Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VTX1800 Fahrwerk verbessern ? wie?

  • Moin moin


    So das bike steht jetzt im Carport und wir heute umgemeldet


    [Blockierte Grafik: http://1click-image.de/user/image/712331456.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://1click-image.de/user/image/557021901.jpg]


    @Fahrwerk


    uff..es stand auf 3 und ich dachte mir hängt es das Kreutz aus..
    Also 400km im regen waren gestern kein wirklich gutes gefühl..
    werde nun mal auf 2 ruter stellen und noch mal testen...aber ich denke neues Fahrwerk ist notwendig


    der Motor macht einen heiden spaß...verlängerte Fußrasten sind bei einer größe ein muß


    was aber nervig ist ..bei Lastewechsel das rucken..da muß ich mich erst mal dran gewöhnen..kommt wohl vom Kadan

    Einmal editiert, zuletzt von steffel333 ()

  • wie?? findest Du die Dämpfer zu hart??


    Dann frag ich mich, wie das mit Deinem Rücken in nem tiefergelegten
    Audi 80 B4 funktioniert??? Vorrausgesetzt es ist Deiner...


    was fürn Rucken???


    durch wessen Galerie bist Du durch?

  • @vtxobi


    Ojee wenn Du wüßtest was ich mit dem Cabrio schon alles hinmter mir hab......
    -1. 40mm Sportfahrwerk rein
    dann war mir der Radabstand vorne zu hoch
    2. Gewindefahrwerk gekauft und rein damit
    dnn war mir die Kiste viel zu hard
    3. 60/50 R&H Federn und seriendämpfer rein....
    dann war der hinten zu tief
    also upsites Distanzstücker hinten und kurze Federteller vorne rein


    so ist es nun ganz OK aber die 245/35 ist trotzdem arg hard :(


    Na ja jetzt laß ich es erstmal so...



    Ruckler....
    Nun ich meine den Katanefekt...gas entlastung und belastung in den unteren gängen kommt es da zu dem Fahrstuhlefekt......weißte jetzt was ich meine?


    vieleicht muß ich mich aber auch erstma dran gewöhnen

  • Udo


    Echt??
    komisch in drei testzeitschriften ist das beschrieben....
    Man Da sagste was....hast du vieleicht mal ein Pic. von den Gummis
    Das wäre ja oberklasse wenn ich da was ändern könnte =)


    Super ich durchsuche gleich mal alles

  • Du glaubt auch alles was in der Presse steht und interpretierst alles sofort in Dein neues Bike hinein. 8o


    Es gibt nur ruckeln, wenn Du die X extrem untertourig fährst und dann Gas aufmachst. (30 km/h im 4. oder 5. Gang)
    Ansonsten solltest Du den Kardan überhaupt nicht wahrnehmen.


    Nachtrag: Wieviel km hat die X auf der Uhr?

  • HMM


    Nun ja ist halt ein subjektiver Eindruck....ich lasse da die woche mal nen Freund mit fahren der testet laufen Harleys...


    Die X ht 1700km drauf und ist Bj. 07.01


    ich habe halt vorher die VN750 gefahren und nach meinen Wünschen zurechtgebastelt...Sie hat auch Kardan.....ist aber ein ganz anderes Moped denn die fährst Du nur mit drehzahl..


    Ich beschreibe es nun nochmal


    wenn ich anfahre (im ersten) und dann bei 2500Udmin wieder das gas zurücknehme ruckt es arg...das ist auch im 2sten so...ab dem Dritten nicht mehr wahrnehmbar


    ich muß vieleicht auch viel vorsichtiger sein und die Kupplung mehr schleifen lassen


    aber wenn das ein Defekt ist dann kann iich Ihn beseitigen lassen müßte nur wissen was da los ist

