Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Austauschrahmen

  • Gibt es die möglichkeit einen neuen "Starrahmen" als "Austauschrahmen" für ne verunfallte Maschine zu nehmen?


    Angenommen ich habe ne Harley aus den 80er oder neuzigern mit Brief mit verzogenen Rahmen und will den Brief behalten muß da unbedingt n Orginal OEM Rahmen her oder darf man da was "anderes" verwenden....
    Die Rahmen von Walz HPU VG haben ja alle n Tüv Gutachten somit sind se ja legal auf der Straße zu fahren.....


    Kenne das so aus der Käferscene....


    Wegen der anderen "moderneren" Achsen wird gerne auf ein Automatikfahrgestell umgerüstet ( 70er Jahre) um aber die "Narrenfreiheit der alten Karren zu behalten ( keine Abgasvorschrifften / Lärmvorschriften ) wird ein Käfer mit EZ vor 1969 genommen und dann wird einfach der Tausch auf die neuere Bodengruppe eingetragen der Rahmen bekommt seine 70er Jahre Fahrgestellnummer offiziell gestrichen und die des "alten" wird vom Tüv eingetragen und ne entsprechende Fahrgestellnummer eingeschlagen!


    Die "echte" alte Bodengruppe verliert natürlich ihren Brief/ Zulassung


    Laaange Rede kurzer Sinn : Geht des bei nem Bike auch?


    Kann ich die 1993er Sporty die ich für meinen dad bauen will Bischen Krumm machen und nen VG starrahemn bestellen und der neue Rahmen bekommt die alte EZ ????

  • Bin kein Profi in den "rechtlichen Betrachtungen" dieser Problematik, aber bezweifle, daß das so wie von Dir beschrieben möglich ist.
    Weil ja in Deutschland (anders als z.B. in den USA, wo der Motor für die Zulassung entscheidend ist) dem Rahmen das Primat zukommt. Heißt natürlich nicht, daß Du in 'nem Fall eines Unfalls dann Deine gesamte Kiste wegschmeißen musst.Aber wenn neuer Rahmen dann bekommst Du meines Wissens leider auch 'ne neue Erstzulassung datierend auf den neuen Rahmen.


    Aber sicher weiß ich's nicht.Logisch wäre es dennoch - sonst würde es ja jeder auf so'ne Weise versuchen....;)


    Aber wo sind unsere Customizer-Profis und Rechtsexperten?



    Greets HG

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)



  • Ganz klares nein !


    Das wär ja zu einfach meinste nicht auch ??? würd ja jeder machen


    wenn Du schon nen alten starren hast und den bei nem Unfall zerbröselt ist das was anderes , aber Du kannst nicht mit ner EVO kommen den Rahmen zerdeppern und dafür nen starren eintragen lassen mit allen vorteilen des alten Rahmens tztztztztz


    also bisschen krumm machen ist nicht :P finde die Frage schon sehr naiv ,sorry .


    Du kannst nen starren von VG nehmen und verbauen mit dem Baujahr 08 aufwärts :D


    btw . bevor Du überhaupt anfängst zu "basteln" erst den Aufbau mit dem TÜV abklären


    hab auch Dein Fred mit der Frage zur US Springergabel gelesen die Du ja scheinbar dann auch im neuen /alten Rahmen verauen willst . No Way ! nicht auf diese Art !


    Gruß
    Jörg

  • moin Jörg, die Springer ist definitiv nicht für mich... die Superlangen frontends sind nicht wirklich mein geschmack..... zumindest derzeit....


    Wie Gesagt beim Auto gehts doch genauso, hab jetzt seit 15 Jahren mit Käfern zu tun und die verwendung einer "neuen/jüngeren" Automatikodengruppe ist dort standart und wenn du nen alten 50er Jahre Käfer hast und dem diese Spendierst wird dir die ja auch als Austauschteil eingetragen und erhält die 15 Jahre Jüngere EZ..... das ist in meinen Augen der selbe weg deswegen fragte ich ja...



    nen Tüvprüfer hab ich der mir das alles abnimmt wenn das sauber gebaut ist, aber auf diese frage hatte er keine Antwort.... er wollte sich zwar bei mir melden ist aber erst mal für 3 Wochen im Urlaub und seine vertretung die bei uns vorbeikommt.... der will sich nicht mit sowas auseinandersetzen...

  • hi dyli


    auf diese spezielle Frage neuer Rahmen altes Baujahr in verbindung Neuaufbau wir Dein Prüfer keine Antwort suchen müssen , gibt nur eine : NEIN ! das er Dir alles abnimmt wenn es sauber gearbeitet ist bezweifle ich nicht nur gibt es halt ein neues Baujahr . und nix mit Freiheit und so .


    Gruß
    Jörg

  • Jörg hat 100% recht. Das geht nie durch. Das Thema ist schon 20 Jahre alt.
    Evos im Starrahmen(und der meist noch von Edlund gefaked) mit altem BJ kriegst du nirgens sauber getüvt.


    Wenn du die 93er Sporty mit nem neuen Rahmen welcher Art auch immer ausstattest kriegst du ne Vollabnahme und ne neue Erstzulassung.
    Selbst wenn du nen alten originalen Wishbone Rahmen finden solltest und den mit Sportyteilen aus 93 fittest kriegst du ein neues Baujahr.


    Selbst wenn du einen Oldtimer mit echter Zulassung hast und mehr als ein paar Baugruppen auf modern änderst - Gabel Räder Bremsen- Neuzulassung.


    Immer Neuzulassung. Nichts zu machen. Ne lange Gabel in ne Pan oder Shovel geht noch, aber kein Rennfahrwerk.

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Man man krasse sache, hab mir das echt einfacher vorgestellt aber egal war ja nur so ne idee.... dann schau ich halt nach passendem Motor und werd das mit EZ 2008 durchziehen...


    Sorry für meine Doofheit dachte das das ein "insidertrick ist/gibt" weil es mitm Auto ja auch geht...


    wieder was gelernt