Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Getriebeöl Sporty?

  • Die Suche bemühte ich, mein Benutzerhandbuch ebenfalls. Aber was für ein Öl gehört ins Getriebe der Sporty?
    Ich fand nur eine originale HD Teilenummer, aber da ich als Schwabe notorisch vom Geiz geplagt bin, würde ich mein Öl gerne woanders kaufen.


    Ich danke schonmal für die Hilfe

  • Wo ist das Problem?????


    Schreib dem Evo ne PN und frage Ihn.
    Der kennt sich mit dem Plunder aus und wird dir sicher ne gute und hilfreiche Antwort geben.


    PS: Nur vergiß Ihn nicht mit Eure Heiligkeit anzusprechen!!!!!!:D :D

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern

  • Ich tät das Original-Öl nehmen. Entweder das Transsport Fluid oder Formula-Plus (99851-05) kost der Liter glaub ich n Elfer....


    Gibt sicher auch was von anderen Anbietern, aber dazu kann ich nix sagen.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • In meiner Bedienungsanleitung steht 99887-84 als Teilenummer.
    Mich hätte halt interessiert, was das für ein Öl ist.
    SAE 80, 70, 50 oder was.
    Ich meine elf Euro pro Liter Getriebeöl ist nicht wirklich teuer.
    0,5 Liter Sae 80 von Gastrol kosten auch schon irgendwo bei 5,95 Euro.
    Also doch mal zum freundlichen meines Vertrauens gehen und einkaufen.


    Danke für den Tip.

  • Das 99887-84 ist das Transsport Fluid Öl. Das 99851-05 ist das Formula Plus, das gibts, wie der Teilenummer zu entnehmen ist, erst seit 2005 und wird in Sporty Getriebe sowie alle Primärantriebe geschüttet. Ab Modelyear 06 vorgeschrieben in allen Getrieben und Primarys.


    Alternativ kannste noch SYN 3 fahren.........was ich persönlich aber für Quatsch halte......außer Du hat ne VRod oder so n Screaming Eagle Eimer........da würde ich es nehmen......SYN 3 is bei den SE Mods auch vorgeschrieben.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Habe Erfahrungen mit diversen Ölen.
    Das Castrol 90er Einbereichsöl halte ich für nicht so empfehlenswert. Die besten Erfahrungen habe ich mit voll-synthetischen Geschlabber, mein Getriebe ist soch etwas mitgenommen und der 2 Gang springt häufiger mal raus. Mit dem vollsynth. kann ich die notwendige Revision nochmal um ein paar Monate aufschieben, farg mich nicht warum, aber es funktioniert. Die Gänge rasten wieder besser ein. ?(
    Gruß
    Carlos

  • Ich danke Euch für die Tips.
    Da ich meine erste Harley habe und die auch noch gebraucht ist, bin ich sehr dankbar für alles. Einige Dinge sind eben doch anders als bei den Japanern, die ich bisher hatte und mit den Vespas die isch sonst noch habe, ist nicht wirklich viel gemeinsam.
    Aber da der Winter lang ist, brauche ich was zu tun. Da sind ein Ölwechsel und diverse ander Arbeiten ein netter Zeitvertreib.

  • Zitat

    Original von schmoelzer
    Ich danke Euch für die Tips.
    Aber da der Winter lang ist, brauche ich was zu tun.


    Kein Prob. Wenns ganz arg wird sach B-scheid........mir fällt da schon was ein......


    Welches Baujahr ist die Sportster?

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • is eine 91er.
    geändert vom Vorbesitzer wurde: Federbeine hinten Fournales, Zweite Bremsscheibe, Stahlflex, S + S Vergaser und Luftfilter, Gabelstabi und ein amerikanischer Originalauspuff.
    Geändert bisher von mir: Vorverlegte.
    Heute habe ich mal den Heckfender rausgeschraubt und gekürzt.
    Als nächstes geht mal einiges zum Lackierer, denn der originale Lack ist doch schon etwas mitgenommen.
    Angedacht sind noch ein neuer Tacho, den Einzelsitz etwas abpolstern, andere Blinker, anderes Rücklicht, das Nummernschild nach unten und den Tank von der 1200 C. Zur Zeit ist ein kleiner Originaltank drauf, der erstmal draufbleibt, bis ich eine günstige Alternative gefunden habe. Irgendwann soll der 130er hinten einem 150er weichen und vorne soll ein 110er rein. Da meine Reifen aber noch bei 80% sind, wird das erst zum nächsten Reifenwechsel was.
    Alles aber erst im neuen Jahr, da wir in der Werkstatt des Costumizers meines Vetrauens Sylvester feiern werden und wir dazu am Sonntag erst mal die Bude ausräumen. Da bringe ich ihm nicht noch vorher extra mein Bike.

  • in der usa-Bucht gehen die Tanks für ca. 150 U$ über die Theke. Transport kostet nochmal 75-100U$ und noch ein bischen Zoll.


    Aber mir pressiert es gar nicht. Den Tank kann ich auch später noch wechseln.


    Den Vergaser finde ich jetzt gar nicht so dramatisch. Mein freundlicher Harley-Dealer (Werkmeister in Baunatal) hat mir erklärt wie das Ding eingestellt werden muß und das werde ich schon hinbekommen. Der hat mir das Ding auch schon auf dem Prüfstand eingestellt und ich denke, daß ich erstmal eine Saison Ruhe habe und wenn alle Stricke reisen, dann kommt eben ein anderer Vergaser drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von schmoelzer ()

  • Du meinst doch nicht ernsthaft den Tank von einer neuen 1200C ?(
    Es gibt genug Menschen die dieses Stück Undesigns gerne gg. Deinen Tank tauschen werden. Lass also bloß den orig. Tank auf Deinem Bike.
    Der C Tank gilt, grade wg. dem grauenvoll schw.... Zierstreifen i.d. Mitte, als "no go" Lass also mal besser den Tank auf dem Moped der jahrzehntelang maßgeblich Linie und Charakter der Sporty bestimmt hat.


    Übrigens: Wenn Du noch einen Satz Düsen für die Abstimmung des S&S brauchst, hab noch originalverpackte 025 - 028 hier liegen.
    Gruß
    Carlos

  • Doch Carlos, genau den Tank meine ich :D
    Ich denke, daß die Linie ganz gut ist. Im Moment habe ich den kleine Sporty-Tank drauf. Ich finde den nicht so prickelnd und ausserdem habe ich keine Lust, von Tanke zu Tanke zu fahren, weil ich nach 100 km schon auf Reserve schalte. Da passen irgendwie so 8 Liter rein.... und das geht gar nicht.
    Wenn also jemand den Tank tauschen will... JEDERZEIT.


    Danke für das Angebot mit den Düsen. Allerdings wurde mein Motor gerade vom Profi eingestellt und gefühlsmäßig hat er es ganz gut hinbekommen.

  • @ Carlos,


    danke für den Tip, ich werde den Tank nächste Woche abholen.
    Ausserdem günstig.