Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Alu Sitzpfanne polstern ?

  • Hi zusammen , ich bin auf der suche nach Tips wie man eine Alu Sitzpfanne für einen Solo-Sitz am besten mit Kunstleder beziehen kann .
    Da ich bis jetzt immer nur auf Basis der orginalen Sitzpfanne umgebaut habe , habe ich jetzt beim Alu - Träger das Problem das ich den Bezug nicht festtackern kann ..... kleben ist auch relativ schlecht , da ich das Kunstleder ziemlich stramm spannen wollte . Hat einer von euch so etwas schon mal gemacht . Muss ich evtl. Löcher in die Platte machen und dann verspannen ?

  • Löcher ringsrum in Sitzschale (alle 2 cm) vorbohren Nietzange und später kleine Unterlegscheibe zwischen Niete und Leder.Polsterung mit festem Schaumstoff und an Schale festkleben.


    (Schusterleim, aufstreichen, 2 min. ablüften.... anklopfen)


    Aufpassen, dass die Nietenden gut abgepolstert sind.
    (sonst piekt es in den Oberschenkeln)


    Lederunterschicht mit Schaumstoff verkleben.


    (Mach das Kunstleder vorher im Ofen warm (ca. 45°C) ...aufpassen dabei !!!)


    Erst wenn Kleber voll ausgerocket ist vorsichtig spannen.


    Löcher mit Stechahle vorstechen.


    Wenn Du nicht polstern willst, einfach Leder aufkleben.





    RR

  • Meine letzte Alubank war geklebt, allerdings 1cm umgebörtelt so konnte man prima Schraubzwingen beim kleben und spannen anbringen , 2 cm Schaumstoff mit Plastik eingepackt, Kunstlederüberzug drüber, super stramm hielt 17 Jahre. Hat aber ein Sattler gemacht. Möglich ist es also.


    Ich hab meine Sitzpfanne aus Thermoplast gemacht. Da kleb ich den Schießbezug auch grad wieder drauf -- ne sorry der Sattler. Ich muß ja sowieso den Bezug bei ihm nähen lassen, und er braucht das Teil sowieso zum anprobieren, die 20 Euro fürs draufkleben bring ich noch auf.


    Ne billige Klebemäglichkeit ist das blaue Zeug das wir im Vollwärmeschutzbereich auf dem Hochbau als Kontaktbrücke zwischen Stahl und Styrodur verwenden, oder Als Verbindungskleber im Dampfsperrenbereich. Das Zeug ist Teufelswerk.


    Wenn du bei nem Schreiner 20 Kleine Zwingen Leihen kannst - bringst du den Kleber aus fixierst den Bezug mal über Kreuz mit je einer Zwinge und spannst den Rest Zwinge um Zwinge nach, die Zwingen mit Kreppband abkleben oder Bierdeckel zwischenlegen dass die Backen sich nicht ins Leder bohren. Dem Schaumstoff schadet das nicht wenn er gequetscht wird, der steht wieder auf.

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Moin,


    habe bei meiner Alu-Schale einfach ein 4 mm dickes Blankleder aufgenietet
    und dann den umlaufenden Rand mit Flechtband umflochten.
    Alleine das umflechten hat ca. 4 Stunden gedauert, habe ich an X-mas
    gemacht.


    Gruß Jörg

  • Fotos habe ich keine gemacht .... ich hatte genug damit zu tun das meine Kids mir mithelfen wollten ;) .


    Ich habe auch alle 3 cm ( 3cm vom Rand entfernt ) Löcher gebohrt ( in den Rundungen mehr ) und dann auf dem Blech eine 2cm Lage harten Schaumstoff nicht ganz bis zum Rand gelegt und darüber 4cm relativ weichen Schaumstoff gelegt . Da ich den Schaumstoff nicht auf entgültige Form geschnitten oder geschliffen hatte , habe ich Ihn komplett mit Packband überzogen und so in Form gebracht und an der Wanne fixiert .
    Dann konnte ich das Kunstleder problemlos mittig befestigen und über kreuz verspannen . Das mit dem Packband vielleicht ziemlich unorthodox sein , jedoch hatte ich mir gedacht das es auch noch vor Feuchtigkeit schützt .


    Ich werde jetzt wohl nur noch ein paar Löcher unten reinbohren damit die Luft beim Draufsetzen schneller entweicht ( erinnert mich im Moment noch so ein bisschen an ein Furzkissen . :D


    gruß Joschi