Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

2 Varianten von TÜV-fähigen Hypercharger. welchen Empfehlt ihr

  • hallo zusammen, der jungspund mal wieder :)


    also ich plane an meine xvs 1100 nen hypercharger dranzumachen.. habe nun 2 Varianten gefunden, wie das teil TÜV-fähig ist.


    1. us-hypercharger kaufen + ein blechstreife, der um k&n filter gelegt wird (kostet ca. 100 mit tüv-gutachten +289 hyphercharger) (hier)




    2. direkt die tüv-version kaufen ,wo luftklappen umgekehrt eingebaut sind (oder so) kostet. so 399



    preislich tut sich also bei beiden nicht viel.



    habt ihr erfahrung mit einen von den varianten gemacht und/oder könnt ihr was empfehlen?


    ps. könnte es zu nem problem mit der eintragung kommen, da ich scho nen v&h classic II auspuff dran ham (db und so)?

  • hmmm soviel ich weiss sind alle Gutachten zurückgezogen worden, und nix mehr is mit Tüv auf Hypercharger, :rolleyes:

  • Stimmt!


    Wollte für einen Chopperforum-Kumpel einen HC bei dem TÜVER meines Vertrauens eintragen lassen.
    Der hat nur die Nummer des Gutachtens in den PC eingegeben und allet blinke.
    Er musste das Gutachten einziehen!
    Den Blechgurt durfte ich behalten. :(


    Auf Nachfrage wurde ihm Tage später mitgeteilt, das der Hersteller die Gutachten einziehen lässt, da Missbrauch (durch Weitergabe) damit betrieben wurde.


    Ich würde sowatt aber nie machen! =)

  • Gutachten einziehen heißt nicht, dass die Teile nicht mehr verkauft werden.
    Nur eine Eintragung ist nicht mehr drin. Spar dir die Mäuse und warte
    was Lottermann macht.


    PS:


    Wenn man einen HC bei der Arbeit hört, glaubt man selbst nicht mehr an
    die TÜV - Story.. bei langen Fahrten nervt das Teil wegen dem Krach selbst
    hartgesottene.


    Gruß Fred

  • hab zu Lottermann mal ne mail geschrieben.


    die TÜV version, wo die Klappen umgedreht werden, existiert dann aber immernoch oder?
    also für den fall, das die Lottermann alternative nicht mehr erlaubt ist...



    und mal ne andere Frage, wie schauts eigentlich mit dem Fahren beim Regen aus, kommt dann nich Wasser in den Motor,wenn die Klappen ja beim Gas geben geöffnet werden?

  • so. habe nun die Antwort:


    Quatsch. Richtig ist, das alte Gutachten im Zuge immer strenger werdenden Abgas- Gutachten ihre Gültigkeit verlieren. Das ist im Nachhinein auch gut so, denn: Es ist bei ebay & Co ein sprunghafter Handel mit meinen gebrauchten Gutachten entstanden, quasi als Zweit- Verwendung Das ist natürlich nicht in meinem Sinne, denn die Gutachten sind für den einmaligen gebrauch bestimmt, und nicht für den x fachen Einsatz. Denn sie haben eine Menge Geld gekostet. Wenn also jemand so blöd ist, und sich bei ebay oder so, ein abgelaufenes Gutachten kauft, ist selbst schuld.


    Unsere aktuellen Gutachten sind weder zurückgezogen, noch wird es beim TüV eingezogen. Ganz im Gegenteil. Wir haben just unsere Gutachten auf die neusten Modelle nach umfangreichen Abgastesten auf die neusten Modelle erweitern können.



    Lange Rede kurzer Sinn: Du kannst bedenkenlos ein TÜV- Nachrüstkit für Hypercharger erwerben. Alles ist gut!!



    Alles klar... bis dann, es grüßt der Lottermann

  • Da hat der Lottermann aber nett drumherum geredet.


    Richtig ist, das das Gutachten eingezogen wurde.




    Habe 4 Jahre den HC gefahren und nie Probleme mit Wassereintritt gehabt.
    Bin allerdings auch selten in die Situation gekommen. ;)
    Kauf das Teil, kauf den Blechstreifen, lass alles eintragen und gut is.

  • wenn ich den dran packe.. muss dann noch irgendwas gemacht werden? vergaser einstellen oder son düsenkit dranpacken?


    und wie schaut das mit dem Einbau aus, sollt man damit zu ner werkstadt gehen oder is das relativ easy. kennt jemand ne gute Werkstadt die das hinbekommt (in nrw)
    ps.. hab ca. 1 tag fürn lenkerumbau gebraucht:P

  • Moin,


    ich habe an meinem Ofen den Charger von Böning in der TÜV Version. Klar, der war ein wenig teurer, dafür war aber alles dabei (Gutachten, Düsen und eine verständliche Einbauanleitung). Der Einbau war kein Problem, das einzig ärgerliche sind die weichen Japs - Schrauben an der Vergaserwanne, die schwer zu lösen waren. Das Fahren damit ist ok, dann und wann ein paar schöne Fehlzündungen, die hatte ich vorher nicht, möchte ich aber auch nicht mehr missen. Regen ist kein Problem, aber richtig fieser Gegenwind führt manchmal zu einer Art Leistungsloch, d.h. der Motor will für ein paar Sekunden kein Gas annehmen. Macht aber nix, war für mich eine gute Investition. Abnahme und Eintragen war auch problemlos, allerdings ist das schon ein paar Jahre her.


    Wenn man die TÜV Variante nicht mag, kann man die Klappen auch umdrehen, so dass sie beim Gasgeben aufgehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.


    Greeeetz, Ben