Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Evo-Shovel im Starrahmen

  • kommst gut voran, sauber.
    machst noch schellen an die ölleitungen?
    bei meiner triumph halten die nicht, alte kiste halt, zu viele vibrationen, hat mir
    trotz guter schellen andauernd die schläuche um die ohren gehauen

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Jupp...heute alles mit Einohrschellen versehen (mit Einlage)
    Bis auf die Öltankseite...der muss bestimmt noch mal kurz raus...


    Muss mir dein Bike nochmal anschauen...
    Hast du auch starre Leitungen mit Schlauchmuffen an den Enden... :hmm:

  • Es geht doch um den Nachlauf , den Lenkkopfwinkel würde ich auch zur senkrechte messen , also wie in 2 , im Bezug zum Rahmen ändert der sich auch nicht , aber im Bezug zur Fahrbahn , was für den Nachlauf ausschlaggebend ist , ist der schon davon abhängig wie sich der bei bei Belastung ändert , bei meiner Shovel und auch der ZRX kann ich den Lenkkopfwinkel sogar geringfügig verstellen , indem ich im Excenter die Hinterachse entweder nach oben oder unten stelle. Da der Winkel im bezug zur Fahrbahn gemessen wird , und nicht zum Rahmen (der aber im Idealfall gerade stehen sollte) ändert sich auch der Lenkkopfwinkel , wenn Du z.B. das Mopped nur hinten tieferlegst. ;)


    Der Lenkkopfwinkel hat eigentlich nix mit dem Rahmen zu tun , sondern mit der gesamten Fahrwerksgeometrie.

  • Verstehe nicht so ganz, was Du mit Denkfehler meinst. Das eine ist der Winkel zwischen Lenkdrehachse und der Horizontalen und die anderen beiden zwischen Lenkdrehachse und der Vertikalen. Man kann den Lenkkopfwinkel auf beide Arten angeben, wobei die Lenkkopfwinkelangabe aus Lenkdrehachse/Horizontale wohl eher bei Fahrrädern üblich ist. Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

  • Thor
    Verstehe was du meinst... :thumbup:


    Der angegebene Lenkkopfwinkel ist jedoch der im Bezug auf den Rahmen.


    Aber...deine Gedanken sind richtig...


    Spaßbremse
    Haste Recht...
    Aber kein Rahmenhersteller gibt den Lenkkopfwinkel wie in 1. an....
    Das hat mich verwirrt...

  • Jupp...heute alles mit Einohrschellen versehen (mit Einlage)
    Bis auf die Öltankseite...der muss bestimmt noch mal kurz raus...


    Muss mir dein Bike nochmal anschauen...
    Hast du auch starre Leitungen mit Schlauchmuffen an den Enden... :hmm:


    ja, hatte zwischen öltank und motorblock und den anderen anschlüssen
    immer ein stück schlauch, starr würden die messingleitungen ja schnell brechen.
    trotzdem, zu viel power von den ölpumpen, egal mit welchen schellen
    oder halt zu viel vibrationen. egal, hoffe dass deine halten

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Komisch... :hmm:
    Hatte beim letzten Bike keinerlei Probleme...


    Ev. die Rohrenden etwas Aufbördeln un die Schelle direkt dahinter setzen :hmm:
    Hast du auf beiden Enden ein Stück Schlauch?

    Einmal editiert, zuletzt von Astrion ()

  • Komisch... :hmm:
    Hatte beim letzten Bike keinerlei Probleme...


