Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hinterradumbau

  • moin moin,
    habe mal folgende frage:
    bei einer softtail twincam bj. 2004 von meinem freund soll das hinterrad
    ausgetauscht werden gegen ein 200 bzw. 210`er auf ein 5 1/2 Zoll
    scheibenrad. wichtig ist, das der reifen mittig läuft und keine zweite spur im schnee zieht ( nein, bei schnee wird natürlich nicht gefahren ;))
    die originalschwinge soll wierderverwendet werden.
    wer kann mir denn verbindlich aus erfahrung sagen, bei welchem reifen mit welcher felge das funktioniert?


    danke im vorraus

  • Mittig in original Schwinge,sagt mal glaubt ihr alle noch an den Weihnachtsmann,es gibt keinen originalrahmen wo das Rad mittig läuft selbst bei ner Serienmässigen läufts aus der mitte,tut mir leid aber ich kann den Schwachsinn nicht mehr hören,den auch mancher Händler verkündet so eine scheisse wie "alles mittig",absoluter Quatsch,gibts nicht mittig in der Serienschwinge,selbst ein 240,260er und auch 300er läuft nicht hunderprozentig in der mitte,ist aber auch nicht weiter störend wenns nicht mehr als 25mm sind,man merkts eigentlich auch nur im Kurvenverhalten, rechts muss man ein bisschen drücken und links rum gehts wesentlich einfacher,bedingt aber auch durch den Primär ,den der hat nun mal ein bisschen Gewicht,
    bei Deiner angefragten Rad/Reifenkombination hat Dein Kumpel ca 20mm versatz im Rad, wird ihm aber beim fahren nicht wesentlich auffallen.

  • Außermittiger Versatz ist sogar ausdrücklich erwünscht. Bei Springer Modellen sogar mehr als bei den anderen. Weil die Bikes Links deutlicher schwerer sind als Rechts.


    Aus diesem Grund ist auch die Lenkopflagereinstellung bei Harleys ein ganz besonderes Prozedere. Mal eben einstellen, wie beim Japaner geht da gar nich..........

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • siehe auch 2007er mit 200er, die ziehen Serienmässig zwei Spuren in den Schnee,deswegen kann ich den scheiss von mittig nicht mehr hören ,sorry,aber mancher Händler scheint soviel ahnung zu haben wie ne Kuh von Strahlenforschung,und quatscht dann von "alles mittig" :evil:

  • Ich muss leider in die gleiche "Kerbe" hauen... auch mir wird immer wieder was von mittigem Radlauf erzählt... spätestens nach der ersten (Probe)Fahrt haben diese Aussagen an Wert verloren, denn die Spuren an der Lauffläche sprechen eine eindeutige Sprache!
    S.C. hat Recht: Die dummen Aussagen (und Ausreden) mancher "Customizer" sind nicht mehr lustig.