Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kühlsystemmaleur

  • Ende Januar habe ich meine Saison eröffnet. Nach ca. 25km hatte ich angehalten. Plötzlich stieg eine dicke Kühlwasserwolke unter'm Tank hoch. "Schöne Scheiße" dachte ich mir. Mit einem Auge immer auf der Wassertemperaturanzeige bin ich vorsichtig nach Hause gefahren. Die Karre sah aus !! ..... völlig vollgesaut von dem ausgetretenen Kühlwasser.

    Da ich bloß eine kleine Garage habe und bei Kälte schrauben nicht wirklich Spaß macht, mußte ich erstmal warten bis das Wetter wieder einigermaßen paßt. Als es soweit war habe ich Wasser wieder aufgefüllt, Karre laufen lassen und geschaut wo das Kühlwasser herkam. Das konnte ich zum Glück schnell lokalisieren. Das Thermostatgehäuse war undicht. Da hing ein richtiger schwarzer Schmadder dran. Bei der Gelegenheit hatte ich mir vorgenommen gleich ein bisschen mehr auszutauschen. Also sämtliche Schläuche, Thermostatgehäusedeckel und neues Thermostat bestellt. Nach knapp 4 Wochen hatte ich endlich alles zusammen.

    Gestern nun konnte ich endlich mit der Arbeit anfangen.


    Als erstes das Thermostatgehäuse ausgebaut und geöffnet:


    Kein Wunder, daß das Gehäuse undicht war. Die Dichtung hatte eine eher schmierige Konsistenz und war nicht wirklich mehr vorhanden. Das war wohl auch der schwarze Schmadder der da am Gehäuse klebte. 17 Jahre haben ihre Spuren hinterlassen.

    Gestern alle Schläuche getauscht (die waren auch schon wieder 10 Jahre und 100000 km drin) und Wasser aufgefüllt. Heute die Karre laufen lassen bis der Lüfter angeht, Wasserstand kontrolliert .... alles gut ;).

    Dann konnte ich vorhin endlich wieder mal auf die Straße. Was für eine Erholung. 8)