Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Candy Lack Frage

  • Jungs noch mal ne Frage was die Candy Geschichte angeht.........nun habe ich alles zusammen gekauft was mir der freundliche bei Petzold gesagt hat.....soweit so gut :thumbup:


    Nun ist bei dem House of Color Shimrin2 Basecoat, ich hab galaxy grey genommen, noch ne kleine Dose Metalume bei.....so wie ich das sehe und es auch auf Youtube im House of Kolor Video zu sehen ist handelt es sich um Flitter Elemente !
    Tja und nun kommt die Frage......laut Angabe Mischverhältniss 3 zu 1....also 3 Teile Lack 1 Teil Flitterzusatz !
    Ich wollte eigentlich wenn dann nur ganz wenig Flitter, nun ist guter Rat teuer........lass ich mischen wie angegeben und es ist mir zu viel hab ich den Salat..........das Zeug könnte man doch auch ganz weg lassen oder ???

  • Klar kannste das weglassen . Zur Ergibigkeit von dem Zeug kann ich Dir aber nix sagen, kommt auch drauf an wie fein das ist.
    Ich damals bei der VT einer einzigen Tropfen Mischsilber in den Klarlack getan, das Zeug war sehr fein , war mir dann schon fast zuviel , haste aber glücklicherweise nur inner Sonne so richtig gesehen sonst wars zu fein 8)
    (Der Tropfen war in nem 3/4 Liter)


    Das kannste eigentlich nur teste indem Du irgen ein Probeblech lackierst.

  • Hab ich auch schon drüber nachgedacht........kann man den Flitter im Basislack denn als Maßgebend nehmen oder verändert sich das durch die Candyschichten noch ?
    Hier kann man das ganz gut sehen, sind genau die Komponenten ! Ab Minute 3 ca.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aendert sich bei der Candylasur noch deutlich. Grad bei der Farbe die Du vorhast wuerde ich mit recht viel Flitter arbeiten. Gibt dem ganzen Lack dann Tiefe. Die Flitter sind ja recht fein. Wird also keine 70's Flake Orgie falls das Deine Sorge ist

  • Ne, wenn Du das System vorhast, wie in dem Video dient das feine Flitter-Zeug ja nur zum Metallic Effekt im Basiscoat.


    Wir haben das HoK Zeug so schon verarbeitet und genau nach den Vorgaben gemischt. Es gibt kaum einen Customlack Hersteller der so genau weiß was er tut wie HoK.


    Leider teuer, aber die Quali ist erste Sahne. Vor allem passt von der Grundierung bis zum letzten Klarlack alles perfekt zusammen.



    Ach da fällt mir noch auf... Du fragtest nach ganz weglassen... ich finde Candy ohne Metallic drunter Katastrophal. Der "Candy" Effekt geht völlig verloren.


    Dann könntest Du den Hocker auch Braun überjauchen.



    Was Dich möglicherweise verwirrt... wenn man durchs Netz guckt sind da viele Lackierungen mit richtig Flake drunter zu sehen.


    Da ist dann aber kein Flitter im Galaxy Grey sondern Pearls oder fette Flakes


    Übrigens ne Idee um damit zu spielen. Flitter im wesentlichen und Pearls in graphischen Mustern, oder die Tankseiten...

  • Danke das hilft mir schon mal weiter, ich werde das Zeug 1 zu 3 mischen lassen wie sie es vorgeben !
    Jo der Kurs is ganz ordentlich....aber wenns dann so wird wie man es sich denkt ist es das allemal wert :-)


    Grundierung und Klarlack habe ich nicht von HoK.........denke das ist nicht so dramatisch oder ?


    Was die weitere Gestaltung angeht gibts nen Schriftzug vom Pinstriper als Blattgold / silber Einlage und nen paar feine Pinstripes danach wird das ganze dann noch mal Klar gelackt !