Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Truden mit versch. Motoren baugleich?

  • Hio Leute!


    Ich bin Tommi, 20 Jahre alt und neu im Forum!


    Hab noch kein eigenes Bike, aber das soll sich jetzt nach der Schule drastisch ändern.


    Nun hab ich ne Frage: Mein Nachbar fährt ne 14er Trude, geiles Teil! Da mein Budget aber über die 3000 nicht hinausreicht, wird es wohl kaum eine 14er werden...
    Er meinte allerdings, die 800er wäre von der Größe her ziemlich baugleich mit der 1400er, könnte man als Laie (ICH) fast nur am Luftfilter unterscheiden. Ich nehme mal an, das ist tatsächlich so *g*


    Nun meine Frage, da ich wenig Geld und 193cm Körpergröße habe: Sind die 700er/750er genauso groß? Also Rahmen etc. ziemlich baugleich mit der 14er, nur ein anderer Motor drin?


    Hintergrund: Ein schöner breiter Hintern solls ja schon irgnendwie werden, da muss das Bike so preiswert wie möglich in der Anschaffung sein und auf die Leistung --> Hubraum kommt es mir primär nicht an, ich muss sie eh auf 34 Ps runterschrauben... die 750er würde also wie gerufen kommen, aber ist sie nun genauso groß wie die 1400er?


    Google hilft mir nicht, helft ihr mir? *g*
    Natürlich werde ich mich an gegebener Stelle später noch ausführlich vorstellen!


    MfG Tommi.

  • 800-1400:


    Kleinerer Motor ;)
    Wenig Umbauteile
    Riesiger Kühler
    Es passt so gut wie nix von der 1400er


    Oder anders:


    Spar Dir noch'n Tausender zusätzlich und hol Dir ne richtige Trude...... :D

  • Hallo Tommi!
    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!


    Also, die 600, 750 und 800 sind vom Rahmen her baugleich. Die 1400er unterscheidet sich sehr wohl in einigen Belangen.
    Zur Meinung deines Nachbarn: Wieso am Luftfilter erkennen???


    Bei deiner Körpergröße wirst du auf keinen Fall um eine vorverlegte Rastenanlage herum kommen! Diese Vorverlegte musste seiner Zeit sehr aufwendig und kompliziert hergestellt werden und ist somit nicht gerade günstig. Eventuell sollte deine Wahl also auf eine Maschine treffen, welche schon eine geänderte Rastenanlage montiert hat.


    Ansonsten kann ich die 800er empfehlen. Du solltest allerdings darauf achten, das die Ventile regelmäßig eingestellt wurden (Checkheft?). Ein Blick auf den Gesamtzustand (Chrom) sollte auch nicht schaden.
    Besonders die Farbe Maroon (dkl.rot) neigt zum Verblassen - das ist nicht unbedingt ein Zeichen von mangelnder Pflege, sondern eher die schlechte Lackqualität.


    Drosseln ist kein Problem (kannst du ggf. bei mir erwerben), ein Breitreifen- bzw. Heckumbau ist allerdings sehr aufwendig und somit nicht sonderlich günstig!


    Welches Alternativ-Bike würde dir sonst noch gefallen?


  • Hm, aber er Herr ist 20 Jahre und muss das Moped erst mal drosseln, reicht da nicht erstmal ne 800er? ?(

    Am gerechtesten verteilt ist der Verstand, jeder glaubt genug davon zu haben.....

  • Hio!


    Alsooo... Luftkühler, nicht Filter, mein Fehler *g*


    Das mit den Fußrasten ist mir klar, aber die meisten, die man in den einschlägigen Onlinebörsen so findet haben die ohnehin vorverlegt, aber Danke für den Hinweis!


    Danke auch für die Hinweise auf die Ventile, wie gesagt, Ahung habe ich keine, nur dicke Ideen *g*


    Sind die 700/750/800 usw. vom Äußeren auch kleiner oder einfach nur anders? Soll heißen: Seh ich auf ner 750er fehler am Platz aus als auf ner 1400er?


