Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Trittbretter an der Intruder



  • :cry: ja !!! :cry:

  • zum thema definition bobber... aus meiner lese-erfahrung, obs stimmt, weiss ich nicht, aber ich senf das jetzt mal hier rein, vllt. für den einen, oder anderen interessant.


    der begriff bobber bezieht sich auf den begriff "bob", den unteren aussenschwung am vorderradschutzblech von alten harleys. in den 40er und 50er jahren war im amiland neben dem motortuning, was sich nicht unbedingt jeder leisten konnte, das gewichtstuning eine alternative. daher haben viele den hinteren fender abmontiert und stattdessen den leichteren vorderen fender verkehrtherum auf das hinterrad montiert. somit heissen diese maschinen damit bobber. das vorderrad blieb dann ohne fender.


    hier auch nochmal nachzulesen, quelle wikipedia...


    Klick


    edit: heutzutage sieht man auch oft gemischte stile, wie drag und bob, welche meines wissens nah beinander liegen. bobber sind nicht zu verwechseln mit oldschool, welche auch mehr oder minder das ziel haben, mit wenig geld viel zu erreichen.


    hoffe, ich liege da nicht gar so falsch, lasse mich gerne eines besseren belehren, finde das nämlich interessant. hoffe auch, dass es für den einen oder anderen auch gewisse aufklärung bietet.


    schönen tag euch...

    2 Mal editiert, zuletzt von Toxin ()

  • Zitat

    Original von Toxin
    edit: heutzutage sieht man auch oft gemischte stile, wie drag und bob, welche meines wissens nah beinander liegen. bobber sind nicht zu verwechseln mit oldschool, welche auch mehr oder minder das ziel haben, mit wenig geld viel zu erreichen.


    schönen tag euch...


    Hoi, Hoi8o ?(


    Jetzt geht's ja lustig durcheinander.....!
    Wie Du richtig sschreibst, ist eine Einteilung in bestimmte Kategorien eher schwierig....!
    Aber warum muß der Deutsche überhaupt alles in eine bestimmte "Schublade" stecken?


    Jedenfalls hat Dragstyle mit Bobber aus meinerr Sicht eher wenig zu tun, da im ersten Fall ja ein völlig anderes Rahmenkonzept zu Grunde liegt (im Gegensatz zu den Bobbers ist beim Drag im Backbone meist etwas Stretch und die Sitzposition liegt für den tiefen Schwerpunkt extrem tief.Der Fahrer sitzt eher "in" der Maschine als darauf.....
    Der Bobber ist von seinenm Konzept vom Radstand eher kurz und gedrungen, kurze knackige Gabel, bevorzugt Springer aber kein "must"...Ursprünglich natürlich schmal ballonbereift)
    Oldschool ist schon eher eine Anlehnung an eine schöne, leider unwiderruflich vergangene Zeit....
    "Mit wenig Geld viel zu erreichen" ist bei dem momentanen Oldschool - Hype leider schon lange nicht mehr das Ziel...

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)


  • durcheinander? mag sein, die frage nach bobber wurde vorhin gestellt. jedenfalls danke harleygraf für die fachliche ergänzung, so konnte ich meinem mageren wissen noch einige details hinzufügen. in eine bestimmte schublade muss keiner was stecken, das zauberwort heisst eigener geschmack. meine meinung und das ist auch gut so. meine grosse lässt sich auch nicht wirklich in eine richtung fixieren, sie bewegt sich auch irgendwo zwischen bobber und drag.

  • oldschool ???


    wie muß, soltte ein bike aussehen damit es sich oldschool nennen dürfte??? ?( ?( ?(


    bitte bild senden =)

  • Hallösen!


    Trittbretter an der 14er? BILDER!


    Ja... Bobber... hab ich auch gelesen, das mit dem Bob von Wickipedia.


    Hilft aber nicht wirklich weiter, da die heutigen Bobber keinen Bob mehr haben *g*


    Das mit dem eigenen Geschmack ist allerdings völlig richtig, wer sich ein Bike baut, um es "Bobber" nenne zu können, sollte sich in der Kaninchenzucht, nicht aber im Bike-Bau austoben ;)


    @Das Oldshool-Bike-Photo: Omg, erinnert mich tatsächlich an alte Sachen... an Omas Gardinen z.B.^^


    MfG Tommi.

  • naja, wenn du hinten nur son lendenschurz aufm hinterhuf hast, kannste nicht einfach von bobber reden? was isses dann?

  • hallo erstmal.....mein name ist torsten komme aus hannover bin seit juni 06
    besitzer einer alten vl 1500 ...super geil...
    ich kann mir beim besten willen an einer 1400 keine fuß "brettchen" vorstellen

  • Erzählt dem Egon was von Yoghurtbechern und so, da hat er keine Ahnung von ABER fangt nicht mit Oldscool an! Da habt ihr eh keine Chance! Glaubt mir, ich habe diese Gespräche mit ihm schon durch und dem Einzigen dem es was genützt hat war der Telefonnetzbetreiber!:D

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern

  • brisch, fährst du net ne oldschool, oder bin ich schon zu breit und hab mir die erinnerungszellen schon weggesoffen?

  • hi toxi


    der brischkow fährt keine oldschool der fährt ne, warte mal ehm ehm wie kann man sowas abscheulich h...., schönes nennen ja richtig der fährt ne brischschool made bei brischkow in sbk