Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Einstellungssache?

  • Das spontane Ansprechen der Maschine beim Gas-Geben und beim Gas-Wegnehmen ist für mich nicht leicht zu händeln . Vielleicht muß das ja so sein, aber mir wären da weiche Übergänge lieber. Gerade in den Kurven, die eben auch langsam gefahren werden, ist das Problem sehr auffällig. Kann ich technisch etwas ändern? (Bauj. 2004, Km-Stand ca. 4000).

    Einmal editiert, zuletzt von Dragger ()

  • Is das schon immer so oder hat sich das so eingeschlichen oder ist es erst nach einem Umbau so?
    Ich hatte auch mal ne 650er Drag und die ging super.
    Könnt mir jetzt auf die schnelle nur verstopfte Übergangsbohrungen vorstellen.
    Ich hatte den Vergaser nie draußen geschweige denn aufgemacht, deshalb kenne ich den Aufbau jetzt nicht genau. Aber ich könnte mir vorstellen, wenn es ein Gleichdruckvergaser ist (und ich bin mir fast sicher es ist einer) könnte auch der Schieber hängen.

  • Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl ?


    Evt. kannst Du hier etwas höher gehen... da ist der Unterschied nicht
    mehr so hart. Wenn der allerdings schon rel. hoch ist.... ?(


    Gruß Fred

  • Hi, Zabbe,
    hi, Fred,
    bin wieder zurück. Danke erstmal für euer Bemühen!


    Ich habe die Maschine erst kürzlich übernommen. Da ich zig Jahre nicht mehr Moped gefahren bin, musste ich ja dort ein paar Übungsrunden zur Eingewöhnung drehen, -Straße rauf, Straße runter. Und immer in der Kehre war es mir einfach nicht möglich, eine gleich bleibende langsame Fahrt zu halten, fuhr sozusagen stotternd um die Kurve. Nur dachte ich, das wird schon werden. Aber nix da. Danke für die Tipps, Männers, und ich probiere jetzt erst mal das Höherdrehen der Leerlaufdrehzahl aus, Fred, (Standgas ist jetzt normal) und sehe, wie ich damit zurecht komme. Wenn das nicht klappt, Zabbe, muß ich natürlich überlegen, wie ich Deinen Vorschlag umsetze (hmm, ich höre schon die Euronen klimpern).

    Einmal editiert, zuletzt von Dragger ()

  • Zitat

    Original von Dragger
    Wenn das nicht klappt, Zabbe, muß ich natürlich überlegen, wie ich Deinen Vorschlag umsetze (hmm, ich höre schon die Euronen klimpern).


    Nix Euronen klimpern. Ein guter Kumpel mit bisschen Ahnung hat das in ner Stunde abgecheckt wenn du dich nicht ranntraust. Und kost dich wohl 2 Bier oder so. ;)

  • Hört sich nicht schlecht an. Aber das ist so eine Sache mit der Ahnung. Bist d u denn sicher in deiner Vermutung, das könnte am Schieber usw. liegen?

  • könnte auch mit dem spiel im antriebsstrang zu tun haben - kardanwelle halt.
    in langsamen kurven sollte man halt lastwechsel unterlassen - oder ein sehr sensibles gashändchen haben.


    gruß d´Artagnon

  • Sicher bin ich nicht, aber es ist erst mal ne Möglichkeit. Und bevor man da nich reingeguckt hat und sieht was los is, kann man die Möglichkeit nich ausschließen. Da mußt du keine Angst haben, daß da was passiert. Ist keine große Sache, kein Teufelswerk. ;)


    @ d´Artagnon


    Die 650er ist eigentlich nicht so ruppich bei der Gasannahme und nach 4000 auf der Uhr dürfte in punkto Kardan noch alles im Lot sein.
    Ich bin meine ca. 11000 km gefahren und die ging wie Butter. Nicht ein Huster in der ganzen Zeit. Es gab nie eine Veranlassung überhaut mal den Luffi abzunehmen oder ne Kerze rauszuschrauben.
    Vier 8er Löcher in jedes Auspuffrohr, da ist der Sound besser und untenrum mehr Drehmoment, mehr brauchts an dem Teil nicht. :)

  • Hi Zabbe,
    da ich im Moment nichts anderes vor habe, laß uns ruhig mal nachsehn. Und ich weiß ein bißchen mehr über mein Moped. Wo treffen wir uns oder was schlägst du vor.

