Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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verchromen wo?

  • hallo Leute,
    habe zwei Platten für vorverlegte Fussrasten zum verchromen
    wer von euch kann mir eine Adresse geben oder wer macht das hier vieleicht .
    bei uns in Bremen ist zwar ein Laden aber die sind so arrogant da würde
    ich mich jeden Tag ärgern das ich denen Geld in den A...... gesteckt habe.
    Klaus50

  • Zitat

    Original von klaus 50 ... aber die sind so arrogant da würde ich mich jeden Tag ärgern das ich denen Geld in den A...... gesteckt habe.
    Klaus50


    Die sind nicht arrogant.
    Ein Dienstleister, der arrogant ist ist blöde.
    Genaugenommen strunz dämlich.


    Einfach ins Branchenbuch gucken - von den Metallkollegen gibt es sehr viele.


    Achte drauf, dass Du mindestens 25 µm Kupfer unterm Nickel 15 µm und mind. 0,9 µm Chrom bekommst.
    Bestehe auf die Schichtdicken in der Rechnung.

  • Zum Thema - ein Buddy meinerseits mit ner nahezuperfekten Karre büßt nun für den Schmu den der Galvanizer angerichtet hat. Nach 4 Jahren blüht es wie bei Syphillis oder sonst ner Blumenkohl Sickness.


    [Blockierte Grafik: http://www.trs-classicbikes.de/html/carstenthumbs/IMG_9116.JPG]


    Das suckt echt heftig............. hauptsächlich der Motor ist befallen.

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Das passiert wenn der Untergrund nicht richtig gereinigt/poliert wurde oder die galvanischen Schichtdicken nicht stimmen.


    Egal ob auf Alu/Magnesium oder Stahl/-legierungen.


    Mein Bekannter hat einen alten Opel aus den 60igern.
    Die Chromteile (aussen) sehen aus wie fabrikneu.
    Habe ein Teil mal spassenhalber vermessen= 45 µm Kupfer !


    Das war noch Wertarbeit !



    Unsere alte "Handgalvanik".

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  • Ich war bei Kruse GmbH in Langenfeld
    kann man vergessen, nach einem halben Jahr ging der Chrom ab wie Papier.
    Bin dann hingefahren um zu reklamieren, hat der einen Aufstand gemacht, von wegen
    falsch gepflegt usw. Ausbessern, oder neu??????? machen, zurzeit überhaupt keine Zeit.
    Bei dem NIE MEHR.


    TopGun

    Ich Lebe jeden Tag,denn es könnt mein letzter sein.

  • Ich hab vor einiger Zeit hier bei uns mal in ner Galvanik Firma nachgefragt zwecks Bike Teile verchromen, ich bekam folgendes als Antwort:" Tut mir Leid aber microporiges verchromen machen wir nicht, das "normale" verchromen ist für Fahrzeuge die Wind & wetter ausgesetzt sind nicht geeignet.


    Jetzt die Frage an die die Ahnung haben, giebts sowas ? Ich dachte immer Chrom iss Chrom.

    Das leben ist wie eine Rolle Klopapier....lang, grau und...für n Arsch !

  • Mikroporig oder mikrorissig ist eine Vorgabe der Automobilindustrie.


    Das technisch hier auszuführen dauert zu lang.


    Sanitärchrom (Cu,Ni,Cr) ist ohne mikroporigen Aufbau.
    Die Hersteller (Grohe, Ideal, Villeroy..) schreiben das nicht vor.
    Und es hält zig mal besser und ist meines Erachtens noch höheren Belastungen ausgesetzt.


    Lass Dich nicht verarschen.


    Was willst Du verchromt haben ?

  • Das sind die letzten Teile aus der "guten alten Handverchromerei"
    die ich heute abgeholt habe...


    [Blockierte Grafik: http://fred.vtx-1800.de/um208/chrome1.JPG]


    Der Mann versteht sein Handwerk und....... man kann es bezahlen.
    Wenn jemand im Raum DO / SO / HAM / was zum verchromen hat,
    dann gebe ich die Handy Nr. von dem Chromer per PN bekannt.


    Gruß Fred


  • mein "Problem ist der Lichtmaschienendeckel der VL 1500, da hat der Vorbesitzer mit Zement rumgesaut und es nicht weggemavht, jetzt blättert da der Chrom fleckchenweise ab.

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  • Woraus besteht Dein Lichtmaschinen-Deckel, Frank ?
    (Material: Metall oder Kunststoff - welche Prägung Innenseite )








    ?(

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  • ist aus Metallguß aber Prägung ???? da komm ich gerade nich drann iss alles voller Oel dahinter....?(

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  • Wenn es Metall ist ist es relativ einfach.


    Es muss erst abgezogen (entmetallisiert) werden.
    Nachdem die alle galvanischen Schichten runter sind, wird poliert.
    Nach dem Polieren, wenn alle korrosiven Partien metallisch vollkommen rein sind, kommt Kupfer drauf 25µm, dann Glanznickel 15 µm und zum Schluss Glanzchrom 0,9µm.


    Diesen Schichtaufbau macht jede Metallgalvanik.


    Die Mikroprigkeit (Mikrorissigkeit), angeblich besser für Korrosionschutz..., ist meiner Ansicht nebensächlich.


    Wichtig ist fett Kupfer auf reiner Oberfläche.


    Der Verweis auf die Mikroporigkeit ist Abwimmelei.


    Frage mal Fred, wenn der gute Erfahrung hat.
    Sowas ist goldwert.