Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gabelfedern tauschen - vt600

  • Hihooo,


    ich will meine Gabelfedern tauschen.
    habe mir auch bereits die "langen" federn besorgt, bei meiner 93'er Shadow sind original die "kurzen" (ca. 30cm + hülse) verbaut.


    weiß jmd. von euch welche Größe Innensechskant gebraucht wird, um die Gabelfedern im Tauchrohr zu lösen???
    Habe keine Lust erst ausprobieren, wenn schon alles auseinandergefleddert ist. ;)


    greetz PsyCo

  • Habe sie schon mal auseinandergebaut wegen der Simmerringe, kann mich aber nicht mehr errinnern. Ist aber eine Standardgröße die bei jedem Imbussatz dabei ist. Innen ist ja keine zum Kontern wie bei manch anderen Motorrädern.

  • Hihooo @airbrush,


    ja, ich hatte die dinger auch schon mal auseinander.
    weiß nur noch daß ich zwei verlängerungen gebraucht habe, um überhaupt dran zu kommen.........


    schade, daß sich keiner mehr dran erinnert.....(16'er, 19'er kaum größer wg. platzmangel......)


    habe leider keinen kompletten Sechskant-Steckschlüssel-Satz und wollte mir nur diesen einen Imbus als Steckschlüssel holen.


    Bye PsyCo

  • Heyhoo.


    Ich schau nachher mal, ich hatte aus Wekzeugstahl SW irgendwas ein Stück geschnitten..... liegt noch unten in der Garage.


    Melde mich nachher


    Dirk

  • Zitat

    Original von JOE
    Gabelfedern kann man einfach herausziehen. Die liegen nur lose drinn.
    Ich glaube nicht dass das bei der Shadow anders ist.


    Stimmt. Nur zum wechseln der Simerringe braucht man den ganzen Quatsch auseinander kloppen.

  • Hihoooo,


    yop, genau und wenn ich schon die Federn wechsle werde ich auch gleich die Simmeringe austauschen......deshalb brauche ich die Größe des Innensechskants.


    thx PsyCo

  • @Super-Goofy
    heißt das, wenn ich nur das Gabelöl und die Federn tauschen will brauche ich die Teleskopgabel gar nicht ausbauen??


    geht das?
    alles ohne Vorderradausbau??
    erst die Ablass-Schraube auf und dann einfach die Verschluß-Schraube aufdrehen und dann irgendwie die Federn und das Distanzstück rausnehmen..
    danach einfach die neuen Federn rein, Ablass-Schraube wieder zudrehen, Öl reinkippen und die Verschluß-Schraube wieder drauf?????


    wäre cool, aber kann ich kaum glauben....


    greetz PsyCo

    Einmal editiert, zuletzt von PsyCoMan ()

  • im prinzip brauchst du die gabelholme nur oben aufmachen...aber einfacher arbeiten ist es wenn du den holm rausnimmst (radausbau), vor allem beim ölwechsel....


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de