Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Neues Pferd mit Stärke

  • Ist auch eher selten und wenn so klöddern hast Lastwechselreaktionen ohne Ende.
    Kadan plus Gelenk habe ich mehrfach für die 14er hier liegen

  • da bin ich doch gleich mal ne runde ohne helm gefahren und hab se aufgebockt und gehört.
    ich denke das Geräusch kommt von der linken Seite (wenn man drauf sitzt) ist auch im leerlauf bei höheren drehzaheln zu hören.
    mir scheint es als komme es vom vorderen zylinder.
    der kardan dreht ja in neutral oder??

  • Ist auch eher selten und wenn so klöddern hast Lastwechselreaktionen ohne Ende.
    Kadan plus Gelenk habe ich mehrfach für die 14er hier liegen


    ne dir läuft auch bei 120 gerade aus. kurven zieht sie auch sauber. keine mängel soweit

  • Pleuellager :kotz: ..


    hast du KD-Unterlagen vom Bike ? Kommt mir vor als wenn der Vorbesitzer vorm Kauf


    ordentlich Öl reingekippt hat um unangenehme Motorgeräusche für die ersten Km weg zu tünchen.


    Frag mal in den umliegenden Werkstätten des Verkäufers nach , ob das Teil mal da war ;)



    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • das is ne gute idee..
    auch wenn der verkäufer sagte: letzter Ölwechsel war vor 2 jahren.
    öl war auch exakt an der untersten markierung


    dokumente gabs leider keine...

  • Klapper schnellstens die Werkstätten ab ! .. Ich sag nur " bewusst verschwiegener Schaden/Mangel "


    Wenn der Motor auf muß und das Pleuellager nen Kasper hat, bekommt die Kurbelwelle auch eins mit ,


    geschweige denn der Zylinder .. :kotz:


    Das Prob hat hier auch jemand .. is kein Spaß :nono: und kostet wahrscheinlich mehr als du fürs Bike


    bezahlt hast .


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Pleuellager.......kommt auf Verschleiss an, Manche hörste nur bei Last und im Schiebebetrieb.


    Höhr doch erst mal den Motor richtig ab ( Schraubenzieher...Griff am Ohr ). Das Problem iss, das der Mist sich dermassen überträgt, das man mit 100 prozentiger Sicherheit erst nach Öffnung den Fehler sagen kann.


    Wirds denn schlimmer wenn das Öl warm wird ??

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Das Geräusch ist unabhängig von der Morortperatur.


    Ich mach mich jetzt nicht verrückt.
    Ich checke noch mal alles durch, probiere die stethoskop Variante.


    Habe nen Termin beim freundlichen, der muss dann eben auch noch mal horchen.


    Vielen Dank für die Hinweise.
    Ich werde berichten.


    Gruß cral



    Und vielen Dank für die Glückwünsche. Der Bock ist echte erste Sahne! :drink:

    always ride with style and pride

    Einmal editiert, zuletzt von cral ()

  • Nun habe ich den Übeltäter entlarvt aber das Problem noch nicht behoben.
    Die beiden linken zylinderdeckelcover vibrieren sich einen ab.
    Ich hatte sie ausgeschlossen, weil ich die Schrauben als erste gelöst und wieder angezogen habe.


    Na jedenfalls bin ich erst Ma beruhigt.
    Mir kam schon fast die Wurst quer bei dem Gedanken an einen Motordefekt.


    Das Ding ist nur, dass nach Fest ja ab kommt.


    Jemand ne Idee, wie ich die Blenden anziehen kann und das klingeln aufhört UND ich nicht die Gewinde zerwirkte.


    Gruß cral


    Und vielen Dank für die Hilfe

  • Die mit den Inbusschrauben halten wirklich nur das Cover, da sind die Zündkerzen dahinter.
    Bei den Sechskannt genauen Drehmoment nach WHB die gehen durch bis ins Kurbelgehäuse!

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Die mit den Inbusschrauben halten wirklich nur das Cover, da sind die Zündkerzen dahinter.
    Bei den Sechskannt genauen Drehmoment nach WHB die gehen durch bis ins Kurbelgehäuse!

    Als jahrelanger 14er Fahrer kennst dich verdammt schlecht aus.


    Fahre den Motor knackig warm, ggf. satten Stezschlag mit nem Alu/Messing/Kupferdorn...und dann mit Bedacht die M8 Zuganker versuchen zu lösen...wenn nicht...bringe die Cover my auf Vorspannung und fixiere diese mit Sikalflex/Dirko S an der Unterseite zu den Köpfen.


  • Lagerschäden erleiden die 14er Motore(im Gegensatz zu den lütten Truden oder anderen Herstellern´) sehr selten, und wenn lagen diese auf der Seite ohne Öl oder wurden verkehrt oder unzureichend zusammen geklöppelt.

  • Heißt das für Zündkerzenwechsl muss man Schrauben vom Zylinderkopfdeckel lösen?
    Die blenden können doch nicht wirklich mit zur deckelbefestigung gehören ...

  • Cover vr und hl sind mit ca 70mm M6 befestigt, Kerzen dahinter, gehen nur oberhalb in den Zylinderkopf am Deckel vorbei.
    Cover VL und HR hingegen ca. 200mm M8 Zuganker, welche durch den Kopf, den block im Kurbelhaus verschraubt sind...deswegen heißen diese Bolzen ZUGANKER.
    Wenn letztere abreißt...muß der Motor raus Zylinder gezogen werden...also mindestens 8-10 Stunden Arbeit für einen sehr guten Mechaniker, wenn das ausbohren relativ gut klappt und auch sonst nichts abreißt bei der Demontage.


    Alles in Fahrtrichtung bezogen, wie üblich.


    Lade dir das Benutzerhandbuch sowie das Werkstatthandbuch herunter und setzte dich mit der Karre auseinander, Telefon ohne Netzanbindung hilft nur bedingt bei ner Panne unterwegs. 8o

  • Das habe ich auch so Verstanden. Das Werkstattbuch hatte ich schon vor dem Bike.
    Ich habe danach gefragt weil von Inbusschrauben geschrieben wurde und bei mir nur 6kant verbaut sind.
    Die dickeren hab ich nicht angerührt. :drink:

  • Als jahrelanger 14er Fahrer kennst dich verdammt schlecht aus.


    Fahre den Motor knackig warm, ggf. satten Stezschlag mit nem Alu/Messing/Kupferdorn...und dann mit Bedacht die M8 Zuganker versuchen zu lösen...wenn nicht...bringe die Cover my auf Vorspannung und fixiere diese mit Sikalflex/Dirko S an der Unterseite zu den Köpfen.


    :facepalm: Mein Fehler hab nicht mehr die Originalen drann. Hab die selben wie du Öko
    und hab sie noch mit der guten alten DM bezahlt also verdammt lang her:D
    Bin von meinen ausgegangen nicht von den Originalen.
    Tschuldigung
    Aber Rest stimmte doch

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.