    Herby: Schönes Bike, sowas in etwa such ich fürs erste *g*
    Nur Sissy-Bar und Soziussitz müssten für meine Belange weichen...^^


    Klar ist ein Heckumbau teuer... sogar SAUteuer, aber desswegen soll in meiner Motorradkasse ja nach dem Erwerb des Bikes selbst auch noch ein kleiner Rest verbleiben, damit das mit dem Heckumbau nicht ZU lange dauert^^


    Und noch einen Tausender für ne 14er zusammensparen? Uff, dann geb ich noch 1000 mehr aus und fange mit der Optik trotzdem bei Null an... bzw bei einer Intruder ;)


    Was gefällt mir noch... und ist nicht von Harley Davidson und somit unbezahlbar...
    Honda Shadow hat manchmal was, erinnert mich teilweise aber an ne Virago...
    Yamaha Dragstar ist ganz cool, aber auch nicht ganz billig.
    Suzuki Marauder - richtig geil!
    Kawasaki VN 800 ist auch nicht hässlich...


    KAnnst du dir ein Bild von meinem Geschmack machen? Stell dir die Bikes einfach alle mit nem 250er Hinterrad vor, dann kannst du es *g*


    MfG Tommi.


    Edit: Genau, wenn ich sie eh drosseln muss muss ich ja keine 60+ Ps haben^^

    Einmal editiert, zuletzt von Tommi ()

  • Hio!


    Jap, genau sowas würde mir gefallen!


    Nur wenn ich weiß, dass die 700er nicht kleiner ist als die 800, dann frage ich micht, ob ich damit nicht besser wegkomme. Die sind ja viel billiger!


    Denn wie gesagt, gedrosselt muss sie werden und dann sind die 100ccm Hubraum Unterschied nichtmehr so wild...


    Oder was sind die Nachteile der 700/750er?


    MfG Tommi.

  • Überlege genau was Du machst.
    Kaufst Du dir eine "Kleine" steckst hier ein paar rein da ein paar rein und wenn Du die Drossel raus schmeissen kannst schielst Du rüber zu einer 1400er und die Kohle die Du reingesteckt hast kannst Du abschreiben.
    Entweder eine billige fahren und nichts umbauen für die Zeit bis Du eine "Große" fahren kannst oder gleich eine "Große" dann kannst Du dir mit dem umbauen Zeit lassen.

    In jeder Frau steckt manchmal was gutes.


  • Mein Schatz und mein Freund fahren beide eine 750er und bisher haben sie sich noch nicht beklagt über irgendetwas.


    Sie hat einen tollen elastischen Motor (trotz des kleinen Hubraums), es gibt schon einiges an Teilen zum Umbauen und ich denke mal, dass mein Freund seinen derzeitigen Umbau hier demnächst einstellen wird und dann gibt es einiges zu staunen, was aus der Kleinen so werden kann.

    Gruß Herby



    Ohne Ziel ist auch der Weg egal. :(

  • Hio!


    Genau das ist mein Problem! Nach dem Motto "wenn, dann richtig" gleich auf eine Große sparen und gaaaanz viel Zeit für >mein< Bike zu haben oder eine kleine holen, an der nix verändern und hoffen, dass ich sie wieder gut los bekomme um mir dann eine Große zu holen...


    Ooooder auch über die 34Ps-Grenze hinaus die "kleine" fahren, die mitlerweile richtig fett aussieht, leider aber keine 1400er ist... aber dafür schon besser aussieht ;)


    Ist echt schwer, natürlich wäre es langfristig das cleverste, auf eine 14er zu spraen, aber als ehemaliger Schüler, zukünfiger Student und aktueller Praktikant für 4 Monate kann man nicht gerade viel auf die Seite legen... was ich nebenher verdiene langt zum Leben *g*


    Meint ihr denn, der Wunsch nach einer 14er wird später so groß? Oder kann man auch mit <50Ps langfristig Spaß haben?^^


    Auf die Bilder bin ich schon gespannt ;)


    Danke schonmal für das viele Feedback, klasse Empfang!


    MfG Tommi.

  • Zitat

    Original von Tommi


    Meint ihr denn, der Wunsch nach einer 14er wird später so groß? Oder kann man auch mit <50Ps langfristig Spaß haben?^^


    .


    Das mußt Du dir schon selber beantworten.

    In jeder Frau steckt manchmal was gutes.

  • Zitat

    Original von Tommi


    Meint ihr denn, der Wunsch nach einer 14er wird später so groß? Oder kann man auch mit <50Ps langfristig Spaß haben?^^


    1.Ja
    2.Nöö



    Achso... und das Ding ist auch kein Luftkühler, sondern ein Wasserkühler ;)...



    Allerdings musst du schon selbst wissen wie das alles finaziell zueinander passt. Es gibt auch ein Leben neben dem Motorrad was bezahlt werden will!


    ME


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Hio!


