Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

AME ohne Aupuffeintragung

  • Meine AME H6 hat keinen Auspufftyp eingetragen. Aber eine Hohe Dezibelzahl 94 P. Könntze ich wohl alles dranschrauben was nicht lauter ist und vor 1994 hergestellt wurde, oder?

  • Du kannst auch die Krümmer abschrauben ..nur fahren solltest du so auf öffentlichen Straßen nicht.

    Die AME ist in Kleinserie mit genau definierten Parts gefertigt/umgetypt worden, die auch in der Zulassung zur Erteilung und Aufrechterhaltung der Betriebserlaubnis zwingend notwendig sind.

    Baust da da entsprechende Parts um oder veränderst diese...ist die BE hinfällug.

    Ob du dann damit erwischt wirst oder Glück hast ist dein persönliches Risiko in deiner Entscheidung.


    Anbauabnahmen nach $21 sind sehr Zeig und Kostenaufwändig...kann auch mal auf nen Prüfstand im Testzentrum gehen im drei bis vierstelligen Talerbereich.


    Entscheidung treffen und abfahren.

  • Dazu habe ich bereits mit Tüv Ing. gesprochen.Für meinen Cafe-Racer -Umbau mit No-Name Tüten wirds eine Promixy-Messung geben im Frühjahr, zu erstaunlich günstigem Preis .Dann muss ich die AME wohl mit den Wunschrohren mit zur Messung mitnehmen, schade, dachte nur die Dezibel wären vor Einführung der EG-Zulassungen wichtig.Schließlich ist eine orig. 4-4 Sankei HM2601 Anlage ohne Rostlöcher schwer zu bekommen , wenn Shadows recht hat.

  • Die Eingetragenen maximalen Schallwerte sollten schon nicht über 5% Tolleranz bei Kontrollen überschritten werden, und eine Zubehörabgasanagen bei Karren ab 1980 ( davorcauch wenn es all zu offensichtlich abweichen vom Serienstand ist) sollte schon in der Zulassung per Anbauabnahme erfasst sein...Sankai ist übrigens auch Erstausrüster vieler Jappsen gewesen, was man für jedes Motorrad sicherlich auch googeln kann.