Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Belastbarkeit GFK Fender !!!

  • Hallo Leute.
    Habe mir einen GFK (Kunststoff) Heckfender zugelegt, den ich einbauen möchte. Dieser wird an die originalen Struts angeschraubt.


    Weiß jemand, wie belastbar solche Fender sind und ob ich damit einen Sozia mitnehmen kann ?????


    Gruß Ralle 37

  • Hallo Ralle37,


    im Prinzip ja, aber nur einmal :D :D


    Welchen Unterbau hast Du denn am Fender ?? Ist unterhalb der GFK Hülle
    nochmal eine tragfähige Konstruktion aus Blech ? Wenn ja is gut, wenn
    nein denke ich wird´s wohl nix mit der Nachbarin....
    Was sagt denn das Gutachten dazu ?? oder war das jetzt eine blöde Frage ?? :rolleyes:

    Gruß Fred

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Kommt einerseits natürlich auf den GFK-Heckfender an, andererseits auf die Struts. Ich habe auch einen GFK-Heckfender der mit den entsprechenden Struts Soziatauglich ist...


    ...trotzdem ist die Trude als Einsitzer eingetragen... und das ist gut so... :D


    Auszug aus der ABE:


    [Blockierte Grafik: http://www.me-koeln.de/pics/pics/6288fde90fbb0f4e282fb37baf521c3e.png]


    Gruß Michael


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Hallo Fred !
    Habe lediglich ein Gutachten über das Bruchverhalten von GFK-Werkstoff. Dort steht leider nichts von Sozia-Zulassung usw. !!!!


    Gruß Ralle 37

  • Habe an der X auch einen GFK-Heckfender.
    Der TÜV hat mir das Teil nach Prüfung als 2-Personen-tauglich eingetragen.


    Für das Teil doch einfach mal dort vor. Versuch macht klug. 8)

  • Nein!
    So ein Fender beseht ja aus nicht nur einer Lage Material.
    Mit jeder weiteren Lage wird das Teil unkaputtbarer.


    GFK ist auch nicht gleich GFK.
    Es gibt z.B. einen gravierenden Unterschied zwischen Polyester und Epoxid.


    Es gibt dazu gutes Info-Material von WestSystem.
    Handelt zwar von Booten, der Leitfaden lässt aber keine Fragen offen.
    Titel: Kunststoffboote - Reparatur und Wartung.


    Es wird die Belastbarkeit erläutert, auch Reparatur-Kapitel über die Behandlung kleiner Risse und und und ...


    Die Broschüre gibt es bei der Firma von der Linden GmbH in Wesel.
    (service@vonderlinden.de)


    8)

  • Dann hast Du lediglich ein Materialgutachten Für die Eintragung benötigt man aber meist ein Teilegutachten. Hast den sicher aus der Bucht.
    Könnte Probleme beim TÜV geben. Also erstmal dort anfragen.
    Bei Ebay ist das bewerben solcher Teile nur mit einem Materialgutachten wettbewerbswiedrig wie der Kraftfahrzeugverband bereits feststellen ließ.
    Es wird dabei der Eindruck erweckt das eine Eintragung problemlos möglich ist.
    Wenn GFK Teile stark genug ausgeführt sind sollten sie auch Soziatauglich sein. Man kann die Teile im Laminat auch noch mit Alu verstärken. Sieht man oft bei teuren Harleyheckfendern.

  • wie sieht das verstärken aus ? kann man es selber machen und was kostet es ????


    mfg ralle37

  • Kannst Du selber machen, es sogar ganze Set´s in jedem Baumarkt, wo grobe und feine Glasfasermatten, Epoxidharz und Härter enthalten sind. Ich würde mir eine kleine Unterkonstruktion aus 2-3mm Stahlblech machen, die dann einfach mit einlaminiert wird...

  • Zitat

    Original von Hannoveraner
    Kannst Du selber machen, es sogar ganze Set´s in jedem Baumarkt, wo grobe und feine Glasfasermatten, Epoxidharz und Härter enthalten sind. Ich würde mir eine kleine Unterkonstruktion aus 2-3mm Stahlblech machen, die dann einfach mit einlaminiert wird...



    Hallo,
    genau so würde ich es auch machen....jedoch wirst du für den Tüv nicht um ein Gutachten herum kommen.... :( die wollen immer alles schwarz auf weiß haben.
    Drück dir die Daumen
    Theo

  • moinsen,


    also auf einem einfach laminierten fender würde ich keine sozia mitnehmen,
    auch da gibt es schließlich unterschiedliche gewichte. wenn du nicht begründen
    kannst, wie das teil gebaut wurde - bekommst du nur einen einsitzer eingetragen.


    was bei einem bruch des fenders auf einer bodenwelle passiert - lieber
    nicht dran denken.


    ... der Ron