Drehmoment (wie ein Ochse) Verbrauch(:cry: )
    Ich selbst (Bigbore) 195 cm 143 KG Verbrauch(:D )

  • Jo macht Euch nur lustig über mich :D


    custom


    übrigens heist der Schraubär nicht Schraubär sondern Schrauber...hab einem French Schraubär 2 PN geschrieben.....der dachte wohl ich will Ihn veralbern :]


    war aber ein super Tip denn der Schrauber hat mir schon super weitergeholfen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von steffel333 ()

  • Moin Ihr Lieben,
    Hunter wird bestätigen, das Schrauber SchrauBär heisst.
    Steht sogar auf seinem Bike.
    Wir sind vor einigen Tagen noch etliche Kilometer zusammen gecruist.


    Bitte berichte doch hier von Deinem Federneinbau.
    Das wird bestimmt spannend. =)

  • So, dann machen wir mal Nachhilfe. :D


    Unter dem Bild vom ollen SchrauBär is ein kleiner Button mit einem Männlein (oder Weiblein?) und da steht auch "PN" drin.
    Den klickst Du an.
    Es öffnet sich ein Fenster und kannst dann Dein Ansinnen formulieren.
    Vergiss aber den "Betreff" nicht.
    Dann absenden und feddich is.


    So einfach is datt. ;)