Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Elektrik bzw. Schaltplan

  • Hy
    Die Mean hat eine Blinkerrückstellung die ich mit den Neuen Tastern nicht mehr anschließen kann .
    Da ich aber keinen Schaltplan lesen kann hab ich Null Plan wo was hinkommt .
    Ich weis nur Ich brauch ein Neues Relais (aber welches ?? ) und das diese Rückstellung nicht mehr funzt ..egal wer braucht das schon
    Die Farben kann ich gerade noch lesen ..aber dann ???


    Hab bei meine Neuen Tastern insgesamt genau 3 Kabel f. Blinker Re + Li wer kann mir sagen mit welchen Kabel (Farben ) ich die Verbinden muss und welche Farben an das Relais muss


    Thx
    spiti


    Hier der Schaltplan

  • servus spiti,


    ich kenn mich zwar mit der mean noch net so aus, aber hab erfahrung mit schaltplänen. wenn keine bessere hilfe hier kommen sollte, stell mal bitte n grösseres bild rein, vllt. kann ich da mal drüberschauen...

  • ok, spiti, ich schaus mir mal an, aber wie gesagt, mean kenn ich mich noch nicht aus, aber ich werd mal versuchen, ob ich da was rauslesen kann. versprechen kann ichs net. habs mir jetzt mal ausgedruckt und werd da mal kritzeln. vllt. kommt mir ne idee...


    äh, haste mal n bild von den tastern irgendwo liegen? bei den tastern denk ich mal, wirds ein 3 stufiger taster sein...re, li, mitte... richtig?


    wenn das so is, dann schliesse ich logisch daraus, mitte masse, re + li die jeweilige phase. so...mal sehen, so schwer kanns net sein, wenns nur darum geht, mit dem taster die blinker anzusteuern.


    halt...denkfehler...ich meld mich...

    2 Mal editiert, zuletzt von Toxin ()

  • das sollte auch mit dem org.relais gehen :wenn ich dich richtig verstanden habe, hat dein neuer taster nur 3 kabel, also ein einpoliger umschalter, der alte ist ein zweipoliger umschalter, der gleichzeitig masse und plus schaltet.es sollte so gehen das du die masse kabel alle verbinden kannst(rechter bereich des schalters im bild BR/Y u Y/R) wobei ich das erst mal versuchsweise offen lassen würde.
    der linke bereich des schalter alt : eingang geht an relais farbe O, ausgang links farbe G, rechts GY.Also nimmst du den neuen eingang des schalters an relais Farbe O für links dann G, rechts GY. falls das nicht geht versuchsweise die masse kabel BR/Y , Y/R zusammenschalten.


    ich hoffe das klappt, konnte das auf dem plan nur schlecht erkennen.
    ansonsten verwendest du ein ganz neues blinkrelais
    gruß tom


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • poh, ok, langsam wirds auch wirklich kompliziert.


    fakt ist mal, dass der originale blinkerschalter 6 adern haben sollte und der neue taster nur 3, seh ich das jetzt richtig?


    also schritt für schritt...nimm mal n durchgangsprüfer, ein kontakt auf braun/gelb und einen auf karosserie...haste durchgang, haben wir schonmal die masse. die schaltet er aufm schaltplan im originalen schalter in der rechten abteilung. in der linken haben wir die steuerung mit grün, grün/gelb und orange. liege ich da richtig? ich erkenne es auf dem schaltplan nur schlecht.


    geh das mal durch und schreib mir dein ergebnis, dann schauen mir mal weiter.


    vom prinzip her, verstehe ich jetzt auch, wo das problem liegt...aber dazu später mehr, wenn du mir den stand der dinge durchgegeben hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Toxin ()

  • Schalter neu ~ alte Kabel


    hellblau ~ orange
    schwarz ~ grün
    grün ~ grün gelb




    wenn das dann nicht geht mit masse verbindung von gelb/rot und braun gelb kann man ein kleines 12v umschaltrelais in die blinkerkabel anschließen mit 2 dioden um die beiden Masseleitungen zusätzlich zusammen zu schalten


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Ich habs geschafft :D hab ein neues Relais eingebaut (3-polig) so ein Standart teil aus dem Autozubehör und siehe da es funzt .
    Auf die Rückstellung muss ich halt verzichten aber was solls ...hauptsache es blinkt


    Allen recht Herzlichen Dank für die Unterstützung


    spiti

  • passt...


    und wie gesagt, wenn du eh bei mir in der nähe bist, schauen wir mal, ob wir das mit der rückstellung nicht doch noch irgendwie trixxen können...