Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sportster im Starrrahmen mit Harley als Hersteller noch was Wert?

  • Ich beobachte derzeit, dass viele Sportys mit Starrrahmenumbau angeboten werden, wo der Rahmen als Ersatzrahmen eingetragen ist, Harley immer noch als Hersteller drin steht und die Karren noch bisschen was TÜV haben.


    Nun weiß man ja, dass der TÜV dies wohl nicht mehr macht bzw. einige abgenommene Umbauten bereits im Nachhinein wieder vom TÜV als ungültig erklärt wurden. Und ich meine jetzt nur die, wo Harley als Hersteller geblieben ist.


    Hat man jetzt überhaupt noch irgendeine Chance einen bereits getüvten Umbau auf Starrrahmen als Ersatzrahmen regulär weiter getüvt zu bekommen? Wenn Harley als Hersteller drin steht?


    Ansonsten kann man die Kisten vielleicht noch ins EU-Ausland bringen...



  • Kommt auf den TÜV an. TÜV Süd und TÜV Hessen kannst Du knicken. Die sorgen sogar dafür, dass bereits erstellte Gutachten mit Eintragung unter bestimmten Umständen nachträglich durch die Zulassungsstellen zurückgezogen und die Kisten zwangsentstempelt werden. Einen Starrrahmen-Umbau mit Harley-Davidson als eingetragener Hersteller wirst Du kaum noch getüvt bekommen. Zumal es auch ehrlich gesagt ein Beschiss ist, da Harley-Davidson keine Sportster mit Starrrahmen gebaut hat und als Hersteller kein Interesse daran hat, namentlich damit in Zusammenhang oder in Haftung gebracht zu werden, falls so ein Eimer mal auseinanderbricht.
    Das Gleiche gilt für den Markenmissbrauch, da der Wert einer Harley-Davidson deutlich höher anzusetzen ist, als wenn Du mit deinem Namen als Erbauer im Fahrzeugbrief stehst.