Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Auspuff entchromen

  • Zitat

    Original von perfectstranger
    Danke!
    habe in der zwischenzeit eine firma gefunden in hagen, die mir die rohre für 50 Euro säubert und entchromt!



    dirk


    Ich will ja nicht unken, aber hast du dir mal überlegt das dein Auspuff auch innen eine Chromschicht ab Hersteller hat? Habe noch keinen aufgeschnitten. Ist also nur eine Vermutung von mir.
    Und diese Schicht würde ich nicht entfernen lassen. Das passiert nämlich unweigerlich wenn du die Töpfe professionell (gehe mal davon aus das es in einem Galvanikbetrieb im Bad geschieht?) entchromen lässt. Ausser du dichtest alles fein säuberlich ab.
    Sonst hast du nämlich am Schluss einen äusserlich wunderschönen Topf, der dir innert zwei Jahren von innen heraus weggammelt.
    Da würde ich doch anschleifen oder Sandstrahlen bevorzugen. Oder?
    Gruss
    Holgi

  • s gibt eine einfache billige Methode um Teile zu entchromen:
    Man nehme einen Eimer mit warmem Wasser, löse darin Speisesalz auf, bis zur maximalen Sättigung.
    Dann das zu entchromende Teil an Plus anschliessen (Batterieladegerät), und ein Opfer( Stahl )blech an Minus.
    Nun das ganze an 12 Volt anklemmen, und gemütlich abwarten, bis das Teil entchromt ist.
    Ergebnis: einwandfrei, absolut chromfrei und hat eine mattschwarze Oberfläche

    wer für alles offen ist,kann nicht ganz dicht sein

  • Zitat

    Original von hemicuda
    s gibt eine einfache billige Methode um Teile zu entchromen:
    Man nehme einen Eimer mit warmem Wasser, löse darin Speisesalz auf, bis zur maximalen Sättigung.
    Dann das zu entchromende Teil an Plus anschliessen (Batterieladegerät), und ein Opfer( Stahl )blech an Minus.
    Nun das ganze an 12 Volt anklemmen, und gemütlich abwarten, bis das Teil entchromt ist.
    Ergebnis: einwandfrei, absolut chromfrei und hat eine mattschwarze Oberfläche



    Genau so hab ich auch verchromtes Plastik entchromt. Nur muss man bei Metall schön aufpassen das man das zu entchromende Teil nicht zulang in der Lauge läßt, sonst wird das Metall angefressen.
    Ladegerät braucht man aber ein kurzschlussfestes, sonst wird das nix.



    Gruß

  • Zitat

    Original von hemicuda
    s gibt eine einfache billige Methode um Teile zu entchromen:
    Man nehme einen Eimer mit warmem Wasser, löse darin Speisesalz auf, bis zur maximalen Sättigung.
    Dann das zu entchromende Teil an Plus anschliessen (Batterieladegerät), und ein Opfer( Stahl )blech an Minus.
    Nun das ganze an 12 Volt anklemmen, und gemütlich abwarten, bis das Teil entchromt ist.
    Ergebnis: einwandfrei, absolut chromfrei und hat eine mattschwarze Oberfläche


    is klar...... ein internetzauber...... hast du das schonmal probiert?? ich hatte es nach zwei tagen aufgegeben....

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • koesti


    das hat nix mit Internetzauber zu tun, sondern mit Chemie und es funktioniert.
    Hab ich selber schon gemacht. Man brauch auch nicht sparsam mit dem Salz umgehen, also ruhig ordentlich rein damit ins Wasser.



    Gruß