  • So hier nun mal die Berschreibung von der Lektüre


    ---------------------------------------


    Die rotierenden Massen allein die Kurbelwelle wiegt satte 15 Kilogramm lassen sich nicht verleugnen. Und die insgesamt fünf über den gesamten Antriebsstrang verteilten Ruckdämpfer müssen Schwerstarbeit leisten. Sie bescheren der VTX selbst knapp über Standgasdrehzahl ruckfreies Dahingleiten. Der Nachteil: Abruptes Öffnen der Drosselklappen beantwortet die Honda mit derben Lastwechselreaktionen, unterstützt vom kräftigen Fahrstuhleffekt des Kardanantriebs. Eine Reaktion, die die misslungene Fahrwerksabstimmung hinten noch verstärkt. Wie in den Anfängen der Chopper-Ära gilt die Devise: hart und unterdämpft. Das führt auf schlechten Straßen zum unvermeidlichen Rodeoritt. Immer wieder versetzt das Heck dem Fahrer harte Schläge ins Kreuz, um ihn dann aus den Federn zu katapultieren. Da kann auch die ordentlich ansprechende Upside-down-Gabel nichts ausrichten, die bei größeren Bodenunebenheiten ebenfalls schnell an ihre Federwegreserven stößt.Auf guten Straßen zeigt sich die VTX dagegen von ihrer besten Seite. Für Cruiserverhältnisse


    ----------------------------------------------------


    Hier der komplette bericht


    http://www.motorradonline.de/t…cruise-missile.230304.htm

  • Es wird immer darauf ankommen, wer einen solchen Test durchführt.
    Dieser Tester wird wahrscheinlich auf Rennsemmeln geeicht sein.
    Das ersieht man schon aus der Bemerkung: Für Cruiserverhältnisse.


    Wenn ich heute mal Zeit haben sollte, stelle ich mal Testberichte aus Cruiser- Chopperzeitschriften rein. Die sehen bzgl. des Fahrwerkes etwas anders aus. ;)

  • Ja klar....


    es ist halt auch so...ich habe erst den test gelesen und dann die maschine gefahren :rolleyes:
    dann achtet man noch mehr auf so was...


    hab aber ebend das noch mal getestet (meine 2te fahrt nach dem ich sie habe)
    und möchte nun mal erwähnen das jede kleine gasumstellung halt regiert und das dann bei der Power auch umgesetzt wird


    ich bin nun erheblich besser damit zurechtgekommen und muß mich wirklich nur dran gewöhnen


    hatte zuvor noch nie eine Harley oder so daher bin ich halt drehzahlfahren gewöhnt


    auf jeden Fall ist das mal nen richtig geiles Bike =)

  • Dieses Bike braucht keine Drehzahlen, sondern hat Dampf aus dem Keller.


    Stell Dich einfach um!


    Die dummen Gesichter der Joghurtbecher-Biker beim Ampelstart haben auch was. ;) =)

  • Ja der Motor macht wirklich nen Höllenspaß!!!


    einfach am Gas drehen ohne runterzuschalten wo gibts denn so was...

  • Moin Männer


    Tja...ich hab nun gestern die Entscheidung getroffen umzustellen...und zwar auf kompfort!!


    Die orginaldämpfer haben mir gestern fast die bandscheibe ausgehebelt....gerade wenn man langsam fährt auf Buckelpiste ist das wie ein ritt auf der Rüttelplatte :D


    So Nun ganz wichtig !!


    welche
    wo bestellen
    oder hat jemand hier vieleicht noch welche in der Ecke stehen?
    Muß man an der Vordergabel auch was ändern?


    Fred hatte den Tip ja mit der 440er Serie die sollten wohl am besten sein oder?


    hier scheine die dämpfer am güstigsten zu sein
    sind das die richtigen?
    ich sehe auf den pic. gar nix zum einstellen??


    http://www.cruisercustomizing.com/detail.cfm?model_ID=0&Category_ID=14&manufacturer_ID=39&product_ID=788&sblid_name=Progressive_Suspension_____Inertia_Active_System_Shocks___VTX________Pair

    2 Mal editiert, zuletzt von steffel333 ()

  • So..ich habe nun mit nem bikladen tel. und denkle es werden die Progressives..


