Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Reifenumfang

  • Hallo Forum,


    weiß jemand, ob es einen Reifenumfangrechner für Motorradreifen gibt, so wie das für Autos im Netz angeboten wird?


    Ich weiß, das man mit einem Fahrradtacho das Tachoproblem lösen oder einer Tachoangleichung unterschiedliche Umfänge ausgleichen kann, mich würde aber trotzdem mal das Verhältnis der Reifenbreiten und Durchmesser interessieren, ohne das ich für jede Kombination eine komplizierte mathematische Berechnung anstellen muß.


    Kann da jemand helfen?


    Grüße Jan

  • Nimm Mutters altes Bandmaß. Einmal um den Reifen "gewickelt" bekommst Du ein sehr genaues Ergebnis.


    Geht natürlich nur, wenn Du das Ding irgendwie anheben kannst, oder im ausgebautem Zustand.


    Habe mehrere Refen so vermessen und die Ergebnisse wichen alle von der mathematischen Berechnung ab (wenn auch nur im Zentimeter Bereich).


    Das liegt unter anderem am 1. Reifendruck 2. an der Abnutzung


    2 m weniger Profil machen beim Durchmesser bereits 4 mm, und die verursachen bei der Berechnung schon Unterschiede.

  • am einfachsten und exaktesten mißt Du Deinen Reifenumfang so:
    Kreidestrich exakt an der Aufstandfläche des Reifens am garagenboden anbringen. Die Stelle am Boden ebenfalls markieren. das Moped, grade, so weit schieben bis der Reifen nach einer Umdrehung wieder mit dem Kreidestrich am Boden ankommt. Diese Stelle ebenfalls markieren. Die Strecke zwischen beiden Markierungen messen, fertig.
    Gruß
    carlos