    Klar, gibt Leben neben dem Motorrad, desshalb hau ich auch nicht alle Ersparnisse in die Moped-kasse, ausziehen will ich ja auch irgendwann.


    Ich denke, ich suche mir ne 14er... da muss ich meine Kröten halt ne Weile zusammenhalten, das scheints dann aber wert zu sein. Habe mit ein Paar Kollegen gesprochen und die meinten, ich würde es früher oder später bereuen nicht gleich die Große geholt zu haben, weil ich GARANTIERT irgendwann auf einer großen tuckere wenn mir die kleine schon gefiel.


    Und so original (Vorverlegte müssen es aber sein ;)) mit ein bisschen rumgebastel an der Sitzbank und mit Dragbar-Lenker ist die große Trude ja auch schon ne Augenweide, da muss ich nicht noch ein paar Tausender in Umbauten reinstecken... das hat Zeit ;)


    DAnke schonmal für die Hilfe, aber ich fürchte, ihr werdet öfter von mir hören ;)


    MfG Tommi.

  • Zitat

    Original von Oger
    Überlege genau was Du machst.
    Kaufst Du dir eine "Kleine" steckst hier ein paar rein da ein paar rein und wenn Du die Drossel raus schmeissen kannst schielst Du rüber zu einer 1400er und die Kohle die Du reingesteckt hast kannst Du abschreiben.
    Entweder eine billige fahren und nichts umbauen für die Zeit bis Du eine "Große" fahren kannst oder gleich eine "Große" dann kannst Du dir mit dem umbauen Zeit lassen.


    Genau so ist es!
    Mach bloß nicht den Fehler und gehe diesen (scheinbar belanglosen) Kompromiss bei der Größe des neuen Moppeds ein- ich verspreche Dir schon jetzt, daß Du Dich spätestens ein Jahr nach dem Kauf einer 800er garantiert (metallic)schwarz ärgern wirst. Du kannst die Rasten noch so weit strecken bzw. den Lenker noch so breit oder hoch wählen- die Karre wird davon nicht größer und das ungünstige Größenverhältnis bleibt weiterhin bestehen. Bei 1,93m Körpergröße siehst Du auf ner 800er aus wie... (na, lassen wir das lieber) und machst Dich so auf der Straße automatisch voll zum Heinz- versprochen!
    Spare noch ein bissel und hol Dir dann éine 1400er zum Winterpreis, da hast Du dann auch gleich noch etwas Zeit für den Umbau. Wenn Dich die etwas plumpere Form der 1500er nicht stört, wäre diese bei Deiner enormen Körpergröße vielleicht sogar noch besser für Dich geeignet...


    Gruß Joker

  • Hio!


    Klar, auf einem kleinen Motorrad seh ich aus wie ein Trottel, aber desshalb hab ich ja im Start-Post gefragt, ob die von der Größe her baugleich sind!


    Offensichtlich nein, also kommt nur die 14er in Frage... oder was Größeres.
    Was Größeres, die 1500er, kommt aber auch nicht in Frage - wenn ich für die spaare, dann kann ich auch auf ne Shovelhead spaaren... du verstehst, was ich meine!


    Also, jetzt heißts Asche zusammenkratzen für die 14er, bekomm ich schon irgendwie hin ;)


    MfG Tommi.


    Edit: @Hüte: Schönes Bike, aber ist der seitliche Nummernschildhalter nicht ein weing to much für das Bike?^^

    Einmal editiert, zuletzt von Tommi ()


  • Also zwischen ner Shovelhead und der 15er Intruder liegen, glaube ich, schon noch ein paar Euronen.

    Gruß Herby



    Ohne Ziel ist auch der Weg egal. :(

  • Hio!


    Ja klar, der Vergleich hinkt, er sollte auch nur zeigen, was ich meine.


    Ein Bike, dass 6-7000 kostet (wenns reicht), kommt für mich einfach nicht in Frage, dafür bräuchte ich JAHRE, für ein paar Euro, die zur 14er noch fehlen dagegen kann ich schon noch zusammenbringen... doch natürlich kostet auch dies Zeit!


    MfG Tommi.

  • Vergiß aber nicht, daß Du sicher noch einiges nach Deinen Bedürfnissen umbauen wirst und das kostet dann auch noch mal Kohle.
    Also spare lieber noch bis zum Herbst- für ein Schnäppchen ist die jetzige Jahreszeit eh mehr als ungünstig und man muß schon verdammt großes Glück haben, um jetzt noch irgendwo ein preiswertes Mopped aufzutreiben.


    Gruß Joker