  • Von Hannover bis 50km östlich von Dresden isn bissl weit um in Vergaser zu gucken. ;) da is EVO näher und der hat ganz sicher Ahnung :D aber für ne Vergaserinspektion auch noch ganz schön weit.

  • Ja natürlich. Ich hatte auch eher im Hinterkopf, daß ich - privat - mehr dazu lernen könnte als vom teureren Werkstattaufenthalt.

  • komme eben vom Bikertreffen "Georgsplatz Hannover" (jed. Fr. v. 18-20Uhr) und habe jemanden gesprochen, der auch das Problem am "Schieber" sieht, wie du das schon sagtest, Zabbe.
    Übrigens, danke für den "Hilfeschrei", aber jetzt besorge ich mir die Reparaturanleitung und dann "learning by doing". Hilfe bzw. gute Ratschläge schlage ich auch weiterhin nicht aus.

  • Hi Zabbe,


    jou. Mich hatte vor ein paar Tagen der Mut gepackt und ans Moped gezerrt und - tatsächlich: Der hintere Kolben war auf halbem Wege vor der Membrane vergleichsweise schwergängiger als der andere Kolben im vorderen Vergaserteil. Hier hatten sich, deutlich erkennbar, hellgraue Ablagerungen, die mit einem Ring um den Kolben endeten, festgesetzt. Dieser Schieber muß offensichtlich längere Zeit nicht bewegt worden sein. Nach der Demontage ließ sich der Membrankolben aber problemlos mit einem in Wasser getauchten Taschentuch reinigen und ist nun wieder gängig.
    Es scheint, als hätten sich über die letzten Winter, in denen der im Vergaser verbliebene Rest-Sprit vom Vorbesitzer nicht abgelassen wurde, diese Ablagerungen gebildet. Wo sonst kommen die her?!
    Nachdem ich zwischenzeitlich auch eine neue Knalltüte (Silvertail 02) angebaut hatte, lief die Kiste nun überhaupt nicht mehr rund und habe mich kurzerhand um einen Werkstatt-Termin nächste Woche zwecks Vergaserinspektion bemüht, um den ganzen trouble in den Griff zu bekommen.
    Vielleicht sind größere Düsen fällig?


    Aber dann...bum,bum,bum...


    Danke für die richtigen Tipps, Zabbe.


    MfG Dragger

  • Hi,


    wachsen ja, aber langsam. Hab`s aus der Werkstatt abgeholt, aber zufrieden bin ich damit noch nicht. Laut Rechnung haben sie das "Leerlaufgemisch eingestellt" (CO hoffentlich auch gemacht), aber auf dem (autobahnähnl.) Schnellweg nach Hause hörte ich dann doch mehrfach im Schiebebetrieb das`leichte Pfatschen`und Knallen aus dem Auspuff. Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet. Habe zu Hause die Kerzen rausgedreht: sie sind weißlich-grau und bestätigt ein zu mageres Gemisch.
    Meine Frage : Bringt jetzt eine fettere Einstellung das Knallen weg oder
    ist jetzt eine größere Bedüsung fällig, die das Knallen verhindert? - Sind meine Schlußfolgerungen überhaupt logisch?


    Sacht wat.

    Einmal editiert, zuletzt von Dragger ()

  • Nur mit CO-Schraube-leiern kannste keinen Vergaser einstellen. Deine neue Esse wird die Knallerei etwas begünstigen und auch hörbarer machen. Meine Drag knallte seit ihren 2. Garantieinspek. auch immer ein klein wenig.
    Die Kerzen sind wohl etwas heiß geworden. Das muß nicht zwangsläufig zu mager sein. Falscher Wärmewert der Kerzen kanns auch sein. Wenn die Kerzen die originalen sind reicht es vieleicht schon, daß du die Nadel eine Kerbe höher hängst, also den Klipp eine Kerbe weiter in Richtung Nadelspitze. Ein bischen fetter kann nicht schaden. Ob das Knallen davon weg geht ist nicht sicher, aber der Motor wird nicht mehr so heiß. So unmöglich viel wird deine Esse nicht verändert haben, daß eine andere Bedüsung fällig wäre.
    Ferndiagnosen sind immer schwierig.