    Ev. die Rohrenden etwas Aufbördeln un die Schelle direkt dahinter setzen :hmm:
    Hast du auf beiden Enden ein Stück Schlauch?


    ja an beiden enden. aber wie gesagt, das kann schon am alter liegen,
    die schüttelt schon ordentlich

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Der will doch den Nachlauf , beim Lenkkopf der Werksmäßig angegeben ist wird der Einfachheit halber von einem geraden parallel zur Fahrbahn stehenden Ramen ausgegangen , wenn Du jetzt nen Rahmen aus dem Zubehör nimmst mit nem anderen Winkel wird der auch darauf bezogen , der eigentliche Bezugspunkt ist aber immer die Fahrbahn , anders würde das auch keinen Sinn machen. Der Nachlauf würde sich auch merklich ändern wenn Du das Mopped nur vorne oder hinten in der Höhe veränderst oder bei kleineren bzw. größeren Rädern . ;)

  • Jupp....korrekt.
    Sehe ich auch so.... :thumbup:


    Das war ja auch der Punkt als...ich glaube es war Suppi...seine Standrohre durch die Gabelbrücke geschoben hat um Sie tiefer zu bekommen.
    Alles schön und gut...
    Aber der Nachlauf hat sich dadurch verändert. ^^ Verkleinert....

  • Ich hab da mal ein größeres Hinterrad eingebaut , dabei wird deutlich das der Lenkkopfwinkel nicht vom Rahmen allein abhängig ist , aber irgendwas müßen die ja bei nem Rahmen an Winkel angeben.


    Der ist definitiv immer im Bezug zu Fahrbahn zu sehen , deshalb macht eigentlich auch die Belastung durch den Fahrer Sinn .
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29359569kn.jpg]


    Gleicher Rahmen aber kleinerer Lenkkopfwinkel (2 , nicht 1, daran wird auch der richtige Winkel für´s Mopped deutlich) und Nachlauf nur durch ein großes Hinterrad . ;)

  • :D ...Sauber....
    Genau so isses :thumbup:


    Hast dir ja Geil Mühe gemacht...Klasse. :thumbup:


    Macht Spaß sowas... :thumbsup:


    Weiß aber immer noch nicht was die Winkelangabe im Beispiel 1. soll.
    Ist eigentlch verkehrt...


    Nachtrag:
    Und was mir gerade einfällt...
    Selber Effekt wenn ich die FXSTS vom 21" auf 16" am Vorderrad umrüste...

    Einmal editiert, zuletzt von Astrion ()

  • Ist möglich aber bei Motorrädern unüblich , normal geht man da von dem Winkel bei 2 aus , ist jedenfalls so bei den Gabeln immer angegeben , großer Winkel = mehr Nachlauf und besserer Geradeauslauf , kleinerer Winkel = weniger Nachlauf und handlicher in Kurven. ;)


    Ist im Prinzip bei nem Auto nix anderes , aber da spricht keiner vom Lenkkopfwinkel. ;)

  • Weiß aber immer noch nicht was die Winkelangabe im Beispiel 1. soll.
    Ist eigentlch verkehrt...


    Naja verkehrt ist das nicht wirklich. Ist halt Trigonometrie. Da hast du bei 1 einfach den Wechselwinkel. Ist doch bei Anwendung der richtigen Formel egal, für die Berechnung des Nachlaufs. ;)


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/34/Dreieck.PNG/1280px-Dreieck.PNG]

  • Hast du Recht...verkehrt ist der nicht und zur Berechnung geht das. :thumbup:


    Nur kein Rahmenhersteller benutz diesen Winkel bei der Bezifferung des Lenkkopfwinkels.

  • Wie auch immer, Ralf. Du wirst das schon alles wieder machen, dass es passt.
    Da fällt mir doch gerade ein, dass in der aktuellen CB eine Indian mit Springer drin ist, in der Öhlins-Dämpfer verbaut wurden.

  • Du fängst ja schon wieder mit dem Lenkkopfwinkel vom Rahmen an . :phat:
    Damit kannste doch eh nix anfangen , nachlaufmäßig , ausser der is vorne und hinten exakt so identisch parallel zur Fahrbarn , im belasteten Zustand , wie der Hersteller sich das bei seiner Winkelangabe vorgestellt hat . Hinten wird ja nicht viel passieren , aber vorne federt die ja schon noch. ;)