Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Anfängerfrage: Öl :)

  • Soch, also ich hab ja erst seit einer Woche den Lappe und bin mit meiner Kleenen bisher ca 600 Km Landstraße gefahren. Gestern dann mal nach Ölstand geguggt, war runter bis unterstes Ende des Meßstabs (warmer Motor, auf Seitenständer).


    Also laut Handbuch soll man da ja 1 Liter ca. reinhauen. Also ab zur Tanke (war ja Sonntag) und dann stand ich vor dem Öl ... hab dann ein mineralisches Öl von Shell für Dieselmotoren 10w40 genommen und nachgefüllt.


    Da das Möpp aber einen Vorbesitzer hatte und 5000 Laufleistung, weiss ich jetzt nicht, was da vorher für eins drinne war. Ich tippe natürlich auf das normale HD-Multigrade. Da ist doch mineralisches zum Auffüllen ok?

  • Zitat

    Original von sromberg
    Soch, also ich hab ja erst seit einer Woche den Lappe und bin mit meiner Kleenen bisher ca 600 Km Landstraße gefahren. Gestern dann mal nach Ölstand geguggt, war runter bis unterstes Ende des Meßstabs (warmer Motor, auf Seitenständer).


    Also laut Handbuch soll man da ja 1 Liter ca. reinhauen. Also ab zur Tanke (war ja Sonntag) und dann stand ich vor dem Öl ... hab dann ein mineralisches Öl von Shell für Dieselmotoren 10w40 genommen und nachgefüllt.


    Da das Möpp aber einen Vorbesitzer hatte und 5000 Laufleistung, weiss ich jetzt nicht, was da vorher für eins drinne war. Ich tippe natürlich auf das normale HD-Multigrade. Da ist doch mineralisches zum Auffüllen ok?





    und es gibt sie also doch, die HD-Diesel? :rolleyes:

  • .....coooool, wenigstens einer mit Asch in der Hose!!!!!
    Dieselöl ins Moped!!!!


    Also wenn mich nicht alles täuscht wird der Ölstand im KALTEN ZUSTAND bei gerade stehendem Gefährt kontrolliert, un dann entsprechend Öl eingefüllt.
    Wobei man dann auch noch wissen sollte ob sythetisch oder teilsynthetisch. Ich hab da leider auch schon schlechte Erfahrung gemacht, als ich versehentlich diese beiden Sorten gemischt hatte.


    Also ich würd jezza schnellstens nen Wechsel machen un vorher anfragen
    welches Öl reinkommt

  • Hallo Ghost,
    normalerweise wird das 20W 50 von HD genommen,
    wenn Du 10 W 40 genommen hast,wirst Du wahrscheinlich ein
    Mischmasch haben,verschiedene Viskositäten sind nicht gut.

    Ständig verschwinden Senioren im Internet,
    da sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken..

  • hatte mich beim Nachlesen auch mehr darauf konzentriert, ob man teilsynthetisches mit Mineralöl vermischen darf :)

    Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst! :kicher:

  • Lieber falsches Öl, als gar kein Öl. Mach bei Gelegenheit n Ölwechsel mit Filter und besorg Dir mineralisches 20W50 MARKENöl. Keine Baumarktbrause.


    Alle Harleys mit beweglichem Peilstab werden auf dem Seitenständer gemessen, alle Harleys mit starrem Peilstab aufrecht stehend.


    Ausnahme Sportster ab 05 mit gummigelagertem Motor, die wird trotz starrem Peilstab auf dem Seitendtänder stehend gemessen.


    Buells auf dem Ständer mit eingeschraubten Peilstab.
    V Rods aufrecht mit eingeschraubtem Peilstab. Übrigens fahr ich Anfang Oktober auf n V Rod Lehrgang bei der Harley Davidson University. *freu* :D 8)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • So schlimm ist das nich mit dem Dieselöl. Mit der Kupplung kommts nicht in Berührung. Sind nur paar andere Additive drin. Schadet dem Motor nicht.
    HD hat fast überall 20W50, die Spaltmaße sind dementsprechend. 10W40 ist etwas dünner und mischen tut sichs auch mit dem anderen. Teilsyntetisch ist auch nur ne Mischung aus vollsyntetisch und mineralisch. Also keine Panik. So heiß wirds wohl dieses Jahr nich mehr.
    Ich finde um diese Ölgeschichte wird viel zu viel Theater gemacht. Man muß schon bischen aufpassen, was man reinschüttet, aber Wissenschaft isses keine.