Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Molybdändisulfidfett

  • Hallo alle zusammen,


    es ist wohl bei einigen Modellen der Yamaha XVS 650 Reihe vergessen worden, Schmiermittel in den Kardanantrieb zu tun. Nun will ich den mal untersuchen und ggf. nochmal nachschmieren. Laut Werkstatthandbuch soll man Molybdändisulfidfett und leichtes Lithiumfett verwenden. Habt ihr eine Ahnung, wo man das Molybdändisulfidfett beziehen kann? Habe im Netz leider nichts gefunden ?(


    Danke!

  • "Wälzlagerfett" ist i.d.R. ein Lithiumfett. Es gibt auch Molybdänfette für Wälzlager, aber die Temperatur- u. Druckeigenschaften sind schlechter als beim Lithiumfett. Verwendung finden Lithium(haltige) Fette z.B. bei Wälzlagern in Zentrifugen. Diese drehen mit bis zu 6500 U/min u. werden bis zu 100°C warm. Das machen Molybdänfette nicht mit. Firma Molykote z.B. ((hier z.B)


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Da kennt sich aber jemand aus. :D


    Danke für den Link. Habe heute noch erfahren, dass Würth dieses Fett auch anbietet. Wen es interessiert, sit unter der Art. Nummer 0893 530 bzw. WGF 130 zu finden.

  • Hallo redbaron.


    Ich möchte von den Molybdänfetten in Deinem Fall abraten !

    Wir haben jahrelang dieses "Wundermittel" für div. Großlager und
    Problemlager benutzt bis........ ein Vertreter kam der mir ein neues
    Wunderzeug anbot. Da ich grundsätzlich keine Katze im Sack kaufe,
    habe ich eine Probe von dem Zeug verlangt und getestet.


    Fazit: Es gibt bei uns ( Automotiv Fabrik ) keine Moly- Fette mehr !


    Die div. Fette (mit Fluonium)dieses Herstellers sind in Ihrer Wirkung
    ( Minderung der Reibung usw. ) zigfach besser. Und das nun schon
    einige Jahre. Für den Kardanantrieb gibt es sogar ein besonderes Zeug
    mit Keramikanteil wird ca. 2 % zum Öl gemixt.


    Hier der Link zum Hersteller:


    http://www.profi-star.de/


    Wenn weitere Fragen sind ....... Mail oder hier.



    Anm. des Verfassers : Ich bekomme keine Provision :D