Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Galvanik

  • Moin,
    will mich mit dem Thema Galvanik mal befassen. Theorie oder wie das funktioniert ist klar.
    Wer unter euch macht das Hobbymäßig oder Beruflich?
    Wo kann ich günstig Elektrolyt beziehen?


    Gruß Steffen

  • Zitat

    Original von Biker
    Moin,
    will mich mit dem Thema Galvanik mal befassen. Theorie oder wie das funktioniert ist klar.
    Wer unter euch macht das Hobbymäßig oder Beruflich?
    Wo kann ich günstig Elektrolyt beziehen?


    Gruß Steffen


    Frag doch mal den Jens ("rr-Fahrer"), der hat von Galvanik echt 'nen Plan....


    Greets HG

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • :bigok: Danke!!! Mein rufen wurde erhört! :D


    Hab vor mich mit dem Thema mal zu befassen. Da ich etliche Moppeds und Oldtimer aufarbeite.
    Wollt erstmal versuchen was zu vernickeln oder zu verzinken.
    Wenn das alles gut verläuft wollte ich mit dem Verchromen weitermachen.(Kupfer-Nickel-Chrom)
    Folgendes steht schon in meiner Werkstatt zur verfügung:
    DC-Netzgerät regelbar 0-30V bzw. regelbar 0-3A
    kl. Plastewanne


    Was noch fehlt ist jetzt das Elektrolyt und die Anode.
    Wo bekomme ich denn günstig diese Sachen. Gibt es verschieden Anoden??? Fragen über fragen von einen Unwissenden.... :D

  • Wenn ich Dir einen Rat geben darf, verschwende nicht Dein Geld für den Chemiebaukasten.


    Suche Dir eine Galvanikbude um die Ecke und lass es machen.


    Das grösste Problem beim "Badewannengalvanisieren" ist, dass Du keine Kontrolle über die Schichtstärken hast.


    Wenn Die Schichtstärken nicht stimmen, gibt es eine "Flächenkorrosion" und alles pickelt.


    Ausserdem muss die Vorbehandlung perfekt sein.... sonst korrodiert es auch.


    ... habe die Kontaktierung vergessen und die Abstimmung der Tauchzeiten proportional zu den Badansätzen und Stromstärken..


    Lass es machen und spare Dir viel Zeit, Schmutz, Gestank und Nerven.


    Hier unsere alte "Handgalvanik":
    [Blockierte Grafik: http://www.picupload.net/f-bcedcbee85493b8d09cfca438f4bbc17.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.picupload.net/f-ea45c77b2df6abaa41023917f24a944e.jpg]

  • Ich bin keiner der mit einer dicken Brieftasche in den Laden geht das Geld auf dem Tisch knallt und sagt: Mach mal!
    Werde das trotzdem versuchen: wenns daneben geht, wird der Fehler gesucht und nochmal das ganze.


    Und wenn ich wirklich zu blöd dazu bin, dann kann ich immer noch das ganze in andere Hände abgeben, aber versucht habe ich es wenigstens.


    Ich habe Elektriker gelernt.(da stinkt es auch manchmal wenn was hochgeht 8)) und dann noch eine Ausbildung als Mechaniker draufgelegt. Also so schwer kann das denke ich mal nicht sein....

  • moin,
    warum solche bäder niemals nach hause gehören ist schon schlicht und ergreifend der umweltaspekt - vom arbeitsschutz reden wir erst gar nicht.
    und dazu kommt noch das extrem zweifelhafte ergebniss.


    als chemiker dreht sich mir eh jedesmal der magen um wenn ich sehe wie leute schon mit flusssäurehaltigen edelstahlbeizen rumpanschen und nicht wissen das sie sich in lebensgefahr befinden, oder eloxat in der garage mit konzentrierter natronlauge abbeizen - schutzbrille hat man natürlich nicht...
    die meisten leute werden schon an simpleren sachen wie eloxieren scheitern, weil es an know how, gerätschaften und passenden chemikalien fehlt.
    und chrom oder nickelplating ist nochmal eine andere baustelle.


    chrom und nickelbäder sind massive umweltgifte, grundwasserschädigend und alles andere als lustig für zu hause.
    wo schüttet man die gebrauchte brühe hin - wahrscheinlich wie das altöl in den wald ??!!


    grüße
    MIKE