Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XV1600 Wildbobb

  • Wärme, Schutz vor Wasser, bessere Abgas abfuhr durch die Temperatur (heiße Gase strömen schneller) und so weiter ... hat was mit den Vergaser (Venturi Effekt) und Co zu tun.


    Aber warum dann nur vorne??? :hmm:
    Versuche mal etwas darüber heraus zu finden....

  • Soll der unterschiedliche Durchmesser vielleicht für einen gleichmässigen Abgasgegendruck in beiden Zylinder sorgen? Der hintere Krümmer ist ja kürzer, vielleicht muss er deswegen einen geringeren Durchmesser haben. Zum Beispiel um in beiden Zylindern den gleichen Ladungswechsel zu erreichen? 8|



    Ach Scheisse, ich hab auch keine Ahnung. ?(

  • Soll der unterschiedliche Durchmesser vielleicht für einen gleichmässigen Abgasgegendruck in beiden Zylinder sorgen? Der hintere Krümmer ist ja kürzer, vielleicht muss er deswegen einen geringeren Durchmesser haben. Zum Beispiel um in beiden Zylindern den gleichen Ladungswechsel zu erreichen? 8|




    Ach Scheisse, ich hab auch keine Ahnung. ?(


    Das kann wohl sein....


    Aber warum nur vorne doppelwandig?


  • Das kann wohl sein....


    Aber warum nur vorne doppelwandig?


    Denkt nicht zu kompliziert 8) ...... wie würde es denn aussehen, wenn man ein dünnes Rohr langes Rohr und ein kurzes dickes Rohr hat :huh: .... bei Beiden hat man durch die Länge und Durchmesser das gleiche Volumen ... aber das würde doch völlig scheiße aussehen .... ergo, man macht Kosmetik (wie bei den Damen in den Hochglanz Magazinen) und macht das dünne Rohr optisch gleich dick ... ;)
    Man hat aber immer noch in Beiden Rohren das gleiche Volumen.
    Dann kommt noch das Interferensrohr dazu ... und so weiter .... es ist also das spiel zwischen ausnutzen der Technik, in einer "hübschen" Verpackung.


    Du kennst das Spiel mit den Gläser oder Flaschen ... eine Beck´s Flasche ist schlank und lang , eine Dittmarscher klein und Dick ... in beide Flaschen passen 0,33Liter Bier :drink:

  • Denkt nicht zu kompliziert ...... wie würde es denn aussehen, wenn man ein dünnes Rohr langes Rohr und ein kurzes dickes Rohr hat .... bei Beiden hat man durch die Länge und Durchmesser das gleiche Volumen ... aber das würde doch völlig scheiße aussehen .... ergo, man macht Kosmetik (wie bei den Damen in den Hochglanz Magazinen) und macht das dünne Rohr optisch gleich dick ...
    Man hat aber immer noch in Beiden Rohren das gleiche Volumen.
    Dann kommt noch das Interferensrohr dazu ... und so weiter .... es ist also das spiel zwischen ausnutzen der Technik, in einer "hübschen" Verpackung.


    Aber in diesem Fall ist das kurze Rohr das dünne. Da würde doch der Innendurchmesser der Rohre interessieren.



    Hallo Herr Wombaz, bitte nochmal abschrauben und nachmessen!! :D

  • Denkt nicht zu kompliziert 8) ...... wie würde es denn aussehen, wenn man ein dünnes Rohr langes Rohr und ein kurzes dickes Rohr hat :huh: ....

    Stimmt...hier ist es aber anders herum...
    man hat ein langes dickes und ein kurzes dünnes Rohr.. (obwohl ja beide verblendet sind)


    :hmm:

  • Stimmt...hier ist es aber anders herum...
    man hat ein langes dickes und ein kurzes dünnes Rohr.. (obwohl ja beide verblendet sind)


    :hmm:


    Okay ... Du hast es so gewollt .... :whistling: ....
    Aber gib mir nicht die Schuld, wenn der Schädel raucht ..... das gibt es auch für Strahltriebwerke .... rat mal wer das mal lesen musste :kotz:
    https://books.google.de/books?id=etetBAAAQBAJ&pg=PA46&lpg=PA46&dq=abgasstrom+berechnen+massenstrom&source=bl&ots=XgZAEwEsXd&sig=-k5XgM80VQCQSqdiI84MFM6gGI4&hl=de&sa=X&ved=0CDkQ6AEwBGoVChMIsvLtxIDyxgIVYmdyCh39WQEM#v=onepage&q=abgasstrom%20berechnen%20massenstrom&f=false


    Hier mal eine (wie ich finde) sehr klare Vereinfachung, verständlich und sachlich .... ist zwar für Käfer-Freunde gedacht, aber das Grundprinzip ist identisch ... 4Takt Otto-Motor 8)


    http://bugkeeper-bigd.blogspot…wieder-gerne-gefragt.html

  • Danke für die Links, Odin. Ich gebe zu, ich habe gleich beim Zweiten weitergelesen. :D


    Der ist sehr interessant. Was das aber für Wombaz Krümmer bedeutet muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Allerdings nicht mehr heute. :sleeping:

  • Das kann natürlich auch sein, ich hab garnicht reingeluchst, kann schon sein das der auch so lütt ist im Durchmesser.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, weiss Wombaz aber nicht ob die Innendurchmesser unterschiedlich oder gleich sind. Die Doppelwandigkeit nur des vorderen Krümmers kommt noch dazu. 8|

  • Viele Krümmer sind dop­pel­wan­dig aus­geführt.
    Das war früher all­ge­mein üblich im Mo­tor­rad­bau, all­die­weil an­dern­falls die
    Krümmer durch die Hit­ze des Ab­gas­es sport­lich blau an­lau­fen.


    Im modernen Motorradbau nimmt man dieses Anlaufen meist in Kauf wegen
    der tech­ni­schen und kostentechnischen Vorteile einwandiger Krümmer.


    Es kann passieren, dass das
    innere Rohr vom äußeren abreißt und hässlich klappert.
    Das Geräusch ist
    nicht unbedingt sofort dem Krümmer zuzuordnen,
    sodass mancher sich schon
    große Sorgen um den Zustand des Motors gemacht hat,
    um schließlich
    erleichtert feststellen zu dürfen, dass es ›nur‹ der Krümmer war.


    Ich denke bei der XV ist das nur beim vorderen Krümnmer so gemacht worden, weil man den ev. mal ein wenig sehen kann.
    Den hinteren kann man garnicht erblicken.....

  • Hab mir mal Bilder von ner XV 1600 im Serienzustand angeschaut. Es scheint so zu sein, dass der geringere Durchmesser des hinteren Krümmers mit einem Hitzschutzblech bis an den Zylinder kaschiert ist. Beim Vorderen ist das nicht so. Da hat Astrion also recht. Für mich ist der Grund der unterschiedlichen Durchmesser dann aber bestimmt technischer Natur. Bleibt die interessante Frage ob die Innendurchmesser auch unterdchiedlich sind.