Naja , so hoch sind die Gebüren aber auch nicht mehr :hmm: , früher hätt ich das verstanden , da waren das dann schonmal 2500 DM für ne Einzelabnahme.
Ich hatte mal vor ne Firma für GfK -Teile (fürn Käfer) weiterzuführen , bis diese " grauen Eminenzen" die Werkstoffgutachten eingezogen haben und alles per Einzelabnahme
eingetragen werden müßte (zu o.g. Preis) ,habs dann gelassen .
Dann führen auf einmal überall Reisschüsseln mit wilden Spoilern rum und plötzlich kostete die Einzelabnahme nicht wesentlich mehr, als die Eintragung eh gekostet hät .
Ist natürlich was anderes wenn Du in die Fahrwerksgeometrie eingreifst, dann muß theoretisch der Rahmen aufwendig geprüft werden .
Bei nem Bekannten haben seine Schweißkentnisse und ein Stück zusammengebrutzeltes Rohr zum zerbiegen und ein abschließender Fahrversuch für die Abnahme von nem
Eigenbaurahmen gereicht , aber nur weils ein Einzelstück bleiben sollte . Hätt er die in Serie bauen wollen wär´s teuer geworden