Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tachonadel springt auf und ab

  • Hallo zusammen

    Bei meinen letzten drei Ausfahrten habe ich bemerkt das die Tachonadel zwischendurch auf und ab hüpft.

    Immer nur ganz kurz fällt sie auf null ab und dann wieder auf die aktuelle Geschwindigkeit.

    Der Geber für den Tacho sitzt ja hinten am Kardangebäuse. Weiß jemand ab der im Öl liegt, oder ob ich den mal aufmachen kann ohne Probleme.

    Oder kann die Ursache auch eine andere sein.

    Gruß Andy

  • Da gabt es kürzlich ein ähnlich vermutenden Thread im Yamaha Bord hier...könnte ggf. Eine ähnliche mechanische Ursache haben.

    Hast du mal die Ladespannung währens der Fahrt überprüft?

    Multimeter an den Lenker strappsen und ab dafür...feste Verbindungen am Saftspender versteht sich wohl irgendwie von selbst.

  • Ich habe meine RS schon Winterfest abgestellt und heute mal die Batterie durchgemessen.

    Batterie ohne Verbraucher 12,2 Volt

    Mit Licht ohne zu starten dann 11,5 Volt

    Dann gestartet und im Standgas 13,6 Volt

    Und mit erhöhter Drehzahl war bei 13,9 Volt schluss.

    Eigentlich alles wie es sein soll oder??

    Batterie habe ich jetzt ausgebaut und ich werde die RS erst wieder im Frühjahr fahren.

    Trotzdem könnt ihr mir eure Meinung mitteilen.

    Gruß Andy

  • Checke dein Material gründlicher

    Batterie von Multimeter und dieses selbst

    Kapazität, Ladezustand, Stromaufnahme deines Akkus

    Ladereglerzustand...und deren Leitungen und Steckerverbindungen

    Limaspasenzustand untereinander statisch wid dynamisch, auch gegen Masse sammt Oberwelligkeit.


    Sieht trotzdem nach plattem Akku aus.


    Wärd schön wenn du zu allem sehr genauer und vor allem sichere Ergebnisss liefern könntest, denn das eigene Fehlerpotential ist zu weilen bei 70-90% und höher.. auch wenn man es meist geringer einschätzt und nicht war haben möchte....hinterher sieht man es deutlicher..

  • Um jetzt mehr in der Tiefe zu messen fehlt mit die Erfahrung.

    Und sie überwintert auch nicht bei mir vor Ort.

    Muss dann im Frühjahr mal zum spezialisten.

    Einzig was ich noch dazu sagen kann das ich eine Alarmanlage incl. Wegfahrsperre verbaut habe.

    Ich habe die RS im August gekauft mit einer 6 Ampere Lithium Batterie.

    Diese dann im Oktober gegen eine 12 Ampere Gel Batterie getauscht.

  • Deine Marderschleuche lutscht dir den Akku gnadenlos leer. Das man so wie eine ausgequetschte Zitrone keine Ladespannung misst dürfte auch mit nur wenig technischem Verständnis nachvollziehbar nicht auf dir Sollwerte kommen lassen.

    Voll geladener heiler Akku, mit eingeschaltetem Abblendlicht die Solldrehzahl anfahren und halten...dann hast du eine Chance auf eine verwendbare aussagekräftige Erstmessung.

    Was der Laderegler, die Limawicklung und der Akku nach 30 Min 60, 90, 2-4 Stunden Fahrt dann daraus machen, steht dann auf nem anderen Blatt.

    Das Spannungskonstanter und Schrittmotore in elektronischen Tacho bei starken Spannungsschwankungen empfindlich reagieren ist ebenfalls bekannt....konnten sich auch nach wenigen Millisekunden über 15V verabschieden und das Bauteil teuer ausfallen lassen.

    Nutzt dir doch sowieso nichts...da es erst wieder in vier fünf Monaten interessant wird, wenn du dran denkst...und dann ein Problem für dein "Spezialisten" wird.


    Fangt da an wo du was am Moped befummel hat...Marderscheuche mit Wegfahrsperre.


    Ich drei Legos 3 nacheinander drin, alle intern durch eingewandert Feurigkeit in Akku der Sirene ein Kurzschluss, später im Lastkreis der Blinkeransteuerung...hat mir die Akkuspannung auf 4V binnen weniger Tage runter gezogen.

    Rsusgeklemmt den Rotz und gut.

  • Alarmanlage ausbauen. Akku ausbauen und volladen. Über Winter mal testen ob und wieviel Spannung verloren geht. Im Frühjahr nochmal volladen und einbauen. Verkabelung vom Laderegler prüfen. Massekabel zum Motor auf festen Sitz prüfen. Voltmeter am Lenker oder auf dem Tank befestigen und eine ausgiebige Probefahrt machen. Die Ladespannung soll nicht über 15Volt gehen. Bei Überspannung kann die Tachonadel anfangen zu tanzen. Wenn nötig auch mal mehrere Tage mit dem Voltmeter fahren. Kannst natürlich auch eins fest einbauen.

  • OK werde mal so loslegen.

    Die Batterie ist erst acht Wochen alt. Wird wohl OKay sein.

    Die Alarmanlage war ja schon beim Kauf drinnen, brauche sie aber nicht unbedingt.

    Werde die dann im Frühjahr auch nicht mehr mit anklemmen.

    Danke für eure Hilfe

    Gruß Andy

  • Sicher überprüfen an statt auf glauben falsche Schlüsse ziehen.

    Neu heißt nicht unbedingt heil und nach 15 Starts ohne vollständige Erstladung und Nachladung ist das Ding auch tiefenentladen, meistens Schrott.


    Kannst du das nachvollziehen was wir hier dir empfehlen?

    Schaue alternativ bezüglich Abgasanlage auch ins Starforum...und bitte nicht enttäuscht sein, das gute legale Quallität mit E Prüfzeichen paar mehr Taler kostet..