Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tieferlegung Heckfender

  • Hallo ,
    hätte mal ne Frage :
    Noch vier wochen und die Saison beginnt (04-10) ;-) , will auf den letzten Drücker noch mein Widow verschönern !
    würde sie gerne etwas tieferlegen!
    Soweit ich das sehe (verstehe - ist eher das Problem ) müsste man doch lediglich die Stoßfänger austauschen, oder sonst noch etwas verändern ?

    ich hab im Forum viel über Koni und /oder progressiv Suspension gelesen ! Koni scheint mir die beste Wahl zu sein oder ? Funktioniert das damit? Wo bekomm ich die Dinger her ? Sehr teuer ?


    Gibts dann probleme mit dem Tüv ?


    Kann man den Frontfender eigentlich auch tiefer (legen?) montieren um ne bessere optik zu bekommen und die Form verändern ? Wenn ja wie ?



    Vielen Dank


    Grüße Chris

  • frontfender ist aus kunststoff- kann man leicht bearbeiten ( säge/feile )
    tiefer setzen geht auch, musst nur den halter entsprechend neue löcher bohren- aber dran denken der reifen dehnt sich beim fahren-abstand nicht zu gering wählen.


    koni ist erste wahl ( 280mm länge ) schau hier mal :


    SL Gerd


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Danke für die schnelle Antwort !
    Ok , das mit dem Frontfender hört sich gut an -
    wenn ich ihn mit der Feile bearbeite muss ich was wg. tüv beachten oder so!
    sicher muss ich ihn danach lakieren , da kanten unsauber oder !oder ?
    wie machst de das?


    HAb auf der seite geschaut allerdings nix von koni gefunden!


    Der Umbau scheint ja doch recht kompliziert-
    geht ja schon auch auf die Fahrsicherheit !
    so viel ahnung von der Technik hab ich nicht !


    gruß chris

  • lackieren ist angesagt- da das kunstoffmaterial hell ist und du dann die kanten siehst....wegen tüv und frontfender, kommt auf deine zulassung drauf an- ob eg oder deutsche betriebserlaubnis für das bike ( abhängig vom baujahr ) aber prinzipiell kannst du das teil klein machen ohne probs.


    Schick gerd einfach eine Anfrage per Mail wg. der Koni. Und austausch der dämpfer ist auch kein hexenwerk.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Ich weiss jetzt nicht, wie groß die Unterschiede beim Vorderrad
    zwischen Black Widow und der Shadow sind aber mit bischen
    Zeitaufwand kann man sich auch was neues schönes basteln.


    Bei meiner Shadow (C4) wäre das reine Tiefersetzen des
    hässlichen Originalteils umständlich gewesen und hätte sicher
    nicht so toll ausgeschaut.
    Mit kleinem Geld hab ich mir dann nen neuen aus GFK gebastelt
    und bin sehr zufrieden. Der sitzt nun äußerst knapp über dem
    Gummi, Probleme hatte ich bisher noch keine (wegen Reifenausdehnung),
    hab wohl Glück gehabt.

  • Hallo !
    Die Bilder schaun gut aus ! Der Schwarze gefällt mir sehr gut !


    Werd versuchen ihn zu bearbeiten!


    Danke für schnelle Tipps !
    chris

  • Eigentlich ist das immer der selbe Fender.
    Wollte nur die verschiedenen Stufen zeigen.
    1. Bildergruppe - Frontfender roh
    (nachm laminieren, zuschneiden und 1. abschmirgeln)


    2. Bildergruppe - Frontfender mit Spritzkit grundiert


    3. Bildergruppe - Frontfender lackiert.


    Halt uns auf dem Laufenden wie's bei Dir wird,
    bin gespannt.
    Wünsch Dir gutes Gelingen.


    Grüße

  • moinsen,


    das ding sieht geil aus, schöne arbeit!


    allerdings solltest du daran denken, daß bei etwas schnellerer fahrt
    sich der reifen auch ausdehnen kann. und dann fängt das geschleife
    dann am fender an. ich habe mal so als "minimum" 6mm festgestellt,
    die zwischen 0 und 140 km/h der reifen an abrollumfang hinzubekommt.
    und immer mal dran denken wenn ein kleines splitt-steinchen auch
    druchwill ...


    man riechts aber wenns nicht mehr passt. es verklemmt so schnell nichts.


    hilfe: nimm mal knete ähnliches und gib mal gas. dann ahnst du,
    ob du auf der sicheren seite bist.

  • Die 6 mm unterschreite ich auch gar nicht,
    zumindest nicht in der Reifenmitte. Sind so
    ca. 8 bis 10 mm (geschätzt).


    Kleine Steinchen hört man schon manchmal durchrasseln,
    macht aber nichts.


    An den Seiten ist's zwar ziemlich knapp, aber in diese
    Richtung dehnt sichs ja eh nicht.


    Außerdem hab ich den mit Langlöchern gemacht und
    könnte, wenns mal knapp wird auch dementsprechend
    höher gestellt werden.
    (Hab Freude an dem Ding)

  • Hallo Psycho,
    ich hab mir das am We mal angesehen, reines tieferstetzten sieht echt nicht gut aus, asserdem ist das schwierig , da die halterungsaufnahme im weg ist! die kann ich kaum tiefer setzten da komisch gebogen.

    hast du lediglich das gfk an die gabel geschraubt oder noch eine metallhalterung darunter ?
    bin am überlegen auch einen selber zu bastel wo krieg ich dieses gfk her un was heisst kleines geld? hab was für 100 euro gesehen ? find ich jetzt nicht sooo klein!! ,-)
    hab auch versucht das Orginal mit klebeband so abzukleben um die form zu verfeinern, allerdings ist die Form einfach scheisse von dem ding ! zu breit!


    danke und Grüße chris

  • jo hast mich überzeugt , dachte zwar nicht ihn so klein zu machen
    sieht aber echt genial aus !


    wie bzw. mit was hast du ihn geschnitten ?


    danke

  • du kannst eine stichsäge fürs grobe nehmen und dann feile oder eine flex mit einer ganz dünnen trennscheibe (1mm) und dann feilen...vorher die form mit klebeband festlegen und am bike ansehen...


    oder schick mir den fender und ich bring ihn in form.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Hi chridler


    Das Material hab ich eh recht billig bekommen,
    belief sich auf ca. 10 - 15 . An den Seiten, wo
    die Bohrungen sind um den Fender an der Gabel
    zu befestigen hab ich ein 1mm Inoxblech zur
    Sicherheit mit einlaminiert. Im Nachhinein würd
    ich sagen braucht es eigentlich nicht unbedingt.


    Zusätzlich Kosten fürn bischen Spachtelmasse,
    Schleifpapier und den Lack.
    Der Zeitaufwand (für mich, der sich da erst probiert hat)
    war nicht unbeträchtlich.


    Die Fiberglasmatten und das Harz (+ Härter) solltest Du
    eigentlich in fast jeder Karosseriewerkstatt bekommen.


    Wenn Du aber Deinen originalen so hinbekommst wie ihn
    Blackwidowrider auf dem Bild zeigt, würd ich eher dahin
    tendieren.
    Beim originalen Fender der C4 wärs nicht so hübsch geworden.

  • Hallo ,
    und danke ! ich werd den orginalen klein machen !
    falls ich´s versau würd ich auf dein angebot zurückkommen und ihn dir schicken Blackwidowrider ! hab schon gedacht fürs feine nen dremel mit sägeblatt zu nutzen , was meinst de müsste gehen oder?


    grüße chris