Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ansaugtrichter? Ja, nein?

  • Servus mal wieder ne Frage bezüglich dem Vergaser


    Habe in der SuFu des Forums nichts großartiges dazu gefunden, daher weiß ich nicht ob das überhaupt schon wer hier probiert hat..oder Erfahrungen damit hat. Selbst G****e brachte mich nicht weiter...
    Also zunächst mal meine Frage:
    Ich hab nen Einzelvergaser an meiner Shadow...will aber, weil ich das damals schon zu meinen Kaffee-Renner Zeiten geil fand, (aber schon damals vor der Umsetzung zurückgeschreckt bin ) einen offenen Ansaugtrichter an die Shadow machen.
    Mein Gedanke war: Die ganze Plastikgeschichte raushauen, den Vergaser rausbauen, auf den "Einlass" ein Gewinde schneiden lassen (da meine erste Frage...ist das vom Material des Vergasers her überhaupt machbar? Denke das ist ne Art Zink Druckguss...hab ich zumindest mal gehört. In wieweit das stimmt weiß ich nicht. Falls das soweit machbar ist, weitermachen und zwar so: Einen Streifen Edelstahl Rohr nehmen, Innengewinde schneiden, Aussengewinde schneiden. Das Innengewinde auf den Vergaser schrauben, uuund auf das Aussengewinde dann den Ansaugtrichter.
    :dead:


    Meine mögliche Alternative: Hartgummischlauchstück nehmen, auf den Vergasereinlass drauf, auf die andre Seite den Trichter. Das ganze eventuell mit Alukabelbindern oder ähnlichem sichern.
    :huh:


    Als Anmerkung, das Brückenstück aus Schlauch/Rohr wird auf die kleinstmöglichste Länge getrimmt. Bin nicht so geil drauf dass der Ansaugtrichter sich im Fahrtwind neigt ;)
    :seriously:


    Habe auch viel von JD Well Kleber am Vergaser gehört, halte das aber eher für eine Notlösung..auch wenn das Zeug Benzinfest sein soll. Wenn kleben, dann nur auf Adapterplatte. :dagegen:


    Sollte eine Möglichkeit mit Trichter machbar sein...kommt auch schon die nächste Frage-Bedüsung ändern...Welche Bedüsung wird notwendig sein?


    uuund die Herren vom TÜV. Klar ist, andere Bedüsung muss eingetragen werden, als was zählt der Trichter? Leistungssteigerung meiner Meinung nach-da Änderung am Ansaugtrakt...oder irre ich mich?(

  • Lass die Kiste in Frankreich, Schweden, Benelu oder Frankreich auf nen Kumpel zu..dann kannst mit Verschleißfördernden Trichtern fahren.
    Bei meiner TR6R ist es in den Papieren eingetragen...die ist allerdings auch mindestens 20 Jahre älter wie deine VT

  • was wäre eine machbare Alternative ?
    Hauptsache Plastik weg...welche nicht überteuerten Universal LuFis sind verwendbar??

  • Sei mal ganz vorsichtig bei der Shadow, die reagiert extrem zickig auf veränderungen und die Vergaser sind noch schlimmer, wenn es ans Abstimen geht. Ich hätte auch keinen Bock, auf gut Glück die Länge und vor allem die Volumina der Luftsäule auszurechnen, um mit den Trichtern eine noch ausreichende Leistung zu erhalten.
    Zudem hast du mit Trichtern nicht mehr viel von deinem Motor.

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • genau die Bedenken habe ich auch schon gehört Flex..
    Deswegen wäre wohl die replacement Lösung mit anderen Luftfiltern vorzuziehen...nur welche sind Plug and play?.. :hmm:


    Finde die Variante mit dem Pilz auch interessant sollte mit ,,Serienauspuff,,auch eintragungs fähig sein oder?!

    honza :miffy: :dito: :good:
    aber wenns mir mehr kaputt macht als gut is...lass ich lieber die Finger weg und hör hier auf die experten :D

  • Man sollte sich entscheiden...TÜVer fragen ob Eintragung machbar oder ohne Betriebserlaubnis rum gurken.
    Das der Endfall der Luftfilterkästen ein Umdüsen der der Gaser, ggf. auch andere Mischrohre und Nadeldüsen mit sich bringt...sollte im Vorfeld klar sein.
    Habe bei meiner Bonnie mit dem Verbau der Mikunis auch nach dem ich Düsenstöcke sowie LL Düsen getauscht habe...HD con 150-260 hier liegen gehabt zum anpassen. Mit Colortune Kerze Brennverlauf angesehen und my nachgeregelt.


    Das sollte sich bei anderen Gaserkarren auch machen lassen...ist halt ein anderer Aufwand wie bei frei programmiererbaren Kennfelder für Einspritzmotoren.


    Bedenke jedoch bei ner Wasche oder Regenfahrt das mögliche ansammeln von Wasser in den Gasern...mit entsprechenden Ausfällen.

  • Ohweh :D
    Erstmal Danke an alle die mir geantwortet haben :respect :danke: eins it für mich jetzt definitiv klar-das ist mir offen und ehrlich zu heikel und zu...viel Aufwand. Da leb ich lieber zufrieden mit meinem Plastik ;) Bis sich was erübrigt...was für mich Sinn ergibt weil ich auch nicht sonderlich scharf drauf bin auf einer Improvisation rumzueiern ;)

  • HAhaha :D
    war das Zufall Psycho?
    Der gute Mann der den von dir verlinkten Post erstellt hat..wooohnt a) im selben Landkreis wie ich, und b) 10 km von mir entfernt :D!
    Gehört offiziell zwar nicht mehr zu dem Thema-aber: Ich brauche Blinker. 4 Stück, am liebsten Mini-und ohne LED...hat jemand Ideen?? Welche taugen da?
    Sollten nicht allzu viel kosten..gebraucht wäre auch ok.
    Dass die 4,99 Dinger bei Tante L. nicht so der burner sind...erliest man ja an den Rezensionen ;)