Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

240er oder 210er

  • was soll ich nehmen?240er oder doch lieber eine 210er felge,ist der fahr spass bei einer 240er felge im keller?

  • Hallo Keks,


    diese Frage habe ich mir auch zum Umbau meiner 650er gestellt.
    Ich habe mich für die 210er-Variante entschieden (210/50-17).


    Und warum? Es gibt hierzu einige Gründe:


    1. Der Versatz. Bei einem 240er ist dieser knapp 35mm und bei einem 210er "nur" 15mm nach rechts. Sieht bei 35mm scheiße aus!!!


    2. Bei einem 240er musste auch die komplette Auspuffanlage weiter raus setzen, da sonst die Schwinge an den Töpfen hinten angeht. Braucht man also andere Krümmer (und die sind teuer).


    3. Am Schluß war für mich die Fahrtauglichkeit ein Gesichtspunkt. Bin mit einer 650er mit einem 210er und einem 240er gefahren. Bei dem 240er musste halt in der Rechtskurve mehr "drücken". Ich möchte dieses aber nicht...


    4. Wenn ich dann den Preis für beide Umbauten gegenüberstelle, ist doch eine kleiner Unterschied von über 500 , wo der 240er teuerer ist.



    Resultat: Es wurde ein 210/50-17 und der sieht Klasse aus. Siehe Bild



    Gruß, one.man

  • Moin Keks,
    denke , das Du kein Scherzkeks bist und sicherlich den Reifen und nicht die Felge meinst. ;)


    Kann Dir meine Erfahrungen bei der VTX 1800 in Sachen 210 0der 240 mitteilen.


    Der 210ér ist ein Reifen, der in Sachen Kurven der Serienbereifung in nix nachsteht. Einige VTX-Clubber haben solch ein Teil drauf und sind immer vorne mit dabei. Auch an der Mosel. Der Reifen ist aber sehr schnell runtergefahren. In der Regel hält er nur 4000 - 5000 km.
    Liegst an der Mischung?


    Den 240 habe ich 4 Jahre und etwa 8000 km gefahren ohne nenenswerte
    Abnutzungen. Du müsst damit in den Kurven deutlich tiefer runter als die Schmalspurfraktion aber das Teil in immer noch gut händelbar.


    Von der Optik her würde ich Dir zum 240ér raten.
    Optimale Wirkung erzielst Du mit ner 8,5 Zoll Felge. =)

  • @ Custom,


    welche Marke des 210er hattest Du gefahren? 4.000 bis 5.000 Km ist wirklich nicht viel...


    Ich habe zum Umbau den Metzler ME880 drauf...



    Gruß, one.man

  • .....ich würde immer einen 240iger einen 210er vorziehen


    sieht besser aus und fahrbar ist der 240iger auch und der Reifenverschleiß ist geringer

  • Also ich hatte die Überlegung ja auch-aber einen 240 auf die orginalnarbe speichen sollte man wegen der Festigkeit nicht machen also sind Alus fällig das macht für hinten und vorne ( sonst siehts ja übel aus) nochmal ca 3000 fällig.Und in der Regel kommt auch noch ne neue Bremsanlage dazu. Der Versatz ist nicht zu verachten. Mittig ist das nur über eine Kardanumlenkung einigermaßen möglich und das kostet. Ein noch breiterer Hecfender ist auch ncht gerade preiswerter. Also ich bau auf 7x17 und 210/50)17 sieht ganz schön fett aus.Da du ja aus meiner Nähe kommst und ich dir den Schrauber ja auch schon genannt habe -kannste ja gerne mal schauen fahren Dat Moped steht bestimmt noch 10 Tage dort und Schwinge sollte heute mim Reifen eingebaut werden

  • Achso und bei den Umbaukosten finde ich spielt es wohl keine gr. Rolle wie lange der Pneu hält.

  • Zitat

    Original von fc1
    Achso und bei den Umbaukosten finde ich spielt es wohl keine gr. Rolle wie lange der Pneu hält.


    Dett kannze so pauschal auch nich sagen.
    Wennze vier Pneus inne Saison versägst, fängze auch an zu rechnen. ;)

  • Zitat

    Original von one.man
    @ Custom,
    welche Marke des 210er hattest Du gefahren? 4.000 bis 5.000 Km ist wirklich nicht viel...
    Ich habe zum Umbau den Metzler ME880 drauf...
    Gruß, one.man


    Ich hab bislang keinen 210ér gefahren, abba Kumpel Marci.
    Und der hat Metz gefahren. Ob ME880 weis ich nich. ?(

  • Ich hatte den Metzler 240 auf meiner Kawa drauf... Vom Fahrverhalten her kann ich nur sagen..Super,aber der Verschleiß war auch hoch.. habe öfter mal 3-4 Reifen in einer Saison runtergespult....



    Ohne Burnout!!!!!!!! :D :D

  • danke für die ganzen infos,also dann nehme ich mal ne 210er wenn ich mich nicht wieder anders entscheide.desweiteren suche ich noch für meine yamaha xvs1100 eine radnabe um die ganze sache zu bescheunigen und ich nicht 3 wochen ohne fahrbaren untersatz bin

  • ersatz narbe geht in einer woche raus,schwinge kann ich am selben tag abholen
    umbau zeit ca 3 tage,also 3 tage ohne mein möp möp

  • was für ein glückstag heute,steh an ner ampel,ein roller fahrer hat mich wohl übersehen,wie das geht verstehe ich zwar net!!!aber was solls,schaden am heckfender +blinker 1200 euro schaden nur an ersatz teilen,so einen billigen umbau bekommt man nur alle 100 jahre

    Einmal editiert, zuletzt von keks ()

  • Wie ich mein Glück kenne bin ich mim Umbau für diesen Winter fertig und dann fährt mir erst einer rein :D
    Aber das nächste Bike hätte ich auch schon im Kopf wäre dann auch nicht so traurig :tongue:

  • auspuff,dragbar habe ich auch schon hier liegen,fehlt nur noch ne gabelbrücke,und ein ordentliches airbrush designe und dann seh ich mal weiter was noch dazu kommt