Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN900 geht aus?

  • Moin zusammen,


    ich hätt da mal ne Frage jemand ne Idee? oder sogar die Lösung :-)?
    Heute morgen das Möpp gestartet, sie lief ganz schön untertourig wollte dann mal kurz Gas geben, plopp Mopped aus?
    Bischen an der Leerlauf Schraube rumgedreht gestartet brumm sie lief :-).
    Aber nicht lange an der ersten Kreuzung bei gezogener Kupplung und eingelegten Gang, AUS!!! Konnte sie nur mit Gas am leben erhalten.
    Nach dem Tanken nur 10 Liter nachgetankt lief sie ganz normal??
    Also sie startet ganz normal aber wenn ich den Gang einlege tourt sie runter bis sie ausgeht. (Muss ich heute auf dem Weg zur arbeit nochmal beobachten)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrew01 ()

  • Die VN 900 hat keinen Choke.
    Ich habe auch Problemchen mit der Zündung, bei meiner geht manchmal an Ampel oder Kreuzung der Motor mit einem Knall aus. Hab schon mit Kawa-Deutschland gesprochen und auch schon in der Werkstatt gehabt, --nix gefunden---.
    Weiterhin ist ein deutliches Ventilklappern aus dem hinteren Zylinder zu hören, aber erst wenn ich sie warm gefahren habe, das nervt absolut weil es sich nicht unbedingt nach "gesundem Motor" anhört.


    Mit deinem Problem einfach mal Kawa-Deutschland anrufen:
    06172/734-0
    oder direkt: Herr Schimmel 06172/734-111

  • Ja Danke erstmal für die Bemühungen.
    Jetzt wo sie wieder randvoll getankt ist tritt das Problem nicht mehr auf?
    Na ich ruf mal bei Kawa an.

  • Nachtrag: Heute Morgen beim starten in der Tiefgarage ein ähnliches Spielchen :-( diesmal im Leerlauf nicht auf Touren gekommen, also kurz vorm absaufen rumgetuckert. Nach ein wenig Gasgeben und beherzten Losfahren :-) ist sie dann auch brav angeblieben und hat auch die Drehzahl gehalten?


    Mm ich fahr sie wenn es Wettermäßig mal passt in die Werkstatt, obwohl da wird es denn Vorführeffekt geben und die gute wird schnurren wie ein Kätzchen :-)

  • ...kannst du mal versuchen den tankdeckel offen zu lassen wenn sie sie muckt? hatte schon mal an einem anderen moped, das die entlüftung dicht war und so kaum sprit nachgelaufen ist.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • ... oder drehst du schon am Gasgriff bevor du den Starter drückst?


    Wenn die Zündung eingeschaltet wird, stellen sich automatisch alle Teile der Einspritzanlage auf Start und der Gasgriff bewegt sich. Vielleicht hast du den Griff zu fest im "Griff"....


    Ist halt nur eine Möglichkeit.....


    Grüße
    Mosi

  • Da ich ja auch die 900er habe interessiert es mich schon wie es ausgeht.Berichte mal auf jeden Fall.Bei meiner hatte ich bisher nach 12000 km und 11 Monaten noch keinerlei Mängel außer dass ich heute die Zündkerzen und den Hinterreifen gewechselt habe.
    Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar da es ja eine relativ neue Maschine ist.Ich hoffe du hast Erfolg mit der Fehlerfindung.


    Habe die Ehre


    Harry

  • Moin moin zusammen,


    kurze Vorstellung meinerseits, da ich neu im Forum bin.
    Ich bin 48, komme aus dem vorderen Odenwald und bin seit Mai Besitzer einer neuen VN 900 Classic. Sie ist, neben einer Triumph Tiger, das zweite Mopped in der Garage.


    Bei meiner VN 900 habe ich ähnliche Probleme. Kalt startet sie sehr schlecht und geht nach Drehen des Gasgriffes aus. Fehlzündungen sind
    am Anfang keine Seltenheit; was früh morgens sehr unangenehm ist.
    Zieht man auf den ersten paar hundert Metern die Kupplung, geht sie ebenfalls aus. Sie war zweimal in der Werkstatt; beim zweiten Mal wurde das Steuergerät getauscht. Es wurde nicht viel besser. Warm läuft sie wie geschmiert ...... überhaupt keine Probleme.
    Bei der Gaswegnahme ist immer ein leichtes "Plopp" aus dem vorderen
    rechten Motorbereich zu hören; die Werkstatt meinte, das sei normal, das
    würden die 900er alle machen.


    Viele Grüße


    Peter

  • @Blackwidowrider&gloeckner


    die Deckel Theorie hört sich interessant an, Weil ! Ich hatte dieses Problem erst seit dem ich mich über die Tankanzeige gewundert hatte, da bin ich runter hab den Deckel aufgemacht und in den Tank geguckt! Paar Stunden später beim nach Hause fahren trat dann dieses Problem auf! Ich probier das mal mit dem Tankdeckel aus.
    Der Tipp hört sich irgendwie ganz heiss an.


    Mosi nö ich dreh nicht am Gasgriff beim Starten hab mir extra ne neue geholt das ich nur noch auf den Knopf drücken brauch ohne Choke ohne Gasgeben :-)


    @Pupsnase <-- watt ein Name :-), ähm das Plopp beim Gaswegnehmen ist normal hab ich auch kommt so irgendwie unter dem Tank her.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrew01 ()

  • Also ich glaub nicht, daß die "Deckeltheorie" hilft. Die Benzinpumpe sitzt ja direkt im Tank und zieht sich immer genug Sprit um den zur Einspritzanlage zu fördern. Und was sie zuviel pumpt und nicht gebraucht wird geht sofort wieder zurück in den Tank. Denke das es ein Steuerungsproblem bzw. ein Problem mit nem Sensor ist, der beim Kaltstart falsche Werte liefert.

  • na ich guck mal, fand es aber interessant dass dieses Problem exakt nach dem Blick in den Tank auftrat?
    Vorher war ja alles ok. Ja wenn ist es die Pumpe die durch das reinleuchten mit der Taschenlampe kaputt gegangen ist? :-)


    Oder wirklich irgendwas mit der Steuerelektronik? ich wills nicht so recht glauben. Wär schon Zufall wenn das Problem rein zufällig nach meiner Tank überprüfungsaktion aufgetaucht wäre.

  • Ich habe schon von Tanks gehört, die eine Delle bekommen haben, weil die Tankentlüftung nicht funktionierte und die Pumpe gesaugt und gesaugt hat.

  • Ich schließe mich der Meinung von Stefan an:


    Die Störungen bzw. Probleme, die hier beschrieben werden hören sich sehr nach einem defekten Drosselklappensensor an. Ähnliche Probleme kenne ich von diversen Suzuki - Modellen.

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowMan ()

  • Der Tank hat ja unter der Tachoabdeckung ( Chrom ) eine Tankentlüftung mit abgehendem Schlauch da müßte es doch ohne Tankdeckelentlüftung gehen,oder.


    Harry

  • So Zwischenbericht:


    Mm im Moment läuft sie noch. Mal sehen was passiert wenn der Tank wieder halbvoll ist? Oder es ist ganz weg und dann läuft der Fall uter X-Files :-)