Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Reisslack auf candy

  • Normal ist der Reißlack unten drunter, also das, was die Farbe der Risse ausmacht, wenn der klar ist, hat der Riß die Farbe der Grundierung.

    Eigentlich entstehen die Risse, weil der obere Lack schneller trocknet als der Lack darunter.

    Kann man theoretisch auch selbst mit jedem Lack so einstellen allerdings erfordert ein gescheites Ergebnis wohl ein paar Versuche.


    So war das zimindest früher, wie sich das bei Reißlack aus ner Sprühdose verhält weiß ich nich, kann auch andersrum sein, falls das Zeug freiwillig reißt obwohl der Untergrund trocken ist

  • Ich habs doch schon paar mal geschrieben...

    Wenn man rot als Unterlack nimmt und dann mit schwarzen Reißlack drüber geht, entstehen schwarze Risse wobei das rot dominiert. Es kommt auch auf die Stärke vom Reißlack an, je mehr Schichten aufgespürt werden, umso grosser Risse entstehen.

  • Fast Kai, das in den Rissen ist der Untergrund, weil der Decklack schrumpft, reißt dieser auf, entweder trocknet halt der Decklack schneller und zieht sich zusammen auf dem noch feuchten Grundlack, wenn der dufchgetrocknet ist, kann sich das nicht mehr verschieben und bringt nix oder man nimmt dieses klare Zeug, wovon ich vergessen hab was das war, und kann dann auch auf trockenem Grundlack dafür sorgen, das Risse entstehen weil der Decklack praktisch darauf gleitet und halt beim Trocknen schrumpft.

    Dazu darf man den Decklack aber auch nicht wir üblich in dünnen Lagen lackieren, weil der sonst auch nicht reißt.


    In deinem Beispiel wär das in den Rissen vom schwarzen Lack also rot.

    Das Schwatte reißt halt

  • Nennt man Frühschwundriss-Bildung. Kommt ursprünglich aus der Ölfarbentechnik. Da hat man mit Ochsengalle gearbeitet.
    Geht aber z.B. auch mit Holzleim auf den ein schneller trocknender Film gelegt wird. Die Untere Schicht muss langsamer als die obere trocknen.
    Will man später Klarlack drüber muss man die Kompatibilität der Materialien berücksichtigen. Ölfarben gehen da schon mal nicht. :-)