    Was ich nun beim einlocken noch wissen muß welche der beiden 12,5er?


    HA oder STD?
    könnte mir das einer bitte schnell noch zurufen :D
    [Blockierte Grafik: http://img527.imageshack.us/img527/2553/dmpfermediumio4.jpg]


    edit:


    so hab nun ein wenig rumgestöbert und dann diesen text übersetztz


    Standardanwendungen werden für Räder als verkauft neu empfohlen, jedes Bolzens auf Zusätzen mit dem Reiter-Gewicht weniger als 200 Pfd. ausschließend, und beschränkten Personengebrauch. Schwere Aufgabe-Anwendungen werden für Räder mit zusätzlich empfohlen fügen Zusätze, Reiter-Gewicht mehr als 200 Pfd. hinzu, oder Passagier verwendet mehr als 50 % der Zeit.


    das heißt Standart (STD) bis 90kg
    HD ab 90kg
    da ich 95kg hab und die maus 65...
    Ahh na dann kann es ja losgehen mit HD

    2 Mal editiert, zuletzt von steffel333 ()

  • OK die Bestellung ist nun getätigt...habe dann gleich noch die passenden Gabelfedern mitbestellt...denn es bringt ja nichts wenn Sie hinten schwebt und vorne dotzt...


    Nun hab ich aber noch ein paar wichtige Motagefragen!!


    hinten ist kein Problem aber vorne!!!


    -muß da das Öl mit getauscht werden?
    (vieleicht einweicheres rein?)


    -Muß die Gabel ganz raus?


    so wie es aus sieht sitzt oben der Dämpfer und unten die Federn....kann man da nicht einfach die Deckel öffnen alte raus neue rein?


    habe wohl noch 2 Wochen zeit bis die aus den USA kommen...aber Vorbereitung ist alles ;)

  • Lol ja den hab ich doch....hab hier im nachbardorf nen wirklich guten schrauber und die fragen haben sich Uns aufgetan!!!



    -muß da das Öl mit getauscht werden?
    (vieleicht einweicheres rein?)


    -Muß die Gabel ganz raus?


    so wie es aus sieht sitzt oben der Dämpfer und unten die Federn....kann man da nicht einfach die Deckel öffnen alte raus neue rein?


    könnte da mal einer was zu sagen?

  • Hi steffel
    Mmmm ich bin doch ein bisschen irritiert auf der einen seite willst du "Weicheres Fahrwerk" auf der anderen willst du vorne wilbers reinpacken ?
    Dadurch wird es vorne härter und nicht weicher genauso wie hinten deine federn ich kann mir nicht vorstellen das das noch weicher wird?!??(
    Das problem wird auch sein wenn es zu weich eingestellt ist wirsd du schneller auf der nase liegen als wie du denken kannst.
    Nun ich habe die Konis hinten ,weil ich ein härteres Fahrwerk wollte damit ich besser in die Kurven gehn kann und das Fahrwerk nicht mehr durschlägt !
    Dann ein schönen gelsattel aufs Bike und gut ist i,ch bin super zufrieden mit dem Fahrverhalten.
    Nun ich drück dir die daumen das alles so wird wie du dir das vorstellst.
    Wie custom schon sagte im VTX Forum ist alles super beschrieben da kannst du dir einige Ratschläge holen.Bin zwar nicht mehr im Forum aber trotzdem haben mir einige daraus geholfen worüber ich sehr dankbar bin !!!
    gruss Hunter

    VW New Beetle PS (naja es reicht) Drehmoment (ist ok) Verbrauch(:D )
    Honda V2 1800ccm PS (genug) Drehmoment (wie ein Ochse) Verbrauch(:cry: )
    Ich selbst (Bigbore) 195 cm 143 KG Verbrauch(:D )