Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

50ccmChopper

  • Hallo!


    Das wird mein erster und einziger Beitrag werden.
    Angeregt durch eine Diskussion suche ich nach einem Fahrzeug.
    Die älteren unter euch, die sich schon 25 Jahre und mehr die Nieren durchschaukeln lassen, können sich vielleicht noch dran erinnern.
    1979 gab es von der Zeitschrift Easy Rider (ich meine nicht das amerikanische Magazin sondern jene deutsche Zeitung, die jeweils ein Jahr davon lebte, ein paar Fotografen zur Bike-Week nach Daytona zu schicken) einen Wettbewerb für einen Mofa Chopper. Da die Resonanz riesig war (entgegen allen Erwartungen) entschloß man sich zum bau eines solchen Fahrzeuges. Schnell wurde klar, das man mit dieser Aufgabe überfordert war und so beauftragte man AME mit dem Bau des Fahrzeuges. Heraus kam ein zulassungsfähiges Fahrzeug, basierend auf einem Honda MB8 Rahmen und ausgestattet mit einem Zündapp ZD50 Motor. Das Fahrzeug war so ausgelegt, das es auch mit einem 80er Motor ausgerüstet werden konnte.
    1980 stand das Fahrzeug auf der IFMA. Zunächst war eine Kleinserie geplant, letztlich blieb es aber bei diesem einem Exemplar.
    Ende 1980 wurde das Fahrzeug an die Teilnehmer des Wettbewerbes verlost.
    Gewinner war ein Michael Lemm aus Au am Rhein bei Karlsruhe.
    Da hören dann meine Kenntnisse auf.


    Weiß jemand, wo dieses Fahrzeug abgeblieben ist, bzw. ob es das noch gibt?
    Weiß jemand, wo ich noch nachforschen könnte, falls ich hier nicht weiter komme?


    Martin



    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/26/668826/3965363338313062.jpg]

  • Zitat

    Original von Maddinhishead
    Gewinner war ein Michael Lemm aus Au am Rhein bei Karlsruhe.


    Laut telefonbuch.de gibt es nur eine Familie Lemm in Au. Ruf doch mal an...

    Ein Motorradtraum wird meiner Ansicht nach dann wahr, wenn man mit der eigenen Kohle, der eigenen kreativen Schrauberei, den eigenen Ideen folgend sich mit seinen eigenen Händen sein eigenes Krad zurecht macht. (Helmut Wicht)


  • Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche, aber ich glaub net :angst: dass ein Besitzer von solch einem *Schmuckstück* sich trennen wird. ;)

    Am gerechtesten verteilt ist der Verstand, jeder glaubt genug davon zu haben.....