Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

adapter für gabelbrücke wg. riser

  • Hi sualk70 ,


    die Adapter dienen nur dazu die Schwingungsdämpfergummis (SDG ) in der Gabelbrücke ausser Kraft zu setzen .


    Bei den oberen Adaptern kannst du die SDG in der Brücke belassen , da die geschüsselte Seite des Adapters auf der Brücke aufliegt .


    Bei den unteren müssen die SDG raus , da die "Hülse" des Adapters in die Brücke kommt .


    Der Nachteil bei beiden Varianten ist das die Teile auf der Gabelbrücke aufliegen und deine Riser evtl. überstehen .


    Ich glaub von Variante 1 müsste ich noch welche auf´m Dachboden liegen haben , wenn du Interesse hast und die Maße brauchst .


    Was möchtest du denn montieren ? Hast du schon Riser ? Wenn du Riser mit Kabeldurchführung verbauen möchtest , kannst du die SDG rausschmeißen und die Riser ( 22mm Gewinde ) so montieren .


    gruß Joschi

  • hey ho joschiiii


    danke für die gute erklärung :-)


    noch ne frage


    ......
    Der Nachteil bei beiden Varianten ist das die Teile auf der Gabelbrücke aufliegen und deine Riser evtl. überstehen .



    soooo,


    ich häng dir mal ein foto mit dran.
    mit den adaptern muß die gabelbrücke eben ausgefüllt werden bis auf das loch 12 mm


    ich will ****** eckige riser ***** montieren



    viell. siehst du anhand der fotos wies bei mir aussieht


    eins ist von unter das man die schraube sieht...


    ich hab die mühle mit den zubehör risern so gekauft, deswegen weis ich auch nicht ob gummis oder sonst was drin ist.


    ich kann nur so viel erkennen das wenn man von oben reinschaut nach ca. 10 mm ein absatz in den löchern der brücke kommt
    denke da halten die adapter und sind dann eben mit der brücke !!???


    so benötige ich es auf jeden fall !!!!!


    hoff du kannst was erkennen und mir weiterhelfen


    ich möchte nicht anfangen abzumontieren nur um die löcher anzugucken :-((


    erst wenn ich adapter und riser hab, will ich alles mit einem abwasch erl.



    daaaaanke


    gruß klaus

  • Also so wie es bei Dir aussieht hast du keine Adapter drin ( kannst du evtl. auch fühlen wenn du deinen Lenker mal gegen den Lenkanschlag drückst ) .


    Spricht ja auch nichts dagegen , wenn die Riser nur an den Dämpfergummis verschraubt sind ist es stabil verschraubt und entkoppelt . Wenn jedoch deine neuen Riser teilweise auf der Gabelbrücke aufliegen und Spiel haben kann das nicht so gut sein .


    Ich hab mal die Adapter ( noch andere - Einfachere ) die bei meiner 2ten Shadow drin waren nachgemessen .


    Es sind einfache Ringe aus ALU .


    Aussendurchmesser 34mm ( passen genau in die Gabelbrücke )
    Innendurchmesser 20 mm ( passen genau über die Buchse des Dämpfergummis )
    Dicke 8mm ( schließen genau mit der Gabelbrücke ab )


    Die Teile sind nicht neu aber für´n 10er incl. Versand kannst du die Teile haben , da ich neben dem Mopped schon eine breitere HM - Deluxe Gabel stehen hab , wofür ich die Teile nicht brauche .


    gruß Joschi

  • servus joschi


    henau das meine ich:
    Dicke 8mm ( schließen genau mit der Gabelbrücke ab )


    habe heute meine neuen bekommen. wie gesagt die sind eckig.


    ich bekomm von nem kollege aus dem shadowboard welche mir 12mm bohrung


    die sollten dann passen



    das versteh ich jedoch nicht:


    Wenn jedoch deine neuen Riser teilweise auf der Gabelbrücke aufliegen und Spiel haben kann das nicht so gut sein .


    sie liegen plan auf der brücke wenn die adapter plan abschließen


    so sollte es sein...


    wenn der kollege mir keine machen kann frag ich nen lieferanten von uns..


    VIELEN DANK FÜR DIE MASSE !!! :-)


    grüße klaus