Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

sustenpass inkl. video

  • Passhöhe: 2224 m
    Steigung: 9 %
    Passlänge: 45 km zwischen Innertkirchen (BE) und Wassen (UR)
    Verbindung der Täler: Gadmental (BE) und Maiental (UR)
    Verbindung der Kantone oder Länder: Bern (BE) und Uri (UR)
    Fahrstrasse seit: 1945



    Susten
    Er verbindet das Aaretal mit dem Reusstal, Innerkirchen mit Wassen, den Kanton Bern mit dem Kanton Uri. Der 46 Kilometer lange Pass erreicht eine Höhe von 2259 Metern, aber dir neue Strasse führt durch den Tunnel auf 2224 Metern. Die während des Zweiten Weltkrieg erbaute und 1945 fertiggestellte Strasse hat 32 Millionen gekostet. Sie umfasst 26 Brücken und 26 Tunnels. Es wurden 11 Millionen Arbeitsstunden und 20 000 Tonnen Zement aufgewendet.



    Der Sustenpass
    Man hat ihn schon die schönste Alpenstrasse genannt. So meinte es auch anlässlich der Einweihung der damalige Generaldirektor der PTT-Verwaltung, Dr. F. Hess: Kühn in der Anlage, erbaut nach neuesten Erfahrungen der Fachleute und betreut vom Gedanken des Heimat- und Naturschutzes, möge die Sustenstrasse vermehrte Freude an den Alpen und ihrer Blumen- und Tierwelt vermitteln und den benachbarten Alpenübergänge neuen Glanz verleihen!



    Die neue Linienführung
    In jungen Jahren ist der Berichterstatter weiss wie oft den alten Sustenweg von Wassen aus durchs Meiental gewandert, meist im Zusammenhang mit anschliessenden Hochtouren am Wasenhorn oder in den Fünffingerstöcken oder im Sustenhorngebiet. Der raue Pfad führte am Schattenhang empor und an der Meienschanze vorbei, welche die Urner im Zweiten Villmer Krieg (1712) errichtet hatten, weil sie den Einfall eines Berner Harstes fürchteten.erst kurz vor dem Weiler Husen sprang der Weg auf den Sonnenhang hinüber und blieb ihm fortan bis in die Hinterfeldalp treu. Wer aber heute mit seinem Motorgefährt in Wassen von der vielbefahrenen Gotthardroute abbiegt, schlägt eine völlig andere Richtung ein: Durch einen Tunnel gehts auf die Schluchtbrücke und sofort in den nächsten Tunnel hinein und nach einer scharfen Kurve sind wir bereits hoch über der Meienreuss. Muss eine solche Anlage, die ausserdem auf das Trasse der Gotthardbahn Rücksicht nehmen muss, den Bau nicht unverhältnismässig verteuern? War denn dies zu verantworten, schon gar im Hinblick auf die Inschrifttafel droben am Pass, auf welcher zu lesen steht: In schwerer Zeit dem Frieden geweiht - 1938-1945. Denn das bedeutungsvolle Werk wurde ausgerechnet während des zweiten Weltkrieges ausgeführt.



    Sustenvideo

  • einfach grossartig, die Gegend! und Super Video!!
    Freue ich mich schon auf diesen Juni, denn dann fahren wir wieder - nach einem Mal Schweiz diesesmal wieder durch die Dolomiten...

  • Zitat

    Original von Harleygraf
    Danke für die tollen Pics und das Video,Gloeckner.
    Wirklich traumhaft schön...



    freut mich dass es euch gefällt, bei interesse kann ich noch mehr hochladen.


    wir haben ja genug berge und vorallem pässsssssseeeeeeeee