Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

seitenwind :(

  • hallo allerseits.
    ich fahre seit kurzem eine 125 daystar und der seitenwind macht mich noch kirre :). ich wohne im raum köln und da ist es auf den landstrassen recht flach und windig.
    ich wollte jetzt nur mal fragen ob das generell bei choppern schon mal mehr schunkelt bzw heftig zur seite zieht. man sitzt ja sehr aufrecht gibt einen guten windfänger ab, oder liegt das eher an mir (185/65kg) fliegengewicht oder sogar am moped?

  • Naja... ich denke es liegt an der Kombo: Fliegengewicht als Fahrer + Fliegengewicht Bike.


    Sei froh, daß Du keine Scheibenräder hast :D :D
    Was wiegt die Daystar denn?


    btw. ich komme ebenfalls aus Köln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()

  • War über Jahre jedes zweite Weekend mit dem Bike an der Küste in NL unterwegs.
    Wenn ich da übern Deich von Lelystad nach Nordholland rüberbin, habe ich auch oft gedacht, das ich wechfliege und nie lebend drüben ankomme.
    Aber wenn Du Dich an die Schieflage bei Geradausfahrt gewöhnt hast, kommt sogar Spasss auf. Habe die Tour schon bei gesperrtem Deich und 9 Windstärken gemacht! =)


    Aber heftiger Wind in der Kölner Bucht, kann ich mir eigentlich nich so richtig vorstellen. ;)

  • @ nahari
    dann mußt du mal den kurs ändern auf gegen.-oder rückenwind :D
    und geschunkelt wird schon garnicht auf dem moped ;)
    höchstens, wenn man danebensitz und erhöhten alkoholgenuß hinter sich hat.

  • Hallo,


    ich glaube Seitenwindanfälligkeit hat bauartbedingt jedes Motorrad, da es einspurig unterwegs ist.


    Sicher sielt das gewicht auch eine Rolle, aber ich denke, entscheidend ist die Seitenfläche, also Länge und Höhe des Motorrades mit Fahrer, sodß man bei einem "Flacheisen" sicher weniger Probleme haben wird als mit einem Tourer in der selben Gewichtsklasse, der durch Verkleidung etc. eine größere Angriffsfläche bietet, wobei ich beständigen Wind, auch von der Seite, nicht so nervig finde wie Böen.


    Grüße Jan

    Einmal editiert, zuletzt von muurikka ()

  • oder beim kette spannen hast ned gleichmäßig nachgezogen und die achse sitzt hinten schief drinnen *g*

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • bei windstärke 9...mit 10km/h und funkensprühenden fußrasten wegen der schräglage :P ne, is klar. ok, im vergleich zur nl-küste geht hier kaum wind.


    ich meinte auch die böen, die einen mal gerade so rübersetzen. na, ich gewöhn mich wohl noch dran, ansonsten fahr ich nur noch im bergischen :D

    Einmal editiert, zuletzt von nahari ()

  • Vielleicht kannste auch Indoor-Biken machen... :D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PiedPiper ()

  • Zitat

    Original von nahari


    ich wollte jetzt nur mal fragen ob das generell bei choppern schon mal mehr schunkelt bzw heftig zur seite zieht. man sitzt ja sehr aufrecht gibt einen guten windfänger ab, oder liegt das eher an mir (185/65kg) fliegengewicht oder sogar am moped?


    Ich denke das ist bei den kleinen Bikes normal, bei meiner 800er Trude hatte ich auch auf der Autobahn immer Angst das ich Umfalle.
    Da hilft leider nur das du den Windschutz wieder dran baust :D

    Am gerechtesten verteilt ist der Verstand, jeder glaubt genug davon zu haben.....

  • meine is auch ned größer und die fährt wie auf schenen... ka ... evtl liegts ja am fahrwerk das des a bissl schwammig is...

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • oki, danke für die antworten. ich denke ich hatte einfach 2-3 mal extremsituationen mit böen hintereinander. bis jetzt nicht nochmal vorgekommen, oder ich hab mich wirklich langsam so dran gewöhnt, dass ich es nicht mehr wahrnehme. krallspuren in den lenkradgriffen hab ich ja jetzt auch nemmer :D. vllt lag's auch an dem rucksack, das merkt man ja schon wenn der weg ist :rolleyes:.

  • wass soll ich den dazu sagen? habt ihr gehört das es vor 2 we bei lindau so extrem geschüttet hat? genau in der we war ich mit meinem kumpel (jeder einen großen kampfrucksack) zusammen (auf meinem motorrad) mit satteltaschen und ca 70 kg gepäck da unten *g* 500km runter... und das selbne wieder zurück *g* sowas is cool.... des war ne echt geile aktion also beschweer dich bitte nichrt das es sich schlechtz mit rucksack fährt *g*

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Zitat

    Original von memphis-belle
    vielleicht liegt es ja daran, das du auf einem motorrad sitzt und nicht in einem auto?


    Ich glaub, Du hast es auf den Punkt gebracht... :D :good:

  • Zitat

    Original von PiedPiper


    Ich glaub, Du hast es auf den Punkt gebracht... :D :good:




    ah ouh...ach deswegen find ich den rückwärtsgang au net. hmm *shrug